Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Ja das Wetter wird eindeutig nochmal schlechter für die Chilis draußen. Ich bin froh das ich sie jetzt noch alle reinstellen kann vom Platz her. Hoffen wir mal das es bald Sommer wird :)
 
Ich habe eine Condors Beak auch schon draußen gehabt und sie heute Nacht wieder rein geholt. Gegen 02:00 wurde es ziemlich windig. Warm genug wäre es ja gewesen.
 
So die eisheiligen nähern sich und meine Chilis können bald raus und in die Endtöpfe. :)

Jedoch muss ich die noch besorgen. :whistling:

Meine Chilis:
Jalapeño
De Arbol
Jalapeño M
Pimiento de Padron
Serrano
Ancho Poblano
HP22B Selected
rote Habanero
ChilTepin
Medusa
Rawit
scharfe Jalapeño
Peperoni
Jala Conchos
Limón

Ich will für alle Chilis einen gleich großen Topf. Welche größe würdet ihr nehmen und soll er rund oder eckig sein?


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

EDIT: wie kann man einen spoiler machen? Wäre nice, wenn ein mod oder so mir die sorten in nen spoiler machen könnte, da es ja extrem viel Platz verbraucht, sry...
 
Es gibt hier keine Spoiler Funktion.
So schlimm sind ein paar Zeilen mehr nicht, dafür wird es auch nicht so schnell überlesen.
 
Da die Pflanzen draußen eh im Durchmesser größer werden als der Topf ist es ziemlich egal ob die Töpfe rund oder eckig sind. Für einige der Sorten dürfte schon ein 10L Eimer reichen.
 
heute hab ich mal meine Habanero Mustard hochgebunden , sah schon aus wie so ein hirschgeweih
20140408_234731.jpg

ist es jetzt ratsam die obersten spitzen abzuschneiden oder lieber wachsen lassen ??
 
Haste da nen Alarm der bei zu viel Wind losgeht? Oder lagst Du schlaflos im Bett und dachtest die ganze Zeit an Deine armen
Pflänzchen? :)
 
@Major,
ich kann es nicht so genau erkennen, aber es sieht mir eher wie ne Rocoto aus. Kannst Du mal die Blätter näher fotografieren?
 
ne kein alarm , ist ja die einzige große mit dem geweih :D
zur zeit ist es zu windig draußen , müssen die kleinen drinnen bleiben zum spielen :)
@rafa ,
hab die habanero im oktober zum testen eingesäät deshalb ist die schon viel weiter als die anderen
aber hier mal Blätter
20140409_103227.jpg

20140409_103159.jpg

20140409_103213.jpg
 
Der Thread ist echt toll, und hat mir den Einstieg in meine erste Chili Saison schon ziemlich erleichtert! :thumbup:

Da ich aber etwas spät dran war mit der Aussaat, habe ich mir zwei junge Pflanzen zusätzlich besorgt. Diese waren in 7er Töpfen und wurden scheinbar etwas überdüngt! Sie wurden laut Angabe mit jedem Gießen mit Hakaphos soft ultra 3g/L gedüngt.
Da sie gut durchgewurzelt waren, habe ich sie jetzt mal in 13 cm Töpfe umgetopft und da sie jetzt in frischer Erde sind, brauche ich sie sowieso erstmal nicht düngen.

Das ist diese Tabasco:



6pp5.jpg

z69f.jpg

fc98.jpg


Und diese Jalapeno Tam:

xqyn.jpg

g0gk.jpg

8udy.jpg

wxht.jpg


Die Jalapeno ist ziemlich krumm gewachsen, meint ihr ich soll die so lassen, oder besser den Haupttrieb gerade machen und an einem Bambussab oder so befestigen ?

Die Pflanzen stehen momentan unter einer LSR 36W 865 mit Reflektor.
Kann ich die zum abhärten bei geeignetem Wetter schon mal für eine halbe oder so rausstellen und dann wieder unter die Röhre ? oder besser erstmal ein paar Tage ans Fenster ?

PS: Bilder von meinen kleinen selbstgezogenen (Thai Prik) folgen in den nächsten Tagen.

Grüße,
 
Ja, die Pflanzen kannst du zum Abhärten kurz raus stellen und das dann steigern. Hinter der Fensterscheibe härten sie betreffend UV-Strahlung nicht ab, da diese durch das Fensterglas stark gedämpft wird.

Dass die Pflanze etwas krumm ist, ist nur ein Schönheitsfehler. Was mir da ins Auge fällt ist der relativ dünne Stiel. Wenn du sie raus stellst, solltest du die Pflanze mit einem Stab sichern. Aber am besten so anbinden, dass sich der Stiel noch leicht im Wind bewegen kann. Der Stiel sollte nur gesichert aber nicht völlig entlastet werden, damit die Pflanze ihn im Laufe der Zeit verdickt. Die Pflanze sollte selbst dafür sorgen dass sie stabil steht. Etwas anderes ist es später natürlich wenn die Last durch Früchte hoch ist, dann stützt man selbstverständlich die Äste.
 
Meine mussten heute auch raus in den Wind - bis 60km/h hatten wir heute.
Am Boden wars nicht so schlimm, ausserdem habe ich die kompakten Chinense nach vorne gestellt. Die wurden zwar ein wenig durchgeschüttelt aber geschadet hat es noch nicht :)



 
Ich bin heute wegen dem Rausstellen unentschlossen. Wir werden heute nur ca 10 Grad haben, aber die Sonne scheint trotzdem.

Also entweder bei 20 Grad im Wohnzimmer aber wenig Licht oder bei ca 10 Grad raus und jede Menge Licht tanken.

Was würdet ihr sagen?
 
Zurück
Oben Unten