Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Stimme zu, meine Cayenne sehen genauso aus.

Zu den Ohrwürmern... ich mag die Viecher nicht, die haben es in meinem Garten unmöglich gemacht Äpfel anzubauen.
Jahr für Jahr waren _alle_ Äpfel an den Bäumen von diesen Viechern durchfressen, aber wirklich komplett.
Ich habe gelesen das die Ohrwürmer nur bereits vorhandene Löcher nutzen, aber ich weiß nicht, dann müßte ja irgendwas anderes jeden Apfel genau 1 mal angebohrt haben, den es gab immer nur exakt ein Loch pro Apfel wo dann ganze Ohrwurm-Familien drin lebten.
Inzwischen gibt es die Apfelbäume nicht mehr, an die Stelle kommt ein Gewächshaus - den in meinem Garten wird irgendwie alles was man frei anbaut von irgendwelchen Viechern zerfressen.
 
Ich habe vorhin nach der Arbeit auch Ohrenkneifer direkt auf einer meiner Pflanzen gefunden und ich habe auch sein einigen Tagen Löcher in den Blättern .Denke daher auch das die eher Schädlinge sind.
 
Ja, den kann man nehmen. Im Beet kannst du den anwenden wie auf der Packung beschrieben. Ich würde aber etwas weniger geben als drauf steht.
 
IMG_49111.jpg

Kann mir jemand sagen was das ist?

Ab und an find ich solche an meinen Habbi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild ist leider auf meinem Handy kaum erkennbar, aber suche mal im Internet nach "Thrips" und vergleiche mal.
 
ja, das kommt schon so ungefähr hin.

Alle paar Tage find ich vereinzelt ein paar.

Muss ich jetzt groß was unternehmen?
 
Wenn da später jede Menge Thripslarven auf den Pflanzen herum krabbeln können die die Pflanzen schon recht viel schädigen.
 
Also sollte ich sie bekämpfen?

Was wirkt denn am besten gegen die Thripse oder was schlägst Du vor?
 
Hallo, ich habe da auch nochmal ne Frage... Habe eine Habanero Red mit verformten Blättern, aber es sind nur die oberen. Hab sie vor ca 4 Wochen in den Zwischentopf umgetopft (normale Blumenerde von Bauhaus) und wöchentlich 0,5g/L Hakaphos grün gegeben. Nach 2 Wochen habe ich ihr dann 0,6g/L gegeben und wieder eine Woche später 0,7g/L. Was meint ihr ? überdüngt ?? Die Pflanze bildet gerade reichlich neue Triebe und es sind wirklich nur die oberen Blätter betroffen. Hatte hin und wieder mal 2-3 Blattläuse gesehen und entfernt. Viele waren das aber nicht.

Habanro Red
 
Die Pflanze hat schon erste Anzeichen von zu viel Stickstoffdüngung, nämlich ziemlich aufgepumpte Blätter. Die Blattläuse können auch mit daran schuld sein, wenn sie an den Jungtrieben gefressen haben.

Axel schrieb:
Was wirkt denn am besten gegen die Thripse oder was schlägst Du vor?

Wenn Thripslarven auf der Pflanze sind, helfen Mittel wie Spruzit, aber auch rapsöl- oder schmierseifenbasierte Mittel. Gegen Thripse kann man auch Raubmilben wie Amblyseius cucumeris oder Florfliegenlarven einsetzen.
 
Eine Thai Chilli von mir hat schon relativ viele Blüten (ca. 20), und vor einiger Zeit ist auch relativ schnell die erste Frucht entstanden.
Bei allen anderen Blüten sieht es aber jetzt danach aus, als wenn nur die Blätter vertrocknen, sich aber keine Frucht bildet.

Kann es sein, das die alle nicht befruchtet wurden ? Die Pflanze steht seit den Eisheiligen komplett draussen, nachgeholfen habe ich nicht (soll ja draussen "praktisch von alleine gehen").
Oder kann das auch nur etwas dauern, und die Frucht entwickelt sich noch ?
Wenn nicht, sollte ich dann am Besten schon alle "vertrockneten" Blüten abmachen (weil von alleine abfallen, wie ich irgendwo schon mal gelesen habe, tun sie nicht) ?
Evtl. sonstiger Kardinalfehler von mir ?

Und ich war schon so happy, weil die Pflanze soooo viele Blüten hat .....

Danke.
 
Zurück
Oben Unten