Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

So jetzt alle Pflanzen in 13er Töpfe gepflanzt, aussa die Black Pearl 's.
Mach heute Abend mal paar Bilder. Leider musste ich feststellen das es langsam eng wird im GS. Hab ich wohl ein wenig unterschätzt :whistling:
 
Von mir gibt s auch mal wieder ein Update. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal gedüngt. Das hat meinen Pflanzen richtig gut getan. Nächstes Mal fange ich mit düngen definitiv früher an.







Und ich hab es leider vergessen, aber Hakaphos Rot für das Wachstum und Blau für die Blütenphase?
 
Heute wurde bei mir gedüngt: Halbe Dosis Biotrissol Tomatendünger von Neudorff. Die größeren Pflänzchen hab ich aus der Growbox raus ans Fenster gestellt. Sonst würde es langsam zu schattig für die kleineren da drin... Ich bin gespannt, wie es ihnen bekommt - die anderen, die schon früher am Fenster gelandet sind, vertragen es jedoch gut ohne zu spargeln.

Frage zum weiteren Verlauf: Wann das nächste Mal "zwischen"düngen? (Im Endtopf bekommen sie dann einen LZD, vorher werde ich sie aber nochmal in Zwischentöpfe tun.) So groß sind sie derzeit:
 
Und ich hab es leider vergessen, aber Hakaphos Rot für das Wachstum und Blau für die Blütenphase?

Hakaphos Rot wird für die Blütephase verwendet. NPK: 8+12+24

Hakaphos Blau oder Grün fürs Wachstum NPK:15+10+15 (blau), 20+5+10 (grün)
 
Ich bin mir eigentlich sicher das wir die Frage schin einmal hatten, aber ich kann mich an die Antwort nicht mehr erinnern :undecided: ... bei einer meiner Scotch Bonnet rollen sich die lätter ein wenig.

Ist das normal oder läuft da was falsch?
foto18.02.14170125msd7q.jpg

foto18.02.14170138wsi02.jpg
 
Eine meiner Bhut Jolokia Pflanzen (gesät am 12.11.2013) hat heute angefangen zu blühen:w00t:
Nur...muss ich die jetzt gleich bestäuben oder wie läuft das? Ich hab sonst keine blühende pflanze :dodgy: Geht das dann auch mit ein und der selben pflanze oder müssen das immer verschiedene sein?
Sorry, bin das erste mal überhaupt am gärtnern:D

 
balkonpepper schrieb:
Heute wurde bei mir gedüngt: Halbe Dosis Biotrissol Tomatendünger von Neudorff. Die größeren Pflänzchen hab ich aus der Growbox raus ans Fenster gestellt. Sonst würde es langsam zu schattig für die kleineren da drin... Ich bin gespannt, wie es ihnen bekommt - die anderen, die schon früher am Fenster gelandet sind, vertragen es jedoch gut ohne zu spargeln.

Frage zum weiteren Verlauf: Wann das nächste Mal "zwischen"düngen? (Im Endtopf bekommen sie dann einen LZD, vorher werde ich sie aber nochmal in Zwischentöpfe tun.)

Gedüngt wird normalerweise regelmäßig, also einmal die Woche, zumindest bei Verwendung des Bio Trissol oder bei Hakaphos.

Chistian. schrieb:
Eine meiner Bhut Jolokia Pflanzen (gesät am 12.11.2013) hat heute angefangen zu blühen:w00t:
Nur...muss ich die jetzt gleich bestäuben oder wie läuft das? Ich hab sonst keine blühende pflanze :dodgy: Geht das dann auch mit ein und der selben pflanze oder müssen das immer verschiedene sein?

Bei Paprikagewächsen enthalten die Blüten sowohl den männlichen als auch den weiblichen Teil und können mit dem eigenen Blütenstaub bestäubt werden. Man braucht keine zweite Pflanze. Ausnahmen gibt es da nur bei wenigen Wildsorten. Bestäuben kannst du mit dem Finger oder einem weichen Pinsel oder einem Wattestäbchen, indem du das etwas in der Blüte bewegst und den Blütenstaub verteilst. Es muss Blütenstaub auf das Ende des Stempels ganz in der Mitte kommen. Bei jungen Pflanzen oder wenn irgendwelche Bedingungen nicht stimmen, kann es auch sein dass kein Blütenstaub in der Blüte ist oder dass die Blüte trotz Bestäubung abgeworfen wird.
 
@ cornhulio:
Gib der mal 'nen happen weniger Hakafleisch, dann geht das wieder weg.

@ Chistian:
Deine Pflanze bestäubt sich von alleine.
Du kannst, wenn die Blüte etwas aufgegangen ist, auch durch sanftes schütteln helfen.
Verschiedene Sorten würden eine neue Sorte hervor bringen.
Wenn deine Pflanze sich selbst bestäubt, bleibt dein Saatgut sortenrein. ;)
 
cornhulio schrieb:
Ich bin mir eigentlich sicher das wir die Frage schin einmal hatten, aber ich kann mich an die Antwort nicht mehr erinnern :undecided: ... bei einer meiner Scotch Bonnet rollen sich die lätter ein wenig.

Bei manchen Sorten passiert das häufiger wie z.B. der Condors Beak oder Limon. Ansonsten kann das z.B. auch durch zuviel Dünger passieren. Überdüngt sehen sie aber nicht gerade aus.
 
Ich lass die Pflanze mal bei der nächsten Düngerrunde aussetzen und schau mal ob es besser wird.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
So, jetzt hab ich auch meinen ersten richtigen Problemfall.

Erwicht hat es eine Beaver Dam die schon 3 befruchtete Blüten hat. Die Blätter von unten beginnen ganz wabelig zu werden wie nasses Papier, so als ob sie kein Wasser mehr bekommt. Aber im Moment nur diese eine von allen 37 Chilis. Sie steht im 13er Topf und wird einmal die Woche, wie die anderen auch, gut gegossen mit ca.0,1% Hakawasser. Oben stehen die Blätter und Blüten noch halbwegs gut.

Hier mal die ganze Chili




Hier mal nur die unteren Blätter





Und hier ein unteres Blatt von unten, ich kann dass Blatt ganz leicht umdrehen, so wabelig ist es.



Was kann das sein? Ich vermute mal irgendwas mit den Wurzeln. Sie steht seit 2 Wochen am Fenster, und am Freitag beim Gießen war sie noch gut im Schuss.


Gruß

Eric
 
Zurück
Oben Unten