rafa
Habanerolecker
nachdem ich in das Thema reingeschaut habe bin ich jetzt auf dem Trichter: Profitonsubstrat von Baywa Agrar mit eigenem Kompost mischen, dann komme ich auf unter 6 Cent pro Liter. Hab auch die Dehner Pflanzerde angetestet (die war bei 10 Cent/l), ist auch ziemlich gut ähnlich wie das Klasmann Substrat 5 Greenfibre aber ohne Ton. Perlite & Blähton brauche ich da nicht mehr, was noch da ist wird aber noch untergemischt.
Viele nehmen TKS2 Tonsubstrat gibt es für 8 Cent/l, man kann aber Schwierigkeiten in der Beschaffung haben, wird nicht mehr sehr gekauft laut Floragard.
Acker mit eigenem Kompost oder abgelagertem Mist ist sicher kostenmässig das Effizienteste, da ich aber kein Gewerbe betreibe.. kann ich mit den Töpfen alles an die Gegebenheiten anpassen
Viele nehmen TKS2 Tonsubstrat gibt es für 8 Cent/l, man kann aber Schwierigkeiten in der Beschaffung haben, wird nicht mehr sehr gekauft laut Floragard.
Acker mit eigenem Kompost oder abgelagertem Mist ist sicher kostenmässig das Effizienteste, da ich aber kein Gewerbe betreibe.. kann ich mit den Töpfen alles an die Gegebenheiten anpassen