Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Saveth schrieb:
4 Tage in der Erde und noch nichts zu sehen, langsam werde ich nervös.

Bei mir brauchten die ersten Keimlinge zwischen 5 und 6 Tagen, um das Licht zu begrüßen. Also, ein bissl mehr Geduld und bald wirst Du deine Kleinen willkommen heißen.
 
4 tage sind ja wirklich noch viel zu früh um sich gedanken zu machen "wo bleiben die denn , wann kommen die denn endlich raus?"
nur geduld :)
 
Welche Topfgröße würded ihr mir denn empfehlen wenn ich die Jiffys jetzt in Erde setzen möchte? Reichen da noch 7x7cm oder sollte ich gleich was größeres nehmen, damit ich in 3 Wochen nicht nochmal anfange?
 
mit 7*7 bist optimal, die reichen länger als 3 Wochen.
Ich topfe so um: Schnapsglas/Kokostab->7*7->13*13->18*18->(28,5*28,5)->Endtöpfe 20-90liter.
 
Warum topft man denn erstmal in einen mittleren Topf und danach erst in einen großen Topf um? Kann ich das nicht direkt machen?

Und wie lange müssten die Pflanzen denn ingesamt unterm Kunstlicht stehen? Kann ich sie nach 1,5 Monaten nicht an die Fensterbank stellen oder ist dafür noch zu wenig Sonne?
 
kannst gleich auf grosse Töpfe gehen ist aber m.E. Platz- und Lichtverschwendung.

Die Töpfe wachsen deshalb mit den Pflanzen mit um Ihnen die freie Erde zu simulieren, neue Erdschichten = neue Nährstoffe somit Anreiz mehr Wurzeln zu produzieren was insgesamt die Nährstoffzufuhr erhöht.

Tageslicht kommt auf Deine Fenster an. Miss einfach mit einem Luxmeter. Ab 5000 Lux sollte ok sein. Ich werde so ab Mitte Februar einige ans Fenster stellen. Mein Experiment im Freiland zeigt das knapp 10 Stunden Tageslicht ok ist, wobei ich das Luxmeter nicht mitgenommen hab, weiss also nicht was ankommt an Lux, wobei die Sonne hier schon ordentlich ballert, ist kein Vergleich mit Zuhause.
 
Ich denke mal. wenn hier allgemein im Forum verbreitet wird, daß für den Tageslichtanbau das Licht etwa ab Mitte/Ende Febrauar reicht, dann ist das auch so. Da brauchts kein Luxmeter. Sicher ist es an sonnigen Tagen mehr, dafür an wolkigen Tagen auch mal weniger, im Mittel bleibts dabei, daß es momentan doch noch arg wenig Licht ist am Fenster.
In Teneriffa sieht das naturgemäss anders aus...
 
Ein Luxmeter habe ich natürlich nicht. Aktuell stehen die unter einer kleinen LSR. Meine Freundin fragte nämlich schon: WIe lange muss das noch sein? :D Steht nämlich im Wohnzimmer einfach im Raum.

@rafa: gut, wenn ich also direkt in den Endtopf umptopfe, verhidnere ich übermäßigen Wachstum. Das passt mir. Die sollen schön klein bleiben die Pflanzen :)
 
direkt in Endtopf verlangsamt nicht das Wachstum... Ist nur aufwendig bzgl. Platz und Licht sowie beim Giessen etwas komplizierter.
 
ralph12345 schrieb:
Ich denke mal. wenn hier allgemein im Forum verbreitet wird, daß für den Tageslichtanbau das Licht etwa ab Mitte/Ende Febrauar reicht, dann ist das auch so. Da brauchts kein Luxmeter.

Stimme zu wenn sie Sonne zum Fenster reinscheint, ansonsten ist es nicht ganz so einfach Nordfenster z.B.
 
Bei mir fängts jetzt leider an mit diesen kleinen Fliegen. Habe sofort Gelbsticker aufgestellt.
Dazu habe ich noch kleinee weiße, krabbelnde Viecher...relativ flink. Da bin ich mir nicht sicher, wie ich die bekämpfen kann. Gibt es irgendwelche sinnvolle, natürliche Sachen wie zB Tees, die da Wunder wirken? Letztes Jahr hab ichs gegen Läuse mit Knobisud probiert und das war glaube ich nicht schlecht. Stänkert indoor allerdings alles zu :/

Ich sprüh sie derzeit jeden Abend kurz nach der Beleuchtungszeit mit Regenwasser ein. Nachts geht das Zimmer auf 18° runter, tagsüber bis 22° unter dem Licht.
 
Zurück
Oben Unten