Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe bei einem Elektriker in meinem Bekanntenkreis nachgefragt und er hat gesagt dass die T8 Röhren langsam aber sicher aufgelassen werden.
Daher ist es ratsam auf T5 umzustellen.

In meinem Zoohandel gibt es sogar schon LED-Röhren, die exakt in die Neonröhrenfassungen passen.
Aber dzt. noch recht teuer.
Eine 59cm Röhre kostet knapp € 100.-
 
RE: Neulingshilfe 2014

Momentan würde ich für unsere Zwecke die Größen nehmen die man am günstigsten bekommt. Irgendwann in den nächsten Jahren wird es die eine oder andere Größe nicht mehr geben. Wahrscheinlich wird sich bis dahin einiges im Bereich der LED getan haben. Möglicherweise sind diese dann die günstige Lösung.
 
RE: Neulingshilfe 2014

http://www.ebay.de/itm/21W-Lichtleiste-Leuchtstoffrohre-EVG-Leuchtstofflampe-unterbau-Leuchte-T5-4000k-/120778179543?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item1c1ef0c3d7

t5 leuchten, günstiger hab ich net gefunden

gruß marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Solche Aufsteckreflektoren meinte ich in einem meiner vorherigen Beiträge. In Wannenleuchten oder Leuchten mit Abdeckung kann es passieren (muss aber nicht), dass die Aufsteckreflektoren nicht richtig in den freien Platz um die Röhre herein passen. Bei freistrahlenden (wo die Röhre offen liegt ohne Wanne und/oder Abdeckung) passen die Aufsteckreflektoren normalerweise.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hab mal ne frage
habe auch 5 testlinge vor einiger zeit in die erde gebracht
die 2 sind über geblieben :angel::undecided:
testkeimlinge.jpg

die linke sieht ja ganz gut aus , aber die rechte lässt die blätter so hängen ,
hab ich vielleicht zu feucht gehalten ???
ps.: hab beide vor 3 tagen erst in diese 8cm töpfchen umgetopft

gruß
marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

ja so wie du es sagst war es bei mir , musste löcher ins lampegehäuse bohren um die muttern darin zu versenken , ist ja nicht weiter schlimm aber es ist halt nicht einfach draufstecken und fertig .(waren die LSR von meinem Link vorhin, da sind vielleicht 5mm platz zwischen röhre und gehäuse!

gruß
marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe es halt nur noch hinzu geschrieben, denn der ein oder andere stolpert bestimmt auch über ein solches Problem.

Momentan sieht die Pflanze nicht zu nass aus. Ist das Grün der Blätter so gelbstichig wie auf dem Foto?
Hat sie vorher zu nass gestanden? Hast du gedüngt - vielleicht zu viel?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Eigentlich sind sie weniger gelbstichig, mach morgen am Tage noch mal ein Bild. Ein wenig Langzeit Tomaten Dünger hab ich mit unter gemischt. Feucht standen sie nicht, vielleicht hab ich nur zu oft gegossen, hab da noch nicht so das Gefühl für.

Gruß Marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

hier nochmal ein bild , ich finde das das grün ist ohne gelbstich
neu.jpg


gruß
marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Gelbstichig ist es nicht. Aber die Blätter sehen ziemlich aufgepumpt aus. Was für einen Dünger und in welcher Menge hast du zugesetzt?

Langzeitdünger ist eher was für die endgültigen Töpfe wenn die Pflanzen nach draußen kommen. Für die Anzucht verwendet man besser Flüssigdünger. Der läßt sich besser dosieren, und kleine Chilipflanzen reagieren noch recht empfindlich auf Überdüngung.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, wieder was gelernt. War compo Tomaten L
angzeit Dünger. Aber auch nur paar Körnchen. Zur Pflanze : Habanero Mustard
Dann werde ich in Zukunft bei der Anzucht lieber nur noch flüssig Dünger nehmen. Das klingt auch plausibel mit der Dosierung. Ich hoffe die 2 Pflanzen sind jetzt nicht dem ende geweiht? Oder doch? Kann ich Sie noch retten oder erstmal abwarten?
Gruß
Marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Was sind ein paar Körnchen? Die Erde war sicher auch eine vorgedüngte Blumenerde, oder?
Edit: Wieviel Gramm pro Liter Erde meinte ich.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja ne blumenerde von compo. So 5-10 Körner
hatte nen Liter blumenerde ca. 200ml perlite und die 5-10 Körner Dünger, gut vermischt und die 2 Pflanzen umgetopft. Ist auch noch Erde von der Mischung über geblieben

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten