Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Perlite kriegt man meistens nur im großen Sack mit 100L oder 150L. Das Zeugs ist aber sehr leicht. Ich hatte mir einen Sack bei duengerexperte.de bestellt. Es geht bestimmt billiger, aber da ich mir sowieso Hakaphos bestellt hatte, ging das in einem. Etwa die Hälfte ist schon weg.
 
Ich war gerade auf duengerexperte.de und finde die Angebote gut (außer das er das Perlite Gewicht falsch berechnet bzw. L als Kg anstatt tatsäch. Gewicht :whistling:) aber der hat gerade die 2/6 Körnung die ich gerne nehmen würde nicht und ich denke für dieses Jahr komme ich für 6 Pflanzen besser mit z.B. Neudorff Biotrissol und evntl. Blähton aus. In der nächste Saison aber möglicherweise und wahrscheinlich besser, wohnungsbedingt. :)
 
So ich weiss es dauert noch ne Weile bis zum Langzeitdünger aber ich wollte gleich den Dünger für die ganz Session bestellen.Wollte erst Triabon nehmen aber habe mich jetzt doch für Basacote entschieden.Meine Frage:Den für 6 Monate oder besser gleich den für 9 Monate nehmen?

LG,Jerry
 
Ich würde den 6M nehmen.
Ich hoffe ich habe es noch richtig im Hinterkopf und der 6M ist schneller verfügbar, als der 9M.

Ansonsten schlagt mich....:D
 
Ich würde den 6M nehmen. Wenn die Pflanzen ungefähr im April in den Endtopf kommen, reicht der Dünger bis etwa September oder Oktober. Länger muss er ja kaum reichen.
 
Jepp, ich sehe es wie mph.
Normal kommen die ja April-Mai in die Endtöpfe, dann 6 Monate ist Oktober, das sollte so reichen.
Hat bei mir auch gut funktioniert letztes Jahr.
 
Bekommt man den irgendwo anders zu kaufen als nur über das Internet?
Und... der ist so extrem stickstofflastig. Damit ist der für die Pflanze später im Jahr doch eher ungeignet...??
 
Ich habe so einen kleinen Problemfall. Meine Rocoto hat so seltsame helle/hellbräunlich/gelbe Blätter bekommen und ich bin ein bissle am rätseln, woran das liegen könnte.

Zu viel gegossen kann nicht sein, eher zu wenig? Vielleicht Verbrennungsschaden durch die LSR? Aber ich hatte sie eigentlich so 6-7cm von entfernt. Oder ist das vielleicht schon Düngermangel? Habe sie beim Pikieren in verbrauchte Erde von letztjährigen Chilis ohne Düngerzugabe getan. Die anderen Rocotos haben diese Schäden jedoch nicht. Kann das vielleicht auch eine Art Pilz sein oder Schäden von den Trauermückenlarven?

Ich stelle sie jetzt erstmal ans Fenster eh ich den Fehler entdeckt habe.

qwyh.jpg
 
Ich denke mal das der Dünger da der solange seine Wirkung hat den Stickstoff auch sehr langsam abgibt.Die Experten hier wissen sicherlich genaueres;-)
 
wenn der Keimling im Vergleich zu den Anderen zurückgeblieben ist im Wachstum würde ich mal die Wurzeln anschauen.
 
Ähnelt ein wenig meiner 7pot White, die ist auch so halbalbino. Klein, wächst kaum und wenig Wurzeln. Aber weiß auch nicht woran es liegt. Wird Wie die anderen behandelt und gepflegt, aber gebe sie nicht auf :blush:
 
Eben hab ich die Erde reingeschleppt. :) Dazu kommt Blähton, Kiesel und Sand. Mal schauen was das ganze bringt. :whistling: ..außer ganz tolle Freude meinerseits :D :clapping::clap: Ich kann's kaum erwarten die Kleinen zum ersten mal umzutopfen. :w00t:
 
ralph12345 schrieb:
Bekommt man den irgendwo anders zu kaufen als nur über das Internet?
Und... der ist so extrem stickstofflastig. Damit ist der für die Pflanze später im Jahr doch eher ungeignet...??

Ich weiß jetzt nicht wie das beim Basacote ist, denn ich verwende normal keinen Langzeitdünger und wenn habe ich noch Tomaten Langzeitdünger von Compo da. Der LZD von Compo besteht aus zwei unterschiedlichen Kügelchen und gibt zuerst hauptsächlich Stickstoff ab. Später düngt er phosphat- und kaliumbetonter. Das könnte beim Basacoto auch so sein, weiß ich halt wie gesagt nicht. Verschiedene Nutzer verwenden den Basacote 6M aber erfolgreich.

sebbelinho schrieb:
Ich habe so einen kleinen Problemfall. Meine Rocoto hat so seltsame helle/hellbräunlich/gelbe Blätter bekommen und ich bin ein bissle am rätseln, woran das liegen könnte.

Zu viel gegossen kann nicht sein, eher zu wenig? Vielleicht Verbrennungsschaden durch die LSR? Aber ich hatte sie eigentlich so 6-7cm von entfernt. Oder ist das vielleicht schon Düngermangel? Habe sie beim Pikieren in verbrauchte Erde von letztjährigen Chilis ohne Düngerzugabe getan. Die anderen Rocotos haben diese Schäden jedoch nicht. Kann das vielleicht auch eine Art Pilz sein oder Schäden von den Trauermückenlarven?

Ich stelle sie jetzt erstmal ans Fenster eh ich den Fehler entdeckt habe.

Wie gut speichert denn die Erde Wasser?
Pilz glaube ich eher nicht, auch wenn ich das auf dem Foto schlecht erkennen kann. Solltest du Trauermücken gehabt haben, würde ich mir mal die Wurzeln anschauen. Sind die Wurzeln in Ordnung kann da Dünger in kleiner Dosis sicher nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten