Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Joki schrieb:
Ich musste das 'zu nasse Erde' Experiment beenden aus Platzmagel.
Ergebnis: 5 Wochen 1x pickiert

Die Wurzel fanden es sichtbar zu nass und sind braun verfärbt und dünn.
Außerdem sind die Würzel kaum in das unterste und nasseste Drittel des Bechers gewachsen. Die Chilipflanze, eine Habanero Rot ist trotzdem eine die am besten gewachsen ist bei mir. Das relativiert sich aber, da die eine der früheren am schlüpfen war. Ich habe keine sonstige Veränderungen an den Blätter festgestellt. :)
und keine Sorge, diese Chili lebt weiter und überholt jetzt alle andere Habbis. :w00t:

Oft geht es ihnen danach viel schlechter. Das Substrat spielt aber auch eine Rolle. Mit untergemischten Perliten oder Vermiculiten in der Erde halten die Wurzeln übermäßiges Gießen etwas besser aus.

cheewie schrieb:
ich werf einfach mal 3 makroaufnahmen in die runde

Schöne Blüten.

Gloob schrieb:
Muss ich meine Chiliblüten eigentlich auch händisch bestäuben wenn die Pflanzen draußen in der Sonne stehen, wenn sie blühen?

Kann man sich da sicher sein, dass der Wind und die Bienen es schon richten werden oder lieber nochmal mit einem Wattestäbchen überall rein?

Normal übernehmen das draußen die Kräfte der Natur ganz gut. Bei mir habe ich festgestellt dass eher Schwebfliegen und Hummeln an die Blüten gehen als Bienen. Wenn du noch zusätzlich nachhelfen möchtest kannst du es natürlich tun, müssen musst du nicht.
 
so heut mal ein kleines update von mir , ein großes folgt die tage ;)
was mich mal interessieren würde was ist aus euren testpflanzen geworden?
(dem überwässertem- und dem fensterbanktestling )
hier mal meine , links der anfangs in der fenstebank stand in der mitte der anfangs überwässerte und rechts eine aus dem GS(ist ne Trinidad Scorpion Butch T mit riesigen Blättern :D ), mal zum vergleich . Ich weiß sind leider 3 verschiede sorten, aber wenn ich das große update mache , werd ich mal gleiche sorten nebeneinander zum vergleich ablichten
20140313_194702.jpg
20140313_194719.jpg

hier mal die oberste etage
20140313_194433.jpg

und hier eine etage tiefer mit den kleinen black pearl´s
20140313_194426.jpg

und hier noch mal bissel näher die BP , 3 sind grün 3 sind mehr dunkel lila
naja und die nichtwachsende 7pot white hinten links ist auch noch dabei
20140313_194525.jpg

und die größte BP mit ner menge wurzeln werd ich morgen mal umtopfen
20140313_194535.jpg


so das war es erstmal von mir , detailiertet gibtz die tage :blush:
 
update:

erstmal die üblichen übersichtsbilder - dann später zu jeder sorte ein einzelnes
attachment.php

attachment.php

attachment.php




1 achard
attachment.php



2 Aji Ahuachapáu
attachment.php



3 aji cachucha
attachment.php



4 aji angelo
attachment.php



5 avenir
attachment.php



6 Bishops crown
attachment.php



7 black habas

attachment.php


8 Brown buthlah
attachment.php


9 hp 22b
attachment.php



10 jafsh red
attachment.php



11 king naga
attachment.php



12 naga Viper
attachment.php



13 numex suave red
attachment.php


14 red bhutlah slp
attachment.php


15 large red rocoto
attachment.php



16 Scotch bonnet Trinidad red
attachment.php



17 Trinidad scorpion moruga red
attachment.php



18 7pot brainstrain red
attachment.php



19 7 pot jonah
attachment.php





und die schönste meiner proberocottos
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_9935.JPG
    IMG_9935.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_9936.JPG
    IMG_9936.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_9937.JPG
    IMG_9937.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 279
  • 1.JPG
    1.JPG
    98 KB · Aufrufe: 275
  • 2.JPG
    2.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 273
  • 3.JPG
    3.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 268
  • 4.JPG
    4.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 275
  • 5.JPG
    5.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 271
  • 6.JPG
    6.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 274
  • 7.JPG
    7.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 273
  • 8.JPG
    8.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 268
  • 9.JPG
    9.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 269
  • 10.JPG
    10.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 273
  • 11.JPG
    11.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 268
  • 12.JPG
    12.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 275
  • 13.JPG
    13.JPG
    97 KB · Aufrufe: 271
  • 14.JPG
    14.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 272
  • 15.JPG
    15.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 266
  • 16.JPG
    16.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 271
  • 17.JPG
    17.JPG
    98 KB · Aufrufe: 267
  • 18.JPG
    18.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 265
  • 19.JPG
    19.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 264
wollte morgen mit ner halben stunde sonnenbad beginnen .
eine frage hät ich noch , kann ich sie nach der halben std sonne auch noch bissel länger draußen im schatten lassen????
 
hallo markus
bin mit meinem update fertig !!!

