Humpels schrieb:
Mal ne Frage an alle: Warum eigentlich, wenn Gewächshaus vorhanden, nicht direkt in die Erde?
Das geht natürlich. Bei mir haben die Nacktschnecken das Kommando. Kleinere Chilipflanzen werden gnadenlos abgefressen grössere könnte gehen. Dann die Frage wann Du ernten willst. Willst Du früh ernten so Juni müssen sie halt früh ins GWH. Ohne künstliche Heizung heisst das ne Mistheizung aufzubauen. Das ist richtig Arbeit wenn Du ein paar mehr m² damit ausstatten willst.
Dann.. der Platz. Habe ja mit dem Poppen Zelt geliebäugelt so 20 oder mehr m², nur das Ding steht dann wie ein Bunker im Garten, kostet Geld und ist auch nicht mal so eben abzubauen und zu transportieren.
Hab jetzt erstmal ein Kostnix Zelt aus dem Baumarkt für die Saison zum testen ob Folienhaus was bringt, sind immerhin 6 m², in 20 min aufgebaut und wenn es die Saison hält hat es seine 50€ wieder reingespielt.
Hier sieht man das das Ding in Nullkommanix vollgestellt werden kann und da ist nicht viel drin. Habe noch ein GWH voll mit Chilis, einen Balkon 13m² mit Tomaten und Chilis voll und noch was im Freien sowie drinnen unter Kunstlicht und an den Fenstern. So ein GWH kann ich da nicht hinstellen was ich da brauch zumal manche Pflanzen 3m gross werden können. In den Töpfen kann ich die ums Haus herum regengeschützt aufstellen, und auch an der Garage, das ist so einiges und wie gesagt der Balkon hat damit auch ne sinnvolle Verwendung.
Im Prinzip brauch man auch gar kein GWH, alles in Freiland pflanzen geht auch, bei Tomaten nicht alle Sorten viele mögen es nicht nass von oben. Dann hast halt einen Gemüseacker, gmiasbauer z.B. macht das.
hier mal