Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

versuch die überwässerten doch etwas trockener zu legen und schau die nächste 4 Wochen wie die sich entwickeln...

Meine Black Pearl ist auch etwas weiter zurück, seit dem beide Testlinge aber unter dem Kunstlicht stehen, was erst 2 Tage her ist, entwickeln sich beide prächtig...
 
mph schrieb:
Da sehe ich aber noch mindestens eine weitere Pflanze, die auch Probleme hat.
Mit was düngst du, wie viel, wie oft?
Welche Beleuchtung hast du nochmal (LSR und welche Anzahl auf welche Breite, Reflektor dran)?
War das Foto nach dem Gießen oder ist die Erde immer so feucht?

Also....

Auf einer Grundfläche von 150x60 cm habe ich 4 LSRs. (Je 2 pro Reflektor)
Hier mal ein altes Bild:


Die Erde ist so nass, weil ich frisch gegossen hatte. Ich gieße sicher nicht zu viel. Eigentlich nur 1x die Woche von unten und vereinzelt dann nochmal gezielt von oben.

Düngen tue ich mit Tomatendünger ausm Baumarkt. Sehr verdünnt, weil ich meinen Bonchi mal überdüngt hatte :)

In meinem 2014er Anbauthread sind noch mehr Bilder, vielleicht kannst du da noch mehr Schlüsse ziehen ;)


EDIT:
Dass die unteren Blätter gelb werden und abfallen hatte ich schon bei den Testpflanzen. In den meisten Fällen kamen an den Stellen neue Seitentriebe.

Ich werd mir heut Abend mal die Mühe machen und Einzelfotos der Pflanzen machen ;)
 
mph schrieb:
Ich glaube auch, dass das nicht viele gemacht haben. Was ist denn mit den beiden Testkeimlingen bei dir passiert?

Naja, machen sich Beide eigentlich recht gut, ausser dass der nasse Testling mittlerweile klar in Führung liegt :) Die Testlinge sind übrigens meine unfreiwillige Kreuzung aus Bishops Crown und Filius Blue ornamental.



Aber was ich noch lustiger finde ist der kleine 7Pot Schoko den ich zu meinem Testkeimling gesteckt habe.
Den habe ich leider vor einer Woche beim entfernen des Helmes abgerissen. Der Keimling ist ganz unten am Stiel abgerissen, dort wo der Stiel noch fast weiss ist.
Es war auch keine Wurzel drann.

Ich hab dann zum Spaß mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in die Erde gemacht und den abgerissenen 7Pot Helm mit Stiel in die Erde gesteckt.

Jetzt nach einer Woche löst sich plötzlich der Kern und zwei Mini-Keimblätter kommen zum Vorschein :)
Also hat der Stiel anscheinend Wurzeln gebildet!?

 
Von mir auch mal wieder ein kleines Update.
Heute als ich nach Hause gekommen bin gucken mich doch tatsächlich mehr Blätter an als vorher :w00t:

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG


Meint ihr es wird schon Zeit zum Umtopfen er Jiffys in größere Behälter? Dachte wenn an 7x7cm Töpfe mit Composana Blumenerde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du machen, würden aber sicher auch noch ein paar Wochen darin bleiben können.

Meine Erfahrung sagt, das sie in richtiger Blumenerde schneller und besser wachsen. Musst dann aber auch mit dem Gießen anfangs mehr aufpassen, bis sich die Wurzeln gut ausgebreitet haben.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Meine Erfahrung sagt, das sie in richtiger Blumenerde schneller und besser wachsen. Musst dann aber auch mit dem Gießen anfangs mehr aufpassen, bis sich die Wurzeln gut ausgebreitet haben.

Kann man dann eigentlich beim Umtopfen vorsichtig den Torf ein bisschen entfernen oder lieber den gesamten Jiffy ohne Netz einpflanzen?
 
Hi!

Ich hab da mal ne Frage... :-)
Wie kühl vertragen´s die Chilis denn eigentlich? Ich muss Platz schaffen in der Growbox.... Hab jetzt ein paar "doppelte" auf die Fensterbank gestellt (Größe: beim zweiten/dritten Blattpaar). Da sie da ja weniger Licht bekommen (das halt, was die Sonne aktuell hergibt), ist es ja auch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn sie kühler stehen, war mein Gedanke...? In dem Raum, in dem sie stehen hat es ca. zwischen 15 und 20 Grad. Schwankt je nach Außentemperatur, da ich den Raum aktuell nur schwach beheize. Fenster sind leider nur nord-west Seite, aber der Raum ist an sich hell, da von zwei Seiten "befenstert". Suboptimal, aber geht eben jetzt nicht anders vom Standort her. Das, was ich beeinflussen könnte, wäre die Temperatur. Passt die so noch oder muss sie höher? (Sie dürfen ruhig langsam wachsen.)

Danke! Grüße, bp
 
Eher kühler. Sonnenlicht gibts z.B. hier derzeit kaum... Wohnort hast Du leider nicht angegeben.
Und 20° mit zuwenig Licht, das geht nicht zu lange gut.
 
Die Temperatur dürfte passen. Wärmer als 20°C würde ich es nicht machen, eher etwas kühler. Je mehr Temperatur du hast, desto mehr musst du für Licht sorgen.

Testkeimlinge: Das kann durchaus sein dass sich die viel bewässerten trotzdem besser entwickelt haben. Manche Sorten lassen sich auch durch Überwässerung nicht so schnell umbringen, aber mit nur wenig Licht ist nur wenig Energie für Wachstum da.
 
Und wenn eine Heizung drunter ist, die nicht zu hoch einstellen. Denn das Klima zwischen kaltem Fenster und warmer trockener Heizungsluft kann gefährlich für die Pflanzen werden.
Am besten auch einen Papp oder Styropor Streifen von ca. 15cm an die untere Fensterleiste (also vom Rahmen) legen.
 
Zurück
Oben Unten