Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Vom Leitungswasser 8,5pH laut Wasseranbieter ueber 300mg/l Calcium. Habe normale Gemueseerde vom Fachhandel(ohne PH angabe). Ob das wohl gut geht...
Ich werd dann mal ein paar Kueblen aufstelln. Sollte man das dann 50/50 mischen ? Vielen Dank !
 
Ja, ungefähr halbe/halbe würde ich das mischen. Was möchtest du denn zum Düngen verwenden?
 
Weis nicht villeicht leichtn Tomatenduenger aber noch kein plan, muss man ueberhaupst duengen in der Blattbildung, wenn die Erde vorgeduengt ist ? Auf der Packung steh ja ''3 Monate nicht duengen''...
 
Hab hier eine Limon, die schon kräftig Knospen produziert.

Die Pflanze ist allerdings gerade mal 12 cm hoch. Nun habe ich etwas Angst, dass das Wachstum behindert wird.

Soll ich die Knospen entfernen? Das sind bestimmt an die 15 Stück.

jx9qid9q.jpg


Liebe Grüße
Dayton
 
Hi,

ich habe am 27.01. ausgesät.Bin eigentlich zufrieden bisher nur leider habe ich keinerlei Knospen,egal an welcher Pflanze.

Trinidad 7Pot

WP_20140404_18_32_28_Pro.jpg

WP_20140404_18_32_15_Pro.jpg


Nagia Bhut

WP_20140404_18_33_37_Pro.jpg

WP_20140404_18_33_46_Pro.jpg

WP_20140404_18_34_01_Pro.jpg

Irgendwie hat das eine Blatt zwei Löcher.Konnte aber kein Ungeziefer finden.Hat einer ne Idee was das ist?


Habanero red

WP_20140404_18_35_35_Pro.jpg

WP_20140404_18_35_47_Pro.jpg


Beide zur gleichen Zeit unter identischen Bedingungen ausgesät. Was ein Unterschied :huh:

Thai Chili Zipfelmütze

WP_20140404_18_36_57_Pro.jpg

WP_20140404_18_37_22_Pro.jpg




Gedüngt hab ich bisher mit Guano,Licht bekommen sie satt 6x36Watt 865er :D

Stehen aber noch andere Pflanzen drunter

Meine Frage jetzt:

Wie weiter verfahren...unterm Licht stehen lassen oder ans Fenster? Umtopfen in größeren Pot wollte ich heute noch angehen.
Hätte Nordfenster zur Verfügung oder Süd-Dachfenster (klein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle sie dahin wo sie das meiste Licht bekommen. Das ist jetzt nicht einfach zu sagen ob ein kleines Dachfenster oder ein Nordfenster genug Licht bringt.
 
Ich hab auch ein Gewächshaus aber ich trau unserem Wetter noch nicht.Die Regel mit den Eisheiligen ist denke ich auch trotz Klimawandel einzuhalten, oder wir macht ihr das? Wann setzt ihr sie raus dieses Jahr?
 
Humpels schrieb:
Wann setzt ihr sie raus dieses Jahr?

Meine kommen warscheinlich nächste Woche raus.
Dann kommen sie aber erstmal nur in 1 Liter Töpfe,
so dass ich sie zur Not vom GWH in die Laube bringen kann.
In den Endtöpfen wäre mir das zu anstrengend.
 
hallo @ all
ich hab trotz wenig aktiver Beteiligung natürlich trotzdem weiter mitgelesen

hier kleine Einblicke

Bild 1 zeigt jeweils eine aji ahuachapau
bei der linken ist die erste Blüte irgendwann abgefallen und sie war ein wenig größer
rechts ist aus der ersten Blüte eine Chili geworden und es hängen noch 3 weitere Chilis dran. leider hat sie auch so ca 10 Blüten abgeworfen und das Wachstum ist kaum noch vorhanden. bei der linken entwickeln sich übrigens 11 Chilis und sie hat noch so ca 15 20 Blüten die gerade kommen
attachment.php

hoffe man sieht den unterschied in größe.... !?


Vor 2 Wochen oder so hab ich gelesen und mir das Video angesehen von dem typ der seine Chilis kappt weil die dann buschiger werden.
ich hab je eine aji angelo, die sowieso im vergleich sehr großwüchsig waren und eine Bishops crown gekappt. siehe da die ersten triebe kommen schon. ich bin gespannt wie es weiter geht.
attachment.php



ausserdem hab ich mich entschieden welche pflanzen auf die Fensterbank kommen. werde ich in einem weiteren update vorstellen
 

Anhänge

  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    98 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 192
Humpels schrieb:
Ich hab auch ein Gewächshaus aber ich trau unserem Wetter noch nicht.Die Regel mit den Eisheiligen ist denke ich auch trotz Klimawandel einzuhalten, oder wir macht ihr das? Wann setzt ihr sie raus dieses Jahr?

Du kannst sie ja tagsüber ins Gewächshaus stellen und sollte sich Kälte ankündigen wieder rein nehmen.
 
Würde ich ja gerne so machen, wohne aber in der Stadt und mein Garten inkl. GWH ist ne viertel Stunde mit Auto entfernt.:confused:

Alles nicht so einfach in der Stadt.:blush:
 
Humpels schrieb:
Würde ich ja gerne so machen, wohne aber in der Stadt und mein Garten inkl. GWH ist ne viertel Stunde mit Auto entfernt.:confused:

Alles nicht so einfach in der Stadt.:blush:

Ich hab das GWH seit 1. März mit Chilis belegt. Für die kalten Nächte kannst Dir einen Frostwächter reinpacken, ich hab ein Heizkabel drin. Ich muss auch sagen die Pflanzen vetragen Kälte besser als ich dachte. Klar, unter Null ist tödlich. Aber unter 5 Grad haben auch Keimlinge draussen auf dem Balkon gut überstanden (stehen da jetzt 10 tage draussen). 4 Grad sollte ok sein, 3 wohl auch.

Heute sind zwei Aji's in ihre Endtöpfe gekommen.

Die Ecuador Orange in den 65l Pott





und die Golden in einen 40l Pott



Die Ecuador hatte ich von 6 auf 14l getopft und jetzt eben Endtopf, die Golden gar nicht mehr in den 14er, macht nicht für alle Sinn generell den 14er zwischenzuschieben, zumal man dann ja draussen auch Platz hat.

Wenn es jetzt nochmal richtig kalt wird ist das so eine Sache mit vollem 65er Pott zum schleppen :whistling:
 
Mal ne Frage an alle: Warum eigentlich, wenn Gewächshaus vorhanden, nicht direkt in die Erde? Ich bin erst neu hier im Forum und lese den Kunstlich Thread gerade von Anfang an durch (Bin auf Seite 70) aber bisher wird immer nur von großen Töpfen am Ende gesprochen. Ich habe auch Anfang des Jahres begonnen mit Kunstlich mir was vorzuziehen und wollte das eigentlich alles im Mai im Gewächshaus verbuddeln.
Keine gute Idee?

@rafa

das mit dem Frostwächter ist ne gute Idee.Kollege hat sowas mal für seine azaleen benutzt zum überwintern im gewächshaus.Muss den mal fragen ob ich das mal ausleihen kann.
 
Zurück
Oben Unten