ja sie stehen schon am südwestfenster !! ich denke das sollte langen. die haben die ganze Woche sonne getankt und es ist ihnen gut bekommen. direkt raus stell ich sie später

muss mich erstmal noch entscheiden welche ich behalte. denn ich hab nur platz für je eine pflanze von jeder sorte auf meiner Fensterbank ! weiß nicht ob ich zu den kleineren tendieren soll. manche sind bissel gespargelt die fallen aus.

auffällig ist das die " Drillinge" im schnitt größer sind als die die mit einem normalen blattpaar das licht der welt erblickt haben


was meint ihr ?????????????? - hab ja oben genug bilder gepostet ;)
 
Hallo zusammen

Bei mir wachsen momentan auch alle 26 Pflanzen wie gewünscht. Auch die 2 angeschlagenen erholen sich langsam.
Zu meiner Freude sind jetzt noch 3 Habaneros El Remo gekeimt. Von den Gambias leider keine einzige. Damit ist meine Quote mit 3 von 22 versenkten bei den Chinensen sehr bescheiden. Bei den Annums im selben MGH waren es 26/30.
Ist zwar schade das ich jetzt keine scharfen Habis habe, aber dann bleibt noch was für nächste Saison.

Am WE werde ich jetzt noch Tomaten versenken. Geplant sind 7 Pflanzen pro Sorte, wobei am Ende je 2 Pflanzen für mich und 2 für meine Eltern dabei rauskommen sollen. Folgende Samen habe ich bei Semillas bestellt, damit sollen die Tomaten dieses Jahr etwas bunter werden:
Ildi
Brown Berry
Koralik
Roma
 
Hi Leute,
meine größte Pflanze, gesät am 1.1, mittlerweile ca 25cm groß, hat ihre ersten Knospen und davon sind auch die ersten drei offen... Ich habe heute bemerkt, dass die unteren Blätter gelb werden...

Ich gieße immer bis unten das Wasser herausläuft und der Topf wieder "ordentlich schwer ist", aktuell ist das etwa alle 2-3 Tage...

Frage: Düngen oder nicht? Wenn ja, Bio Trissol in angegebener Dosierung / 2 ???

Edit: Annuum und Cayenne...

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Juhu,
Kleine Update von mir. Der HotPepperMix von Semillas. Hab noch immer keine Ahnung was es wird. Aber es wächst.

Vor 10 Tagen
JvI8c17l.jpg


Heute
Iz4V4mOl.jpg


Eingeweicht am 12.12.
 
Hier mal mein Update:

Alle Pflanzen am 12.12.13 versenkt.

Von den Dezemberpflanzen habe ich keine mehr unter Kunstlicht, die meisten stehen seit Februar an Südfenstern und kommen ab und an nach draussen. Und seit gut einer Woche stehen auch die letzten in dem Babybett und werden unter dem Dachfenster immer nach der Sonne geschoben. Der Kleine schläft sowieso im Moment bei uns im Bett.



Die ganze Woche waren einige draussen und es hat den meisten gut getan, einige haben an älteren Blättern leichten Sonnenbrand bekommen, aber ich hoffe mal nicht so schlimm, die neuen Blätter wachsen dafür um so besser.



Hatten wir doch in der Mittagszeit diese Woche über 110 000 Lux.



Meine größte Rocoto habe ich mal in einen 45l Kübel gesetzt und ans "Kreuz genagelt". Jetzt ist natürlich nix mehr mit Treppe rauftragen, sie muss, wie die 2 Tomaten im Hintergrund auch, abends in die dunkle Garage. Ich muss mal überlegen, was ich tue, wenn ich sie wegen der Wetterlage nicht rausstellen kann.
Aber leider hat sie auch einen leichten Sonnenbrand mit einigen weissen Blättern bekommen, die nächste Zeit kommt sie die meiste Zeit nur noch in den Schatten.




Hier mal 2 Fruchtbilder.
Die Beaver Dam mit der einen großen Frucht, sie hatte vorher 3 Früchte gehabt, die anderen 2 aber abgeworfen. Sie setzt alle Power in die eine Frucht, sonst wächst an ihr nchts mehr.



Eine Bulgarian Carrot hat auch schon 4 schöne Schoten angesetzt.



Und hier mal von jeder Sorte die Pflanze in Kokohum oder Kokohum-Perlite Mix, ist auch meistens die Schönste und Größte.

Die Giant Rocoto hat die Knospen in den ersten 2 Verzweigungen abgeworfen, die jetzigen scheinen aber aufzugehen, ich denke mal in den nächsten Tagen, das Lila kann man schon erkennen.



Die Bhut Jolokia ist letzte Woche am meisten abgegangen, und die bis dahin deutlich größere Trinidad Scorpion überholt.

Bhut Jolokia


Trinidad Scorpion


Dia Annuums wachsen auch prächtig.

NuMex


Beaver Dam


Bulgarian Carrot


Amachito Rosso


Im Großen und Ganzen läufts ganz gut, bis auf ein paar kleinere Probleme.



Gruß

Eric
 
Zurück
Oben Unten