Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

capsicum perversum schrieb:
Die braucht wohl einfach deutlich mehr Wasser! ;)

mph schrieb:
Wie feucht ist denn der Topf?

Ich hab sie erst am Freitag gut gegossen, und die Erde ist heute noch gut feucht, zumindest mal wenn ich den Finger in der Ecke in paar cm reinstecke. Aber ich werde ihr mal wieder gut Wasser geben, sollten die Wurzeln am verfaulen sein, wird das ihr Todesstoß sein, andernfalls vielleicht die Rettung.


Gruß

Eric
 
Bevor du blind etwas probierst, schau dir doch einfach mal die Wurzeln an.

Also:
Einfach mal die Pflanze aus dem Topf holen (Hand auf die Erdfläche legen, umdrehen und Topf abziehen).
Dann siehst du wie es den Wurzeln geht.
Eventuell ist der Topf auch schon sehr stark durchwurzelt und die Erde unten trocken.
 
Woche 4

Ein Update von mir von gestern:

außerdem:

Verzweigungen sind am Start oder? :clap:
 
Habbi Metal schrieb:
Bevor du blind etwas probierst, schau dir doch einfach mal die Wurzeln an.

Also:
Einfach mal die Pflanze aus dem Topf holen (Hand auf die Erdfläche legen, umdrehen und Topf abziehen).
Dann siehst du wie es den Wurzeln geht.
Eventuell ist der Topf auch schon sehr stark durchwurzelt und die Erde unten trocken.

Danke Christian, ich hab sie sofort aus dem 13er Topf ausgegraben, und glaubte fast nicht was dann passierte. Wurzeln waren noch keine zu sehen, also runherum die feuchte Erde abgeklopft bis ich zu den Wurzeln kam, und es war genau der Wurzelballen aus dem 7er Topf den ich nachher in der Hand hielt. Irgendwie ist kein Wasser an die Wurzeln gekommen, oder nur aussen rum um den 7er Wurzelballen, der eigentliche Wurzelballen war innen absolut trocken.
Also nun die Wurzeln aufgelockert und wieder alles in neue Erde gesetzt und gut gegossen. Jetzt nach gut 1,5 Stunden sind die Blätter schon wieder am hochgehen.

Kommt sowas öfter vor, dass nach dem Umtopfen quasi eine Wassertrennschicht zwichen dem alten Wurzelballen und der neuen Erde im größeren Topf besteht?


Gruß

Eric
 
Du kannst den Wurzelballe unten in der Mitte etwas einreissen.
Dadurch werden die Wurzeln zum wachsen angeregt.
Vllt. sind die Wurzeln im kleinen Topf schon zu trocken gewesen und
hatten davon schon einen Schaden, so dass sie im grossen Topf
nicht weiter gewachsen sind.
 
Strichmichel schrieb:
Ich hatte mir vor ein paar wochen den Hakaphos rot, blau und soft spezial gekauft. Mit welchem sollte ich jetzt beginnen?

Warum hast du eigentlich zwei aus der Farben-Reihe und den Soft Spezial gekauft?

Joki schrieb:
Verzweigungen sind am Start oder? :clap:

Unten bilden sich wahrscheinlich demnächst Seitentriebe. Was oben passiert ist von der Seite schwer zu sehen. Sollte sich eine Hauptverzweigung bilden, gibt es dort auch kleine Blütenansätze. Sind zwischen den sich neu bildenden Blättern keine kleinen Blütenknospen zu sehen, wird das einfach nur ein weiteres Blattpaar.

eteeric schrieb:
Irgendwie ist kein Wasser an die Wurzeln gekommen, oder nur aussen rum um den 7er Wurzelballen, der eigentliche Wurzelballen war innen absolut trocken.
Also nun die Wurzeln aufgelockert und wieder alles in neue Erde gesetzt und gut gegossen. Jetzt nach gut 1,5 Stunden sind die Blätter schon wieder am hochgehen.

Kommt sowas öfter vor, dass nach dem Umtopfen quasi eine Wassertrennschicht zwichen dem alten Wurzelballen und der neuen Erde im größeren Topf besteht?

Ich hatte das noch nie, aber so etwas kann vorkommen. Wenn man etwas früher umtopft bevor es einen dicken Ring Ringwurzeln am Topfrand gibt oder die Wurzeln in einem solchen Fall etwas auflockert, vermeidet man das.
 
eteeric schrieb:
Kommt sowas öfter vor, dass nach dem Umtopfen quasi eine Wassertrennschicht zwichen dem alten Wurzelballen und der neuen Erde im größeren Topf besteht?

Ja, damit hatte ich auch schon mal Erfahrungen machen müssen.
Seitdem rupfe ich die Ballen immer auseinander (so wie Capsicum Perversum schon sagte), dadurch gibt es keine Trennschicht, die Wurzeln werden angeregt und die Ringelwurzeln unten wachsen auch wieder tiefer. Zudem ist es gut, wenn sich das Substrat etwas vermischt.
Wichtig ist beim Umtopfen auch immer das ordentliche Angießen, ruhig bis Wasser unten raus läuft.

Schön, das es nun wieder Bergauf geht.
Gerade wenn die Pflanzen noch klein sind, lohnt sich immer ein Blick an die Wurzeln, oder auf den Topfinhalt.
Hatte früher öfters gedacht, das die Töpfe nach Gewicht zu nass oder zu trocken waren, ein Blick auf das Erdreich zeigte öfters das Gegenteil.

Gruß Christian
 
kleines update meiner rasselbande . haben jetzt alle 13er töpfe gekriegt.bis auf die black pearl´s und die 7 pot white die nicht wirklichwachsen will , sie lässt sich halt sehr sehr .... viel zeit :blush:
OBEN :
oben.jpg
mit den kleinen
MITTE :
mitte.jpg
mit den blühenden big jamaican
UNTEN :
unten.jpg
spiegelt das licht sehr , hab ich auch auf 2 lsr 840 erweitert leider fehlt noch ein reflektor muss ich mir noch holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Chilis will ich endlich ans Fenster stellen...denn, wenn ich sie umtopfe passen sie nicht mehr unters Kunstlicht :) Oo

Ich hab die Quahl der Wahl. Entweder die Pimentos de Padron oder die Piri Piri muss in einen kleinen Topf. Die andere darf in einen großen. Welche dieser beiden Chili wäre geeigneter für den kleinen Topf?
 
Welche Art Piri Piri hast du denn da?
Piri Piri gibt es viele, die Art ist da wichtig zu wissen.
Wenn zum Beispiel Baccatum, dann würde ich ihr einen größeren spendieren.

Wie groß ist denn der kleine Topf?

Gruß Christian
 
Der Topf ist so groß: http://www.ebay.de/itm/like/231119527383?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Hmm, habe hier gefragt gehabt was das für eine Chili ist: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19961.html

Getippt wurde Piri Piri. Eventuell siehst du ja anhand der Bilder der Schoten obs eine Baccatum ist.
 
Welche Sorte das ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde aber wohl der Padron den kleineren Topf geben, da sie ja sehr früh unreif geerntet werden.
 
Das sind maximal 3L oder? Das wird doch nix. Da würde ich einfach noch mal einen Topf kaufen. Kostet ja nun nicht die Welt, so ein 10L Topf. Wäre schade um die Pflanze und die Mühe.
 
Zurück
Oben Unten