Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

leider waren die letzten tage etwas stressig und konnte kein neues großes update machen :angel: :whistling:
aber hier mal meine endtöpfe die zum ausdünsten ,seit einigen tagen ,aufen balkon stehen , hatten schon einen komischen geruch :confused:
morgen mal dran schnüffeln ob es besser geworden ist.
20140315_175202.jpg
 
Das Plätzchen sieht vielversprechend aus. :thumbup:
Wenn der Chemo-Gestank nicht verschwindet,
kannst du Wertstoffsäcke darin benutzen, so dass deine Pflanzen keinen Kontakt
zu dem Material haben. ;)
 
wenn se no bissel riechen wird das do net auf die pflanzen überspringen oder ? :huh:
oder warum meinst das mit den wertstoffsäcken?????
 
levivo schrieb:
Ich habe mal ne Frage ;)

Ist es möglich eine chili nach dem 2ten umtopfen in einen Topf nur mit seramis(heisst das so? Ich meine einfach diese roten kugeln) zu pflanzen? Also ohne erde. Wenn ja, wie gießt und düngt man denn da? Einfach auf die roten steine?

Wenn Du das Zeug über hast kannst Du es zu 10..20% der Erde beimischen, ist dann besser als Perlte.
 
major schrieb:
wenn se no bissel riechen wird das do net auf die pflanzen überspringen oder ? :huh:
oder warum meinst das mit den wertstoffsäcken?????

Der Geruch springt bestimmt nicht über!
Aber, ich weiss nicht, ob die Pflanzen nicht was von der Chemie aufnehmen und womöglich in den Beeren ablagern.
Das war hier schon öfter mal das Thema.
Wenn du 'nen Wertstoffsack rein machst, ist es auf jeden Fall weniger bedenklich.
 
Schöne Töpfe. :P
Sagt mal, macht es Sinn meine Chilis bis zum raus Pflanzen etwas kühler unters Licht zu stellen (18-20 °C), um das Wachstum in die Höhe einzuschränken oder hat dies langfristig negative Auswirkungen auf meine Pflanzen. Bilden sich die Wurzeln trotzdem kräftig weiter aus und bekommen die Pflanzen dann einen Schub, wenn ich sie mitte Mai raus pflanze? Wenn sie dann draußen im Beet sind können sie wachsen wie sie wollen, da werde ich jeder Einzelnen ca. 1 m² gönnen. Leider wird mein Platz drinnen etwas knapp, zur Not könnte ich aber noch etwas rücken und nur die wichtrigsten Pflanzen warm (22 °C) beleuchten. Meine Tomaten wachsen leider viel zu schnell, doch diese werde ich demnächst aus sortieren. Vielleicht gibt es dazu ja auch ein Thema, nur leider konnte ich nichts finden.

20140315_080204.jpg
 
18 bis 20°C sind gut. Sie wachsen dann nicht mehr so schnell aber man ist weit weg von zu kühlen Temperaturen. Für den Tomatenanbau gibt es auch einen Bereich http://chiliforum.hot-pain.de/forum-43.html
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal im Tomatenforum noch etwas umschauen, aber momentan wachsen sie ja eh schon viel zu schnell. :blush:
 
hi @ all
ich hab da mal ne frage :
ab wann packt ihr die kleinen in die endgültigen töpfe ??

da ich auf die Fensterbank die Chilis stehen haben werde. werden es 4-eckige töpfe (25x25x23) mit 11 Litern volumen
 
was für ne topfgröße benutzt du

ich vergaß zu sagen die 11 L töpfe bekommen soweit alle chinensen
die rocottos haben 25 Liter töpfe
 
Meine X-Strain F3 steht in einem runden Topf mit 20 Litern, die Projektpflanzen und die Limon jeweils im Vierecktopf mit 11 Litern. Die beiden Rocotos und die Chinensen für den Balkon haben momentan einen Vierecktopf mit 11 Litern als Zwischentopf und kommen kurz bevor es raus geht in 40 Liter und 25 Liter.
 
ich hab halt das Problem das ich mich jetzt entscheiden muss welche ich behalte von jeder einzelnen sorte

soll ich eher die kleinen nehmen oder doch die lieber etwas größer gewachsenen ??
die mit blüten dran oder die wo sich jetzt erste zeigen .... ????
 
Zurück
Oben Unten