Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

So heut das erste mal mit 0,5g/L Haka. gedüngt, mal sehen ob ich in ein paar Tagen schon unterschiede feststellen kann.
 
Stickstoffmangel sieht man ja dadurch, dass die Blätter heller, oder gar gelblich, werden.
Durch den Dünger werden die richtig schön dunkel grün. ;)
 
Sussal74 schrieb:
Was vielleicht noch erwähnt gehört ist, das ich einen prophylaktischen Rundumschlag mit Calypso gemacht habe um die sch..... Viecher zu ermorden und verirrte Milben ebenso.

Immerhin hat mir diese Milbenplage insgesamt 8 Rocotos gekostet, grrrrr.

Und wie schon geschrieben wurde, lieber ein paar Pflanzen entsorgen als alle verlieren.

LG Su

Sah bei mir auch so aus nach Calypsobehandlung. Verschärfend kam hinzu das ich beim Umtopfen dann zuviel Wasser spendiert habe. Haben sich aber wieder gefangen und sehen gut aus.
 
Ab wann würdet ihr mit dem Düngen anfangen? Ab dem 2. - 3. Blattpaar oder später?

Ich weiß das man wenn man sie umtopft in einen 7x7cm Topf erstmal 2 Wochen nicht düngen brauch.

Und wie oft würdet ihr dann düngen, jede Woche einmal oder bei jedem 2. gießen?
 
Ich mache das eher nach Bedarf.
Die die heller werden, bekommen eine kleine Ration.
Die die satt grün sind, bekommen nur Wasser.

Wenn du frisch umgetopft hast,
sollte die vorgedüngte Erde 2 Wochen ausreichen.
Das ist richtig. ;)
 
Nach dem Umtopfen ist für die erste Zeit neues Futter in der Erde. Deshalb sollte man bei kleinen Pflanzen noch mit dem Düngen warten.

Danach sollte man aber auch nicht gleich mit der vollen Dosis anfangen, sondern mit weniger und die Dosis steigern. Später wenn man das ein paar mal hinter sich hat, kann man das besser abschätzen und vielleicht auch anders vorgehen. Nur ist es so, dass man Mangelerscheinungen besser beheben kann als eine Überdüngung.

Die Düngergaben, bei denen es sich um Hakaphos handelt, sind für die Düngung einmal die Woche. Man kann natürlich auch öfters geben, muss dafür dann aber die Gabe reduzieren. Also, zweimal die Woche Hakaphos geben, dafür aber dann bei jeder Gabe nur die Hälfte. Bei anderen Düngern sollte man sich an der Empfehlung auf der Packung richten und auch erst mit weniger loslegen und dann steigern. Bei manchen Düngern ist die Empfehlung auf 2 oder 4 Wochen ausgerichtet.

@Sussal: Zu deinem Problem komme ich erst später, denn hier auf dem Handy sehe ich das nicht richtig.
 
@All: Macht Problem-Fotos nicht gerade direkt nach dem Gießen. Oft kann man gar nicht so richtig beurteilen, woran es liegen könnte weil die Töpfe nass aussehen.

@Sussal: Dass die Blätter seltsam gewachsen sind, kann ggf. daran liegen, dass an den jungen Trieben Schädlinge dran waren. Auf wie viele Tage kommst du mit dreimal gießen?

Zwielicht schrieb:
Wie ist denn das eigentlich mit der Zusammensetzung des Substrats im Endtopf... Ich habe gehört, dass gen Ende der Saison die meisten Paprika- und Tomatengewächse unter Calziummangel leiden. Ich würde dem gerne vorbeugen, indem ich die Endtöpfe gleich mit einer ausreichenden Menge ausstatte. Gelesen habe ich, dass Knochenmehl dagegen helfen würde, während Hornspäne anderen Mangelerscheinungen vorbeugen (?). Gelesen habe ich jedoch auch, dass Knochenmehl ungern genommen wird, da viele es unethisch finden oder Angst vor Erkrankungen wie BSE haben... Hat dort jemand Empfehlungen? Was sollte in so einen Endtopf neben guter Blumenerde, Perlite und evtl. einem Langzeitdünger so rein (und in welcher Zusammensetzung), damit man später möglichst wenig nachreichen muss?

