Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Die Luftöffnungen würde ich geschlossen halten.

Der Beckmann Kasten ist doch beheizt, oder? Wenn es dir zu kalt vorkommt, dann eventuell eine Styroporplatte drunter legen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ein kleines Thermometer würde ich auch in einen der kleinen Kästen legen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

jap der ist beheizt, wobei mir das wirklich etwas zu kalt vorkommt.

ich hab jetzt mal mein großes Thermometer in den Schrank gestellt um einfach mal zu schauen wie warm es dort drin ist...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Der Anzuchtkasten von Beckmann hat nur eine Heizung mit 13W, keine Temperaturregelung. Bei normaler Raumtemperatur und Lüftungslöcher geschlossen, sollte er so ungefähr 25 bis 27°C erreichen.
Wenn er zu kalt steht, direkt auf einem kalten Untergrund oder größtenteils leer ist wird er nicht mehr so warm und dann dauert es ewig bis das etwas keimt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

wie gesagt, er steht jetzt mit im Grow Schrank und bekommt sogar noch Beleuchtung.
aktuell sind im Schrank 20,8 Grad, tendenz steigend so wie es aussieht...

alle 7 Kästchen sind mit je 3 Kokos Tabs befüllt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habe nun mal die ersten 4 Bilder in meinem Anbauthread gepostet, würde mich über Kommentare freuen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

da nun die Tage länger werden und die Temperaturen erträglich sind habe ich heute ein Experiment mit Tageslicht gestartet. Mal sehen wie sich (Annum) die Pflanze hält.



:devil:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo rafa,

hab ja schon gehört dass es bei euch nicht wirklich kalt ist...
Hier im Norden sind es so -10 Grad, da ist schlecht mit "erträglichen Temperaturen" :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

nachdem ich gestern schon so ausfühlich berichtet habe

hier noch meine sonntags proberocottos die ein erstes Sonnenbad geniessen
attachment.php


und ich hab ganz tolle triebe. das hatte ich noch nie !! insofern lohnt der aufwand !!

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_6904.JPG
    IMG_6904.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 285
RE: Neulingshilfe 2014

Meine "Sicherheitspflanze" Rocoto Manzano Rojo hat heute morgen auch schön Sonne am Fenster tanken können. Prompt sind noch ein paar Blüten aufgegangen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nun gibts hier mal eine Eigenkonstruktion meiner ersten Kunstlichtzucht. Letztes Jahr gabs noch Jalapeno only und auch erst im Februar. Dieses Jahr sind es 11 Sorten, von allen ist jeweils mindestens ein Samen gekeimt (Ohne Wärmematte), aber klein sind sie alle noch. Bald dürfte sich aber das erste richtige Blatt zeigen.

Man beachte die stümperhafte Reflektoranbringung. Ich hoffe, dass wenn ich beide Reihen mit jeweils 13 Töpfen aufgestellt habe, die eine 120cm Röhre genug Licht bringt. Ich bereue schon ein bissle, dass ich in der Stadt mehrmals hin und hergefahren bin, am Ende auch knapp 25€ für das Licht gezahlt habe und bei Ebay 2 Röhren mitsamt Leiste und Reflektor hätte kaufen können.

q3zv.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo allerseits.

Da sich bei mir in naher Zukunft massive Platzprobleme ankündigen, überlege ich die Leselampe meines Deckenfluters mit einer Energiesparlampe auszurüsten um einige Pflanzen auslagern zu können. Die besagte Lampe hat eine E14 Fassung und ist maximal für 40W zulässig. Nun habe ich mich mal ein wenig im Internet umgeschaut und finde lediglich ESL mit E14 Gewinde und maximal 12W wie z.B. diese hier.
Nun frage ich mich einerseits, ob man mit einer 12W Lampe überhaupt was anfangen kann, oder ob die Leuchtintensität zu gering ist und desweiteren, wieviele Pflanzen ich wenn dann unter einer solchen Lampe wachsen lassen kann. Vielleicht kann mir ja auch jemand eine bessere ESL empfehlen.

Liebe Grüße
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo Markus!

Wann beginnst Du mit dem Tageslicht-Anbau?

So besch........ Milben haben einen Teil meiner Pflanzen dahingerafft, daher werde ich einen Teil der Sorten mit Tageslicht neu anbauen. Wieder gemeinsam mit euch, Saatgut habe ich zum Glück noch einiges.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

purlofant schrieb:
Nun frage ich mich einerseits, ob man mit einer 12W Lampe überhaupt was anfangen kann, oder ob die Leuchtintensität zu gering ist und desweiteren, wieviele Pflanzen ich wenn dann unter einer solchen Lampe wachsen lassen kann. Vielleicht kann mir ja auch jemand eine bessere ESL empfehlen.

Es gibt welche mit 20W http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=187225&source=2 Die Frage ist aber ob sie in die Leselampe herein passt und wie der Reflektor geformt ist. Wahrscheinlich reicht das für nur wenige kleine Pflanzen, denn eine Leselampe wird nur einen relativ kleinen Bereich ausleuchten.

Sussal74 schrieb:
Wann beginnst Du mit dem Tageslicht-Anbau?

Mitte bis Ende Februar. Ich mache in Kürze einen zweiten Thread dazu auf, mit Beschreibung, usw.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wegen Gießen ist mir noch folgendes eingefallen:

Man sollte öfters mal die Töpfe anheben. Über das gefühlte Gewicht zusammen mit anderen Dingen wie z.B. der optische Eindruck von der Feuchte der Erde bekommt man mit der Zeit ein Gefühl wann man gießen sollte. Man merkt ja wie leicht oder wie schwer die Töpfe sind. Anfangs kann man auch noch mit einem Topf mit trockener und einem mit nasser Erde vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten