Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Also ich hab am Freitag umgetopft.
Da waren ein paar dabei, die noch in der Größe waren.
Die sind jett glaube ich gut angewachsen, also ging das umtopfen gut. :)

Aber warte lieber noch, bis ein Profi etwas dazu sagt.....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kannst du beruhigt umtopfen.
Wichtig: Nur Erde mit Zimmertemperatur verwenden!
 
RE: Neulingshilfe 2014

das siehst du alleine schon an dem Wachstum, ob die Pflanzen etwas kleiner sind und schöne Blätter bilden oder unkontrolliert in die Höhe schießen.
Komisch nur, dass meine Chinesen alle unterschiedlich wachsen. Daher gehe ich schon davon aus, dass das stark sortenabhängig ist.

Meine Limons beispielsweise wachsen viel mehr in die Höhe als meine Habaneros oder Fatalis. Sie sind mittlerweile ca. 1cm höher als die anderen und das trotz identischen Lichtverhältnissen (5cm Abstand zur LSR).

Spricht man jetzt hier schon von "spargeln" oder ist das halt der sortentypische Wuchs?
 
RE: Neulingshilfe 2014

nenn Foto würde helfen ;) so pauschal zum Spargeln zu tendieren ist schwierig
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wie oft sollte man eigentlich die Pflänzchen Gießen? Ich habe jeden Abend das Gefühl das die Erde unter der LSR richtig ausgetrocknet ist. Eine hohe Luftfeuchtigkeit hab ich halt auch nicht so weil die Pflanzen hier im Wohnzimmer offen unter der Lampe stehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hi, bei mir hat in den letzten 2 Tagen eine massive Invasion von Trauermücken stattgefunden. Es scheint, als hätten sich die Viehcher alle 80 Töpfe vorgenommen. Ich habe jetzt das Stechmückenfrei eingesetzt und werde Euch berichten wie es sich so entwickelt. Im Wohnzimmer machen sich die Trauermücken nicht gut :devil:
 
RE: Neulingshilfe 2014

levivo schrieb:
Da mein mini GWH leider so konzipiert ist ( siehe hier: http://www.amazon.de/Romberg-Lumio-Zimmergewächshaus-29x19x19-Beleuchtung/dp/B00GBK5F3K). Da wird das Licht aussen auf dem GWH angebracht. Die Keimlinge müssten also da drin bleiben.

Auf der Heizung stehen sie auf jedenfall nicht mehr. Ganz normal im Zimmer...

Wenn ich eine 865er LSR ranmache, sollte doch der Wuchs kompakt bleiben oder?

Chilis brauchen richtig viel Licht. Mit der LSR auf dem Deckel ist man recht weit weg von den Keimlingen und der Deckel dämpft das Licht zusätzlich. Die Keimlinge sollten raus aus dem Mini-GWH und unters Licht ohne etwas dazwischen. Die Lampe sollte auch relativ dicht an die Keimlinge ran (ca. 5 bis 8cm).

Unter dem Licht einer Leuchtstofflampe mit der Lichtfarbe 865 wachsen die Chilipflanzen kompakter bei den Beleuchtungsstärken, die wir damit erreichen. Aber viel dunkler als an einem bewölkten Wintertag (ca. 3500 Lux) sollte es nicht sein, denn ansonsten können die Keimlinge "spargeln".

dayton schrieb:
Ab wieviel cm zwischen Erde und Keimblättern spricht man eigentlich von "spargeln"? :noidea:

Eine genaue Definition in Zentimetern gibt es da nicht. Man sieht es an der Höhe zusammen mit der Dicke des Stiels. Mancher Keimling geht zwar in die Höhe und hat 3cm aber einen dickeren Stiel und recht große Blätter. Da kann man noch nicht von spargeln sprechen. Andere haben die gleiche Höhe, kleine Blätter und einen hauchdünnen Stiel. Die sind dann gespargelt.

Gloob schrieb:
Wie oft sollte man eigentlich die Pflänzchen Gießen? Ich habe jeden Abend das Gefühl das die Erde unter der LSR richtig ausgetrocknet ist. Eine hohe Luftfeuchtigkeit hab ich halt auch nicht so weil die Pflanzen hier im Wohnzimmer offen unter der Lampe stehen.

Wenn sie tagsüber regelmäßig ganz trocken werden (merkt man am Gewicht) solltest du sie auch regelmäßig gießen damit sie leicht feucht bleiben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

chilheimer schrieb:
hi, bei mir hat in den letzten 2 Tagen eine massive Invasion von Trauermücken stattgefunden. Es scheint, als hätten sich die Viehcher alle 80 Töpfe vorgenommen. Ich habe jetzt das Stechmückenfrei eingesetzt und werde Euch berichten wie es sich so entwickelt. Im Wohnzimmer machen sich die Trauermücken nicht gut :devil:

Da kannst du zusätzlich noch Gelbtafeln dabei stellen um die Trauermücken einzufangen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Da kannst du zusätzlich noch Gelbtafeln dabei stellen um die Trauermücken einzufangen.

irgendwie mögen die Viehcher die Tafeln nicht. Ein paar hängen dran. Ich werde jetzt noch weitere Tafeln "aufstellen"
 
RE: Neulingshilfe 2014

dayton schrieb:
Spricht man jetzt hier schon von "spargeln" oder ist das halt der sortentypische Wuchs?

Wirklich definieren kann man das wirklich nicht.
Bei den meisten Sorten kommt es gut hin, wenn sie nicht viel höher wie breit sind.
Das ist so meine Faustformel. Gibt aber immer ein paar Ausnahmen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@mph: hab heute die ersten körner ins wasser geworfen und morgen sollte/werden diese dann wahrscheinlich unter die erde gehen..hab in letzter zeit erfahrungen mit längeren keimzeiten gehabt,deswegen etwas früher. nur so als erinnerung wegen dem fred :P
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe dieses Jahr unheimlich oft Helmträger, die ich dann öfters befeuchte, aber so richtig lösen lassen sie sich seltenst. Resultat sind zerstörte oder gar überhaupt keine Keimblätter. Bei anderen Pflanzen scheinen die gar zu verfaulen, weil sie die Samenhülle nicht abstoßen können. Bei meinen eigenen Samen passiert das nicht, nur bei denen, die ich dieses Jahr im Onlineshop bestellt habe.

Nun habe ich ein bissle recherchiert und gesehen, dass in einem anderen Thread gesagt wurde, dass selbst ohne Keimblätter sich noch richtige Blätter entwickeln können, was halt etwas länger dauert dann. Ist das eher die Ausnahme? Bzw wie groß sind ca die Erfolgschancen, dass sie Überleben und gesunde Pflanzen werden. Ich wollte nämlich eigentlich nicht noch einmal aussäen.

Falls ich es probiere mit den Pflanzen ohne Keimblätter, sollte ich dann sofort in nährstoffreiche Erde pikieren, da ja die Anfangsnährstoffe für die jungen Pflänzchen eigentlich in den Keimblättern schlummern?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wie tief hast du die Samenkörner in der Erde versenkt? Zwischen 5 und 10mm tief sollten sie in der Erde sein.

Wie da die Quote ist, weiß ich nicht, aber auch ohne die Keimblätter überlebt der ein oder andere Keimling. Ich würde sie aber nur in Anzuchterde pikieren. Die verdunsten ja kaum Wasser, ziehen deshalb auch kaum Wasser aus der Erde nach, aber wenn die Erde reich an Nährsalzen ist, zieht sie eher das Wasser aus dem Keimlingsstumpf.
 
RE: Neulingshilfe 2014

dayton schrieb:
Komisch nur, dass meine Chinesen alle unterschiedlich wachsen. Daher gehe ich schon davon aus, dass das stark sortenabhängig ist.

Meine Limons beispielsweise wachsen viel mehr in die Höhe als meine Habaneros oder Fatalis. Sie sind mittlerweile ca. 1cm höher als die anderen und das trotz identischen Lichtverhältnissen (5cm Abstand zur LSR).

Spricht man jetzt hier schon von "spargeln" oder ist das halt der sortentypische Wuchs?


Meine Limóns letztes als auch dieses Jahr wachsen auch schneller als andere Chinensesorten. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen.

Beim keimen waren sie übrigens auch die ersten die aus der Erde geschaut haben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja die 5-10mm Tiefe hauen bei mir schon hin. Ich hatte überlegt, evtl die Erde etwas zu fest angedrückt zu haben oder evtl gar zu wenig. Vllt habe ich sie auch zu trocken in der Anzuchtbox gehalten?!?

Dann lasse ich sie einfach mal im Anzuchttöpfchen und hoffe, dass sie was werden. Sonst gibts nächstes Jahr für diese Sorten einen neuen Versuch.

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten