Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Ihr kennt ja bestimmt auch das Video (http://www.youtube.com/watch?v=6ckg4Vh9ga8), in dem ein amerikanischer Indoorgärtner seine Chilis radikal schneidet und so sehr buschige Pflanzen bekommt, die dann sehr kräftig werden sollen und auch angeblich mehr tragen.

Ich habe ein paar Exemplare, die ich jetzt schon etwas hoch, dabei aber eher dünnstämmig finde und bei denen ich erwäge, dies zu machen, damit sie von unten nochmal neu austreibt. Zeit genug wäre ja, bis sie in 6-7 Wochen ins Freiland kommen.
Hier mal ein Bild von der Pflanze (die linke der beiden), ungefähr 35-40 cm hoch. Eine aus dem Hot Pepper Mix...irgendwas Jalapeno-ähnliches schätz ich. Cutten oder nicht?

img_2987nnu9l.jpg
 
Schneiden kannst du die schon.
Das wird die Pflanzen aber um ca. 4 Wochen zurück werfen.
Das holen die aber normal wieder auf.
Eine meiner CGN 21500 hat letztes Jahr auch den Kopf verloren.
War dann aber zur Sommermitte wieder gleichauf mit ihrer Schwester.
 
Ich hatte letzte Saison drei Jalapeno geköpft, ein wirklicher Vorteil oder mehr Seitentriebe konnte ich nicht erkennen.
 
Das zeitliche Zurückwerfen stört mich groß nicht. Ich habe die Annuums sowieso ca 4-6 Wochen zu früh gesäht. Letztes Jahr um die Zeit hatten meine Jalapenos glaube ich nicht einmal das erste echt Blattpaar.
Ich tu mich aber schon schwer, die zu köpfen, zumal ich von dem Exemplar aus dem Hot Pepper Mix nur eins habe. Die anderen aus der Mischung waren keine Annuums.
Aber ich deute aus euren Antworten eher ein Nein zum Köpfen.

Mir gehts eigentlich in erster Linie darum, ob sie wirklich mehr tragen und evtl etwas standhafter bzw robuster werden dadurch. Aber diesbzgl seh ich auch keine Begeisterung in euren Posts. :)
Danke euch, ich denke dann lasse ich sie weiter nach oben ziehen...
 
Ich hatte damit unterschiedliche Ergebnisse. Bei manchen Sorten war der Drang nach oben genauso wie ohne Kappen.

Danielb1985 schrieb:
Hallo zusammen hätte mal eine Frage. In meiner diesjährigen Aufzucht sind zu viele pflanzen Groß geworden und soviel platz ist auf dem Balkon leider nicht. Nun zu meiner Frage welche der Sorten können auch auf der Fensterbank Großgezogen werden?
jalapeno
habanero Paper
numex twiligt
habanero Caribian
habanero scotch
Golden Cayene

Jalapeno und Golden Cayene werden auch etwas auf der Fensterbank.
 
Ich wollte eigentlich mit den 9er Töpfen auskommen und dann gleich in die Endtöpfe ins Freie. Was soll ich sagen: total unrealistisch so wie es ausschaut :D

Jetzt habe ich nochmal 13er Töpfe geordert und fürs Umtopfen heute gleich im Baumarkt Knauf Perlite geholt.

Das Zeug sieht allerdings anders aus als das was ich auf euren Bildern immer sehe.



Jetzt wollt ich mal fragen ob ich das untermischen soll? Benutzt das wer von euch?
 
Das kannst du leider nicht benutzen, denke ich.
Deins ist mit irgendwas behandelt und für den Gartenbau ungeeignet.
Das ist auch um einiges schwerer als das weisse Perlite,
welches ca. 8kg bei 100L wiegt.
Kannst du trozdem mal ein Foto von dem Sack machen?
 
sebbelinho schrieb:
Das zeitliche Zurückwerfen stört mich groß nicht. Ich habe die Annuums sowieso ca 4-6 Wochen zu früh gesäht. Letztes Jahr um die Zeit hatten meine Jalapenos glaube ich nicht einmal das erste echt Blattpaar.
Ich tu mich aber schon schwer, die zu köpfen, zumal ich von dem Exemplar aus dem Hot Pepper Mix nur eins habe. Die anderen aus der Mischung waren keine Annuums.
Aber ich deute aus euren Antworten eher ein Nein zum Köpfen.

Mir gehts eigentlich in erster Linie darum, ob sie wirklich mehr tragen und evtl etwas standhafter bzw robuster werden dadurch. Aber diesbzgl seh ich auch keine Begeisterung in euren Posts. :)
Danke euch, ich denke dann lasse ich sie weiter nach oben ziehen...

Eine schöne Anaheim ist bei einem Unfall geköpft worden. 2/3 der Pflanze weg. Sie ist dann zweitriebig weitergewachsen, vorher war sie eintriebig. Nehme jedoch an das sie jetzt auch mehr als einen Trieb hätte ohne Unfall, wenn ich mal so zum Vergleich auf die de Arbol sehe..
 
Das ist das Datenblatt: http://www.knauf-aquapanel.com/fileadmin/Dokumente/PDF/Produktinformationen/Siliperl_DE_020713.pdf

Gut dass ich den Sack schon aufgeschnitten habe :(
Ich habe gerade gelesen dass in dem Sack chemisch unbehandelter Blähschiefer ist.
 
War die Erde vorher draußen gelagert?
Angegossen hattest du wohl?

Seit wann ist das Problem? Seit heute? Dann warte mal bis morgen ab, eventuell nur gestresst.
 
Hab jeeeede Menge neuer Bilder in meinem Anbauthread...

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19543-post-423910.html#pid423910

Über Feedback würd ich mich freuen!

Heut Abend werden nochmal welche dazu kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten