Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

mph schrieb:
Wie gut speichert denn die Erde Wasser?
Pilz glaube ich eher nicht, auch wenn ich das auf dem Foto schlecht erkennen kann. Solltest du Trauermücken gehabt haben, würde ich mir mal die Wurzeln anschauen. Sind die Wurzeln in Ordnung kann da Dünger in kleiner Dosis sicher nicht schaden.


Die Erde speichert das Wasser denke ich ganz gut. Ich fummel als nen Zentimeter in die Erde, wenn es oben trocken aussieht, um zu gucken, wie es dort aussieht und dann wird erst ggf gegossen.

Heute ist das fotografierte Blatt abgefallen. Mir fliegen schon einige Trauermücken um die Ohren und die Gelbsticker sind auch ziemlich voll bald. Der Erdballen ist noch nicht so wahnsinnig durchwurzelt, daher kann ich dazu jetzt nichts sagen. Aber ich habe mir auch schon überlegt, dass ich evtl nochmal das Substrat bei den Problemkindern wechsele und dann mittlerweile eingetroffenes Perlit mit in die Erde mische. Es wird jawohl hoffentlich mindestens eine der Rocotos gesund und kräftig wachsen... :whistling:
 
sebbelinho schrieb:
Heute ist das fotografierte Blatt abgefallen. Mir fliegen schon einige Trauermücken um die Ohren und die Gelbsticker sind auch ziemlich voll bald. Der Erdballen ist noch nicht so wahnsinnig durchwurzelt, daher kann ich dazu jetzt nichts sagen. Aber ich habe mir auch schon überlegt, dass ich evtl nochmal das Substrat bei den Problemkindern wechsele und dann mittlerweile eingetroffenes Perlit mit in die Erde mische. Es wird jawohl hoffentlich mindestens eine der Rocotos gesund und kräftig wachsen... :whistling:

Trauermücken habe ich auch wieder. Die halten sich aber in Grenzen. Ich habe wieder mit Stechmückenfrei gegossen. Gelbsticker kommen auch noch dran.

Neues Substrat mit Perliten versetzt ist bestimmt besser als das alte recyclelte.
 
Sonntag - Update-Tag :)

Heute mal nur ein Bild und kein Vergleich, da ich immer noch auf tausend bin :(



Beim reinstellen ins Gewächshaus dann der Supergau - mir ist eine komplette Steige aus der Hand gefallen und 18 Chilis landen auf dem Boden:angry::angry::angry:

Chaos pur, Erde soweit man schauen kann. Allerdings so wies aussieht Glück im Unglück - nur ein Todesopfer - und zwar meine Tageslicht-Testchili.
Der Rest sieht allerdings recht beleidigt aus, ich hoffe das legt sich die nächsten Tage wieder.

 
So, nach Wochen des stummen Mitlesens und Aufsaugen vieler hilfreicher Tipps mal ein kurzes Lebenszeichen. Von 30 angebauten Sorten haben 27 verschiedene gekeimt. Ich hab je 1-2 Samenkörner versenkt, ingesamt hab ich jetzt 30 Pflanzen. Diese mickern vor sich hin, ev. ist es ihnen im Keller zu kalt (außerhalb der 12stündigen Beleuchtungsphase)
Die Keimblätter haben sich bei den meisten Pflanzen so komisch hochgezwirbelt, dass sie mir das erste echte Blattpaar beschatten. Oberhalb der Erde tat sich wie gesagt wenig, aber die Wurzeln waren teilweise schon recht schön durch das Schnapsglas sichtbar. Also habe ich heute zwei Drittel pikiert, in ca. 8 cm große Gefäße.
Da ich bislang alle nur durchnummeriert hatte, und auf mein Register schauen musste, was da vor sich hinkümmert, habe ich heute Etiketten gestaltet. Damit sich wenigstens irgendwas tut :confused:
 

Anhänge

  • Etiketten Hotpain.jpg
    Etiketten Hotpain.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 67
@ Zappy,

in welche Erde hast du denn pikiert? Ich hab bei mir den Fehler gemacht, die ersten Pflanzen in Anzuchterde zu pikieren, die aber kaum vorgedüngt ist. Dadurch wachsen dann natürlich die Pflanzen fast gar nicht. Deswegen hab ich dann recht zügig minimal gedüngt, seitdem gehts. Alle anderen hab ich dann in Blumenerde, die wohl vorgedüngt ist pikiert.
LG
 
Strichmichel schrieb:
@ Zappy,

in welche Erde hast du denn pikiert?

Pikiert hab ich in Compo Sano Blumenerde, angeblich so stark vorgedüngt, dass es für 12 Wochen reicht. hab sie aber mit etwas Anzuchterde gemischt. Aber wie gesagt erst heute. Mal sehen, ob sie jetzt etwas Gas geben.

@Markus: ja, ich mach dann ein Foto und stell es ein.
 
War bei mir auch so, in den Schnapsgläsern mit Anzuchterde sind die dann fast gar nicht mehr gewachsen. Seitdem ich dann in Blumenerde von Compo pikiert hab gehts eigentlich recht schnell mit dem Wachstum.
 
sonntagsupdate

bissel spät und reduzierter wie sonst, aber besser wie nix

also ich hab fast alle meine Chilis in 13cm töpfe umgesetzt. bin mit den wurzeln sehr zufrieden.
attachment.php


momentan sehen die kleinen so aus (bilder sind wegen dem kunstlicht gelbstichtig)
attachment.php

attachment.php






hier hat die erde nimmer gereicht
attachment.php



meine proberocottos wachsen prima und werden die Woche ein neues zu haus finden- d.h. alle bis auf eine oder zwei.
die rocottos von semillas scheinen mir haariger zu sein als die sorte die ich bislang gepflanzt hatte. bin gespannt wie sie am end vom jahr aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_9894.JPG
    IMG_9894.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_9942.JPG
    IMG_9942.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9943.JPG
    IMG_9943.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_9945.JPG
    IMG_9945.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 199
Schön, da sind ja richtig gut Wurzeln dran. Die werden in größeren Töpfen jetzt richtig zulegen.
 
ich hab jetzt auch schon mal 2/3 in 13er töpfe umgepflanzt , da der topf der 7er total durchwurzelt waren/sind
 
Ich hätt noch ne schnelle Frage, bin grad dabei mein offenes Zimmergewächshaus provisorisch zwecks Lichtoptimierung mit Karton zuzumachen.

Der Karton ist weiss. Da ich auch noch so ne Rettungsdecke (silber) rumliegen habe stellt sich die Frage ob ich den Karton lieber weiss lassen soll oder ob ich die Rettungsdecke zuschneiden und auf den Karton kleben soll?

Was glaubt ihr wäre besser?
 
Die Rettungsdecke reflektiert mehr als die Farbe weiß. Problem ist halt nur, du musste dann alle Seite mit der Rettungsdecke auskleiden, da die Pflanzen sonst durch die stärkere Reflektion in eine Richtung wachsen.
 
Zurück
Oben Unten