- Blumenerde, ca. 20% Perlite und Langzeitdünger oder
- Blumenerde mit Kompost gemischt und 20% Perlite

würde ich nehmen. Beim Langzeitdünger kommt es darauf an welchen man nimmt, wie man den dosiert. Beim Calzium kommt es auf das Gießwasser an. Bei Regenwasser oder weichem Wasser ist kein bis wenig Calcium enthalten. Ggf. kann man gelegentlich Calcinit verwenden oder mal kalkhaltiges Leitungswasser gießen.

Die Menge vom Langzeitdünger muss ich mal nachschauen.
 
@mph
also mit dem gießen habe ich so meine Probleme.
Habe die Pflanzen (4Blätter) in 9x9x10er Töpfe und habe einen ungegossenen gewogen (220g), welche Wassermenge ist noch im grünen Bereich. Sind 280g i.O. für ein Mal die Woche gießen? Wann soll ich nachgießen (240g)?:huh:
Mir kommen die Blätter zu hell vor.

Grüsse
Franz
 
Ich hatte es damals so gemacht, um mir ein Gefühl an zu trainieren:

Einmal abtrocknen lassen, bis die Blätter schlaff runter hängen. Dann das Gewicht messen,
Dann einmal richtig schön die Erde vollsaugen lassen.

Abgetrocknet = 0%
Nass = 100%

Gießen würde ich bei ca. 10-20% Restgewicht. Dann wieder auf ca. 80% wässern.

Das machst du ein paar mal, dann hast du es raus.

Gruß Christian
 
Das kann ich dir so einfach nicht sagen. Das hängt von so vielen Dingen ab wie viel Wasser eine Pflanze braucht. Es ändert sich auch von Woche zu Woche, da die Pflanze wächst und sich verändert.

Meinst du auf 280g Gewicht aufgießen oder 280g = 280ml hinzu gießen? Das erste wäre rund 10% des Erdvolumens gießen, das zweite wäre ziemlich sicher zu viel.

Wie ist das denn bei dir im allgemeinen? Gießt du bei anderen Pflanzen eher viel oder wenig Wasser?
 
ralph12345 schrieb:
Knochenmehl in die Erde? habe ich noch nie gehört.
War lange Zeit gängige Praxis. Dann kam der BSE-Skandal und die Verbraucher forderten Pflanzen ohne Knochenmehldüngung, da man nicht ausschließen konnte, dass sich der Erreger auch durch gedüngte Pflanzen übertragen kann. In den USA wird heute noch sehr oft Knochenmehl verwendet, um Calciummangel vorzubeugen.

mph schrieb:
- Blumenerde, ca. 20% Perlite und Langzeitdünger oder
- Blumenerde mit Kompost gemischt und 20% Perlite

würde ich nehmen. Beim Langzeitdünger kommt es darauf an welchen man nimmt, wie man den dosiert. Beim Calzium kommt es auf das Gießwasser an. Bei Regenwasser oder weichem Wasser ist kein bis wenig Calcium enthalten. Ggf. kann man gelegentlich Calcinit verwenden oder mal kalkhaltiges Leitungswasser gießen.

Die Menge vom Langzeitdünger muss ich mal nachschauen.

Blumenerde mit 20-25% Perlite mache ich standardmäßig, ja. :) Die Dosierung des Langzeitdüngers kann ich gut dem Basacote/Tomatenlangzeitdünger-Beipackzettel entnehmen. Meine Frage stützte sich eher auf weitere Dinge, die nützlich für die Pflanze wären und arbeitssparend für mich, also Hornspäne/Knochenmehl etc. - Wenn das hier jedoch gar nicht so gängig ist, wie ich dachte, würde ich mir im Laufe der Saison das benannte Calcinit zulegen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten