Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

nachdem ich in das Thema reingeschaut habe bin ich jetzt auf dem Trichter: Profitonsubstrat von Baywa Agrar mit eigenem Kompost mischen, dann komme ich auf unter 6 Cent pro Liter. Hab auch die Dehner Pflanzerde angetestet (die war bei 10 Cent/l), ist auch ziemlich gut ähnlich wie das Klasmann Substrat 5 Greenfibre aber ohne Ton. Perlite & Blähton brauche ich da nicht mehr, was noch da ist wird aber noch untergemischt.
Viele nehmen TKS2 Tonsubstrat gibt es für 8 Cent/l, man kann aber Schwierigkeiten in der Beschaffung haben, wird nicht mehr sehr gekauft laut Floragard.

Acker mit eigenem Kompost oder abgelagertem Mist ist sicher kostenmässig das Effizienteste, da ich aber kein Gewerbe betreibe.. kann ich mit den Töpfen alles an die Gegebenheiten anpassen :whistling:
 
Ich kaufe günstige Bauhaus-Erde und mische Perlite unter. Alternativ könnte ich noch Mutterboden und Kompost bei der Stadt kaufen. Um Töpfe komme ich nicht herum, denn ich habe nur ein Gewächshaus in der Wohnung, einen Balkon und zwei Fensterbänke als Anbaufläche.

Zum Thema Zitate noch eine Anmerkung:

Zitiert bitte wenn möglich nur soviel Text wie nötig und Bilder nur wenn es unbedingt notwendig ist. Es ist sowieso schon ein riesengroßer Thread geworden, bei dem es schon etwas schwierig ist mitzukommen wenn man nicht täglich hier ist. Wenn dann noch Texte komplett doppelt auftauchen und Bilder mehrmals hintereinander wird es noch unübersichtlicher.
 
mph schrieb:
Ich kaufe günstige Bauhaus-Erde und mische Perlite unter.

Nehmen wir an €1,50 pro 40l Sack, 25% Perlite dazu zu 12cent/l. Kommst bei knapp 6 Cent pro Liter raus. Wobei Kompost für Dich keine Option wäre da Du den auch kaufen müsstest, richtig?
 
Ich müsste auch Kompost und andere Erde kaufen. Damit ist das keine Option für mich. Leider.
 
Ich nehm immer Erde mit irgendeinem Öko-siegel bzw. Bio Siegel wenns darum geht Sachen anzubauen die ich esse! bei meinen Bonsais muss nur die Zusammensetzung passen,woher es kommt is mir egal.
Tomatenerde,Kräutererde oder Aufzuchterde in ÖKO Qualität bzw. bio kostet immer so 6-10Euro der 35Liter Sack! Das mische ich dann noch oft mit Erde aus meinem Garten (hab hier nur sehr sandigen Boden zur Verfügung) und Perlite bzw. Blähton. Dann komm ich auf etwa 17cent/L :angry:
Ist schon bissel was wenn man paar Pflanzen anbauen möchte.

Ich frag mich einfach woher der Unterschied kommt vom Preis 1,5Euro für 40L oder 10Euro für 35L. und trau in der heutigen Zeit keinem mehr. Wenns darum geht Sachen anzupflanzen die ich esse im Zweifel immer die hochwertigere Erde. Will gar nicht wissen was alles in den anderen Baumarkt Erden verarbeitet wird die man so für günstiges Geld bekommt.
 
Naja so ganz sicher kann man sich wohl bei keinem Boden sein, wenn man bedenkt, dass es "Bio" Bauernhöfe auf Grundstücken gibt, auf denen Jahre voher noch Fässer mit Chemikalien vergraben wurden. :confused:

Bei der Erde im Garten weiß man auch nie so genau was da alles drin steckt, es sei denn du lässt Proben in Labor analysieren.

Von daher... Baumarkt Erde tuts auch ;)
 
Die Bauhaus-Erde, die ich nehme, kommt von Floragard laut Auszeichnung und sieht auch so aus und fühlt sich so an wie die Floragard Blumenerde. Die Werte stimmen auch überein. Nur beim Preis sehe ich einen Unterschied.
 
