Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

major schrieb:
steht :aus hochwertigem Polyethylen-Regeneratgemisch. ja werden wohl bissel riechen wegen dem regeneratgemisch , aber steht auch bei das sie recyclebar sind , werd ich mal berichten .
versandbestätigung hab ich vor kurzem erhalten


Das passt. er Geruch ist nicht vom Gemisch sondern vom Russzusatz.
Der einfache Mensch kann sich ja nicht vorstellen wie ungemein effizient die Recyclingmaschinen mittlerweile sind, zumal wenn Industrie- und nicht Haushaltsmüll recycled wird.
 
Hallo,
bin gerade nach Hause gekommen und natürlich war der erste Weg zu meinen Kindern;)
Und was muss ich sehen - Schimmel!! Gestern war noch nichts zu sehen.
Gegossen habe ich das letzte mal am Sonntag, und zwar von unten.

Die Erde ist neu und von Substral, Temperatur waren ca 21° und Luftfeuchtigkeit 55%.
Das Gewächshaus ist auf 2 Seiten offen. Ich hab jetzt mal den Ventilator aufgestellt und angemacht.

 
Nicht schön, aber auch nicht tödlich.
Kann passieren wenn das Substrat viel kälter ist, wie die Raumtemperatur.

Aber wie schon geschrieben, nicht weiter wild.
 
Das sieht unschön aus, gut das du die oberste Schicht weggemacht hast. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht wieder kommt JasonV ;)

Zum Thema Pflanzenbehälter/Töpfe: Falls bei euch ein 1 Euroshop in der nähe ist, die haben Putzeimer in 10L und 5L in verschiedenen Farben aus PP5, riechen nicht, mit Metalbügel und unten mit erhobenen Boden in der Mitte. Es lohnt sich wenn man wenige braucht.:)
 
Joki schrieb:
Zum Thema Pflanzenbehälter/Töpfe: Falls bei euch ein 1 Euroshop in der nähe ist, die haben Putzeimer in 10L und 5L in verschiedenen Farben aus PP5, riechen nicht, mit Metalbügel und unten mit erhobenen Boden in der Mitte. Es lohnt sich wenn man wenige braucht.:)

klasse Idee, die bunten Eimer sind auch eher bei den Frauen willkommen, gleich mal paar auftreiben :w00t:
 
PP oder Recycling-Code 05 ist Polypropylen.
Das ist auch als Verpackung für Lebensmittel zugelassen.
Aber nicht vergessen, dass ihr in den Boden noch Löcher hinein bohren müsst,
damit die Chilis nicht in Staunässe stehen.
 
Heute bin ich um 02:00 in der Früh vom Flughafen zu Hause angekommen.
Ein erschreckendes Bild:
Fast alle Pflanzen waren welk und zusammengerollt.... :( und die, die es nicht waren, waren von meiner Gießaktion vorm Abflug vorigen Freitag total gelb und haben die Blätter teilweise schon verloren.

Also hab ich in der Nacht noch schnell alles was welk war gegossen. Jetzt, heute Mittag waren alle Blätter wieder aufrecht und die Trockenen Pflanzen sind wieder wie ein Einser gestanden... und ich dachte die wären tot. Hab leider keine Fotos gemacht, aber der Anblick war sowieso zum Heulen :crying:

Fazit:
Die, die zu wenig Wasser bekommen hatten, haben den größten Schaden schon überstanden, die anderen muss ich jetzt sehr sehr trocken halten und werden sicherlich ein, zwei Wochen benötigen, bis sie wieder grün sind....

Das Postive an meiner Rückkehr:
Es blüht!! Überall Blüten! An den paar unbeschadeten!

Tolle Sachen hab ich dort auch gekauft, auf dieses Mojo fahr ich voll ab. Das Beste ist von dem Anbieter (hab sicher 20 verschiedene probiert, jedes Lokal macht die selber und in so kleinen Regionalshops kann man die kosten bevor man kauft)

mojo.jpg


Die Kanarische Hotsauce muss ebenfalls mit nach Hause: Für € 1,95 pro 200ml ist die dort fast billiger als Milch

picante.jpg



Ich glaub ich schmeiß mein Projekt in Österreich hin und zieh in den Norden Teneriffas und bau dort meine Chilis an. :devil: Dann kann ich mir die Beiträge im Kunstlichfred sparen :D
 
Peter Merle (Semillas) ist auch auf einer wärmeren Insel auf den Kanaren. Rafa wohnt zeitweise in Teneriffa.

Die Pflanzen waren dann glücklicherweise noch nicht zu lange trocken. Die haben die Blätter halt hängen lassen.
 
Jetz muß ich mal erschrocken fragen,Gmiasbauer-... ein Pflanzenparadies in diesen epischen Ausmassen und das lässt Du eine Woche alleine ohne Aushilfspflegekraft oder Bewässerungssystem?
 
ralph12345 schrieb:
Jetz muß ich mal erschrocken fragen,Gmiasbauer-... ein Pflanzenparadies in diesen epischen Ausmassen und das lässt Du eine Woche alleine ohne Aushilfspflegekraft oder Bewässerungssystem?

Klar, was machen denn die Pflanzen wenns mal eine Woche nicht regnet? Wie gesagt, die trockenen sind schon wieder flott und die nassen brauchen noch. Eine Aushilfskraft hätte wahrscheinlich alle ins gelbe jenseits befördert.
 
gmiasbauer schrieb:
Klar, was machen denn die Pflanzen wenns mal eine Woche nicht regnet?

Die stehen in der Natur auch in Erde, nicht in Töpfen, da ist das Speichervolumen gross mit deutlich längerem Wasserreservoir bei Trockenheit und grösserer Puffermenge bei Regen.

Eine Aushilfskraft hätte wahrscheinlich alle ins gelbe jenseits befördert.

Da ist was dran, leider...
Ein Grund, warum ich mir seit Aussaat den Kopf zerbreche, wie ich im Sommer bewässern will.
 
Zurück
Oben Unten