Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Ich hab auch mit Pflanzen im Boden, gute Erfahrungen im GWH gesammelt.
Man muss vor allem deutlich weniger giessen.
Bei Töpfen kannst du sie halt auch mal umstellen und sie lassen sich besser überwintern,
als wenn du sie ausbuddeln müsstest.
 
Update auf meinem Thread. Es wächst alles jetzt mit 'Haka turbo an.'
Ich muss mal die Wurzeln bei den großen anschauen z.B.:
17875330od.jpg

Edit: Das ist eine Jalapeño
 
Mal ne Frage an alle: Warum eigentlich, wenn Gewächshaus vorhanden, nicht direkt in die Erde?

Man kann die Pflanzen natürlich in die Erde des Gewächshauses setzen. Außer bei Rocotos funktioniert das gut. Allerdings bleiben sie im Topf transportierfähig. Gegen Ende des Jahres kann es sein dass viele Früchte noch nicht reif sind. Dann muss man entweder die Pflanzen mit rein nehmen können oder das Gewächshaus beheizen. Ausgraben ist mühsam bei großen Pflanzen.

Rocotos sind eine Ausnahme. Die möchten nachts eher kühle Temperaturen und das bekommen sie im Sommer da nicht. Sie bekommen dann weniger Früchte oder gar keine.
 
mph schrieb:
Rocotos sind eine Ausnahme. Die möchten nachts eher kühle Temperaturen und das bekommen sie im Sommer da nicht. Sie bekommen dann weniger Früchte oder gar keine.
Das gilt dann nicht für ein Hochbeet, oder? Da sollten ja zumindest leichte Temperaturänderungen stattfinden. Ich will 2 Rocotos in ein Hochbeet setzen und mir dadurch weitere große Töpfe sparen.
 
Ins Hochbeet setzen sollte gut funktionieren. Aber was machst du wenn die Pflanze im Herbst noch voll mit unreifen Früchten hängt?
 
Ich lass es drauf ankommen. Hab noch genug Rocotos in Kübeln. Mit irgendwelchen Gewebefolien einwickeln, sollte zumindest bei leichten Minusgraden helfen.
 
Ich habe die Pflanzen heute mal wieder pro Sorte fotografiert. Insgesamt finde ich alle recht schön, spannend sind die Unterschiede pro Sorte obwohl es sich fast nur um Annums handelt. Bei der Planung für nächste Jahr möchte ich da auch mehr varieren und schreibe mir schon immer fleissig interessante Sorten auf.

Ich habe auch angefangen die Pflanzen mit Neudorrf Tomtendünger zu giessen.
Die letzten 2 Wochen haben sie jeweils 1/4 der angegebenen Menge bekommen. Das werde ich beim nächsten Mal verdoppeln.
Ich giesse immer nach Bedarf, im Schnitt wohl so 2 Mal pro Woche aber dünge nur einmal davon. Wie handhabt ihr das? Düngt ihr jedes Mal?

Nun zu den Fotos:

Jalapeno:
140406_Jalapeno.JPG


Thai:
140406_Thai.JPG


Interessant bei den Thais finde ich, dass sie sich unten an den Blattansätzen sehr früh neue Triebe gebildet haben. Dafür sind sie etwas langsamer was Verzweigungen und Knospen angeht.
140406_Thai2.JPG


Piment d´Espelette:
140406_Espelette.JPG


Blüte:
140406_Espelette2.JPG


Spanischer Pfeffer Rot:
140406_SpaPfeffer.JPG


Blüte:
140406_SpaPfeffer2.JPG


Naschzipfel Mild:
140406_Naschzipfel.JPG


Ancho Mulato:
140406_Ancho.JPG


Habanero El Remo:
140406_ElRemo.JPG


Anregungen und Kritik sind natürlich immer gerne gesehen :)
 
Schönes Blütenfoto von der Spanischen Pfeffer!

Und die Naschzipfel....das ist ja das reinste Wuseln...:D

Gruß Christian
 
endlich hab ich auch mein erstes kleines früchtchen was sich entwickelt :D
bisher sind alle blüten abgefallen trotz bestäubung :crying: aber soll ja normal sein
ist aus der reihe Bunte Mischung
20140406_125608.jpg
 
Immer wieder toll, wenn man den Pflanzen fast beim Wachsen zusehen kann. Und das, obwohl man selbst immer denkt: "Die wachsen gar nicht!" Und dann schaut man sich die Bilder eine Woche früher an... :D :D

Gratulation zum Früchtchen. :)
 
mal ne frage :

momentan werfen meine kleinen reihenweise ihre blüten weg. zu erst waren es nur ein paar, da hat es mich noch nicht gestört, aber heute beim umtopfen giessen etc hab ich gesehen das es doch sehr viele sind.
und eigentlich mach ich es am giessen oder wasser fest. hab weil ich auch länger unterwegs war mal von unten gegossen. ....ist es mgl das wegen zu hartem trinkwasser die blüten abgeworfen werden ??
 
Humpels schrieb:
Mal ne Frage an alle: Warum eigentlich, wenn Gewächshaus vorhanden, nicht direkt in die Erde?
Das geht natürlich. Bei mir haben die Nacktschnecken das Kommando. Kleinere Chilipflanzen werden gnadenlos abgefressen grössere könnte gehen. Dann die Frage wann Du ernten willst. Willst Du früh ernten so Juni müssen sie halt früh ins GWH. Ohne künstliche Heizung heisst das ne Mistheizung aufzubauen. Das ist richtig Arbeit wenn Du ein paar mehr m² damit ausstatten willst.

Dann.. der Platz. Habe ja mit dem Poppen Zelt geliebäugelt so 20 oder mehr m², nur das Ding steht dann wie ein Bunker im Garten, kostet Geld und ist auch nicht mal so eben abzubauen und zu transportieren.

Hab jetzt erstmal ein Kostnix Zelt aus dem Baumarkt für die Saison zum testen ob Folienhaus was bringt, sind immerhin 6 m², in 20 min aufgebaut und wenn es die Saison hält hat es seine 50€ wieder reingespielt.

Hier sieht man das das Ding in Nullkommanix vollgestellt werden kann und da ist nicht viel drin. Habe noch ein GWH voll mit Chilis, einen Balkon 13m² mit Tomaten und Chilis voll und noch was im Freien sowie drinnen unter Kunstlicht und an den Fenstern. So ein GWH kann ich da nicht hinstellen was ich da brauch zumal manche Pflanzen 3m gross werden können. In den Töpfen kann ich die ums Haus herum regengeschützt aufstellen, und auch an der Garage, das ist so einiges und wie gesagt der Balkon hat damit auch ne sinnvolle Verwendung.

Im Prinzip brauch man auch gar kein GWH, alles in Freiland pflanzen geht auch, bei Tomaten nicht alle Sorten viele mögen es nicht nass von oben. Dann hast halt einen Gemüseacker, gmiasbauer z.B. macht das.

hier mal
 
ganz vergessen, das Highlight des Tages beim Giessen hinten links entdeckt .. jemand errötet :)

 
Ich finde nur den Verbrauch an Erde sehr hoch wenn man viele Töpfe verwendet. Billig ist was anderes. Gute Erde ist teuer wenn man Sie kauft plus die ganzen anderen Dinge wie Perlite,Blähton usw......Wird richtig teuer bei 10-20 Liter Töpfen und mehreren Pfanzen. Wenn man guten Boden im GWH hat fallen diese Kosten komplett weg. Kauft ihr alle die Erde im Baumarkt fertig abgepackt? Oder habt ihr paar Insider Quellen :noidea:
 
Zurück
Oben Unten