Ist das die Bauhaus Pflanzerde für 5,49€/60 Liter oder die Bauhaus Gartenfuchs Blumenerde für 1,19€/20 Liter oder die Bauhaus Blumenerde für 6,39€/60 Liter?

Habe mir bisher 2 von den Floragard Blumenerden zugelegt, das längt aber hinten und vorne nicht und so günstig sind die ja auch nicht.
 
Humpels schrieb:
Ich nehm immer Erde mit irgendeinem Öko-siegel bzw. Bio Siegel wenns darum geht Sachen anzubauen die ich esse! bei meinen Bonsais muss nur die Zusammensetzung passen,woher es kommt is mir egal.
Tomatenerde,Kräutererde oder Aufzuchterde in ÖKO Qualität bzw. bio kostet immer so 6-10Euro der 35Liter Sack! Das mische ich dann noch oft mit Erde aus meinem Garten (hab hier nur sehr sandigen Boden zur Verfügung) und Perlite bzw. Blähton. Dann komm ich auf etwa 17cent/L :angry:
Ist schon bissel was wenn man paar Pflanzen anbauen möchte.

Ich frag mich einfach woher der Unterschied kommt vom Preis 1,5Euro für 40L oder 10Euro für 35L. und trau in der heutigen Zeit keinem mehr. Wenns darum geht Sachen anzupflanzen die ich esse im Zweifel immer die hochwertigere Erde. Will gar nicht wissen was alles in den anderen Baumarkt Erden verarbeitet wird die man so für günstiges Geld bekommt.

Die Frage ist wieviel Torf, Holzfasern o.ä., Kompost vom Kompostwerk (inklusive schlecht verrotteter Holzstücke), Kompost aus der Biotonne(inklusive Plasteteile) und Zeug aus den Kläranlagen drin ist.
Profisubstrate sind eher links im Satz und billige Blumenerde eher rechts im Satz zu verorten. Wobei die Dehner Planzerde mich überrascht hatte, die war gut für 5,99 der 60 Liter Sack, war aber wohl nur der eine Samstag.
 
Also ich zahle bei meinem Händler welche die Erde selbst herstellt für 60 Liter 5 Euro, aber nur wenn ich sie offen also ohne Sack kaufe. Da fahre ich gleich mit meinen Endtöpfen hin und er füllt mir die dann an :D
 
sebbelinho schrieb:
Ist das die Bauhaus Pflanzerde für 5,49€/60 Liter oder die Bauhaus Gartenfuchs Blumenerde für 1,19€/20 Liter oder die Bauhaus Blumenerde für 6,39€/60 Liter?

Nein, nicht die Gartenfuchs Blumenerde sondern die mit dem Bauhaus-Logo. Manchmal nehme ich auch die Pflanzerde.
 
So langsam mach ich mir aber wirklich gedanken. Meine Chilis stehen jetzt seit 3 Wochen draußen in der Sonne und blühen auch alle prächtig, allerdings verlieren alle Chinensen ihre Blüte und zwar ALLE Blüten.

Das kann doch nicht normal sein. Ist es den Chilis draußen zu kalt bei minimal 7 Grad in der Nacht und Tagsüber mindestens 13-14 Grad?

Die Cayenne hingegen bildet eine Frucht nach der anderen.
 
Kann gut sein.

Chinensen mögen es gern warm und kuschlig, damit sie Früchte ansetzen.
Annuum sind da etwas härter im Nehmen.
 
Nächste Woche soll es ja eh wieder kälter werden und teilweise auch bis zu -1 Grad in der Nacht.
Da hab ich die Pflanzen dann jetzt mal direkt rein in die warme Stube geholt. Am großen Balkonfenster bekommen sie ja trotzdem genug Licht.
 
Also ich habe heute Nacht richtig Schwein gehabt. Ich habe ALLE Pflanzen über Nacht draussen gelassen, da es um 00:00 Uhr noch 11 Grad hatte.

Um 6:00 Uhr hatten wir dann nur noch 5 Grad. Alle Annuums und auch alle Chinense hingen ganz schlaff in ihren Töpfen. Die Blätter waren total schlaff und wabbelig - sah wirklich schlimm aus.

Zum Glück haben sie sich am Nachmittag wieder erholt. Die nächsten Tage sind sie Nachts definitiv wieder im Haus ;)
 
Zurück
Oben Unten