Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

cheewie schrieb:
ich würde keine Chemie an meine pflanzen hauen wenn ich keine Probleme hätte

Laut Verpackung ist das Mittel ja rein biologisch (Suspensionskonzentrat aus Bacillus thringiensis israelensis). Ich kann auch warten, ob die Trauermücken wieder auftauchen. Habe nur Angst, dass mir die Larven die Wurzeln zerfressen.
 
Das Stechmückenfrei ist kein chemisch hergestelltes Mittel, sondern eine Lösung mit einem Bakterium, das nur gegen verschiedene Mückenarten wirkt.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19721.html in diesem Thread hatte ich mal die Herstellerempfehlung auf eine Dosierung für das Gießwasser umgerechnet. Jemand anders hatte auch eine Milliliterzahl in Tropfen aus dem Fläschchen angegeben. Mit dem entsprechenden Gießwasser muss man einmal so gießen dass die Erde damit voll ständig benetzt wird. Die ist dann für ein Tage leider dann etwas nass.
 
Wenn das das Neudorff Stechmückenfrei ist, das ich auch habe, dann ist da Bacillus thuringiensis israelensis drin, keine chemischen Wirkstoffe. Der interessiert sich für Pflanzen gar nicht, nur für Mückenlarven. Ich nehme es auch manchmal vorbeugend, wenn ich einen paranoiden Tag habe und benutze dann benutze ich auf eine große Gießladung 1-2 Tropfen. Im Prinzip findet man aber überall die Angabe, dass auch größere Mengen die Pflanze nicht die Bohne interessieren würden. :)
...Falls da jemand andere Erfahrungen hat, wäre ich sehr interessiert daran.

Edit: Da waren zwei schneller. ;)
 
Ich habe gerade mal die Chilis angeschaut bei denen ich gerstern das erste Grün sehen konnte, die sich aber bisher nicht aufrichten wollten. Und meine Intuition war scheinbar richtig, 4 von ihnen sind Helmträger.

Die Pflanzen stehen bereits unter der LSR, ich habe das Substrat jetzt nochmal ordentlich gewässert um ihnen zu helfen. Habt ihr sonst noch Tips für mich`?
 
Die Samenhülle muss feucht gehalten werden. Sonst kriegt man sie nicht so gut ab. Spucke haftet übrigens länger an so einem Samenkorn als normales Wasser.
 
mph schrieb:
Die Samenhülle muss feucht gehalten werden. Sonst kriegt man sie nicht so gut ab. Spucke haftet übrigens länger an so einem Samenkorn als normales Wasser.

Danke für den Tip.
Mit einer Pinzette und viel Gefühl konnte ich alle 4 erfolgreich befreien.
Bei einer fehlt vorne eine ganz kleine Spitze an den Keimblättern, die anderen 3 sind vollständig in Ordnung.
 
Und schon wieder eine Woche vorbei ;)

Deswegen mal ein Chinense Update:







Auch die Annuum starten jetzt los:



 
Morgen allerseits,

Ich bin fleißig am lesen und den Fred verfolgen und jetzt wo meine letzten Samen geschlüpft sind, ein paar Photos dazu:





Mehr gibt's in meinem Saisonfred (signatur) :)

Einen großen Lob an mph Markus und Habbi Metal für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem Thread! :clap: :thumbup: :clap:
Ein Dankeschön geht auch an allen die hier posten und teilen ihre Erfahrungen. :clapping::news:
 
So dann will ich auch mal mein erstes Bild von meine Babys beitragen. Bin eigentlich recht zufrieden bisher, wie es mit dem Kunstlicht läuft.
Vielleicht ist die eine Röhre 1,2m für 26 Töpfe bissle knapp, aber spargeln ist das in meinen Augen nicht (die ersten Töpfchen)
Hin und wieder schummelt sich in den bereits pikierten Pflanzen noch ein Keimling hoch, dann wirds natürlich eng mit meiner Rechnung. Die ersten 2 Jalapenos mussten deshalb schon an das Dachflächenfenster. Ich hoffe, dass hier in Südbaden die Sonne bald loslegt. Hell ist es jedenfalls (Südostseite) und falls die Jalas spargeln machts ja nix...davon hab ich genug.

mg5d.jpg
 
Ich wollte auch mal ein Update von meinen kleinen Geben. Nach fast 2 Wochen haben sie jetzt den Platz in neuen Töpfen gefunden.

Foto 4.jpg

Foto 1.jpg

Foto 5.jpg


Meint ihr die beiden Habaneros sind am spargeln, eigentlich doch nicht oder? Im Moment gehe ich immer davon aus, wenn sie breite als hoch sind ist alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chilheimer schrieb:
das Zeug tropft so schnell aus der Flasche, da stimmt die Mischung auf 5-10l.

;0)

mache Meldung: Alle Mücken bei den aktuellen Pflanzen platt, es fliegt nichts mehr.

Bei meinen Pflanzen vom letzten Jahr habe ich erst gestern eine Mischung in die Erde eingebracht. Hier bin ich mal sehr gespannt. Die Leimfallen habe mal ausgetauscht, da hing einiges dran. :devil:
 
Bei mir sind nun nach 7 Tagen 21 von 46 Samen gekeimt.

Allerdings ist von den 10 Habaneros noch keine gekeimt, ist das normal da chinensen oder speziell Habas länger brauchen als annums?
 
Also meine Habaneros haben nach 2-3 Tagen das Licht der Welt erblickt in einem Minigewächshaus über der Heizung in einem Jiffy.
 
Zurück
Oben Unten