Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

rafa schrieb:
http://www.watt24.com/Lampen/HID-Lampen/Metallhalogendampflampe/NCE-N-250-W-dw-E40.html

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit dem Material auskennst, aber bedenke das du solche Leuchtmittel nur in speziellen geschlossenen Leuchten betreiben darfst.
Zudem sind diese E40 250W Strausseneier recht groß, was einen sehr großen Strahler mit sich zieht.

Zur Lichtleistung hat mph ja schon geantwortet.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein ich kenne mich nicht aus, macht aba nix habe elektrotechnischen Hintergrund auch wenn ich fachlich nicht mehr viel machen muss...


Gut,

die Frage umformuliert:
Wären MH Lampen geeigneter vs ESL wenn die Pflanzen grösser sind so 30*30 sind und welche Tiefenwirkung haben sie? Habe schon verstanden das die schmalen Birnen besser sind... Habe auch eine 400w ndl mit SON T sehr günstig bekommen aba die ist mehr für die Dröhntannenbauern geeignet denn für mich...

Habe festgestellt >5000k Farbemperatur ist schwierig bei MH.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Tiefenwirkung soll bei HQI/HCI Lampen wesentlich besser sein als bei LSR. Ein Grund warum ich nun auch umsteige wenn die Pflänzchen größer sind.

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Von ESL würde ich bei größeren Pflanzen abraten. Selbst für Keimlinge ist der Stromverbrauch unverhältnismäßig.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Um kostengünstig kleinere Flächen oder Flächen in Growboxen oder Growregalen zu beleuchten, bieten sich LSR an. Werden die Flächen groß, eignen sich Dampflampen und teilweise LED-Lampen besser. Bei Dampflampen muss man aber beachten, dass man Mindestabstände einhalten muss, damit man weder die Pflanzen noch etwas anderes verbrennt. Für kleinere bis mittlere Growboxen sind Dampflampen ziemlich ungeeignet.

Man sollte bei MH-Dampflampen nur welche mit Keramikbrenner nehmen (HCI bei Osram), denn diese sind deutlich effektiver als die ältere Technik mit Quarzbrenner (HQI bei Osram).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Was für ein Abstand wird denn bei der Chilisonne so empfohlen ? 30 cm ?

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei einer mit 150W würde ich das schon empfehlen. Sonst wird es an den Blättern zu warm.

Edit: Bei mir sind zwei Strahler momentan im Einsatz (Bild von vor ein paar Tagen):

Die Grundbeleuchtung mit 150W ist in der Mitte und einer mit 70W für die Jungpflanzen. Mittlerweile ist es schon wieder etwas voller.

1452317_489273811191498_919058664_n.jpg


Ganz am Anfang standen die Jungpflanzen unter LSR.

Nochmal Edit:
Kleine Schnapsbecherchen stehen schon bereit um bald noch ein paar Chilisamen einzuweichen.

1488776_491583010960578_1428285294_n.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Markus wenn ich das neulich in deinem Anbau Thread richtig verstanden habe, dann sind die 70W für große Pflanzen auch nicht geeignet, sondern eher nur die 150W. Die 70W sind auf größere Entfernungen (also an den unteren Blättern) nicht mehr wirklich stark oder?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das kann man so nicht sagen. Das kommt auch auf den Reflektor an. Bei meinem 70W-Strahler ist der Abstrahlwinkel recht weit. Dann kommt in einer größeren Entfernung auch weniger Licht an, da viel zur Seite weg geht. Und noch ist in den Strahlern mit 70W kein EVG drin. Mit EVG ist bei den Strahlern bei weniger Energieverbrauch auch die Lichtausbeute noch etwas höher.

Bei mir ist insgesamt auch die Fläche mit etwa 1,5qm recht groß.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also könnte ich mit einem solchen 70W Strahler mein ca. 0,6 qm deutlich effizienter beleuchten als mit meinen 4 18W lsr?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke and mph, Habbimetal und pica. Das wahr sehr aufschlussreich. Die Lichtfarbe >4200k dürfte ja nicht notwendig sein da es bie mir darum die dann schon grösseren Pflanzen zu beleuchen wenn ich Sie aus dem Regal wegen Platzmangel rausnehmen muss. (Voll)Spektrum der Lampen sieht gut aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Recobe schrieb:
Also könnte ich mit einem solchen 70W Strahler mein ca. 0,6 qm deutlich effizienter beleuchten als mit meinen 4 18W lsr?

Wenn der Reflektor das Licht gut verteilt und man genügend Abstände einhalten kann, ja. Mit mehreren LSR bekommt man es aber viel leichter gleichmäßig beleuchtet. Und einen Strahler mit MH-Dampflampe im Regal betreiben ist problematisch. Oder wenn er zu nahe an etwas kommt und man den ganzen Tag nicht da ist. Braucht ja nur z.B. die Katze irgendwo dran stoßen...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Es gibt ja mittlerweile auch Strahler mit LED, nur habe ich auf den Verpackungen bisher weder Lichtfarbe noch K-Angabe gefunden.
Baustellenstrahler, da ist diese Angabe wohl nicht nötig.
Sind diese für unsere Zwecke geeignet?

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Update meiner Testreihe:

20 Rocotos haben den Keimtest bestanden und befinden sich unter 2x 865 LSR.
Temp. 22,5° bei Licht
Temp. 18,5° ohne Licht.
Beleuchtung von 08:00 bis 22:00 durchgehend, dann stockdunkel.
Luftfeuchte konstant zwischen 45% und 55%

Mini-GWH Innentemp auf Heizmatte mit Zwischenbrett (sonst zu warm) konstant 26°.

Also sollte es ganz gut laufen mit dem Start am 13.12.13 (schönes Datum übrigens)

Platz habe ich für 16x 1,0 Liter Töpfe unter LSR. Schon gecheckt.
Die LSR kann ich cm-genau von 5cm bis auf 150cm Höhe verstellen.

Jetzt freu ich mich schon auf den Start mit den Chinensen ;-)

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wem Freitag, der 13.12. nicht zusagt, kann natürlich auch davon abweichen. Allerdings hat man bei diesem Startdatum eine tolle Ausrede für die gesamte Saison :D

LED-Baustrahler mit Lichtfarbe neutralweiß oder kaltweiß oder wenn man warmweiß mit kaltweiß mischt, kann man auch nutzen. Allerdings gibt es sehr viele qualitative Unterschiede bei den LED-Baustrahlern. Von Schrott bis gut gibt es da eine weite Bandbreite. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass unser Mitglied hellblau günstige LED-Strahler vermessen hat und bei seiner Stichprobe das Ergebnis nicht so überzeugend war. Andere hatten Glück mit günstigen Strahlern und sind zufrieden. Generell empfehlen kann man sie noch nicht.

Generell empfehlen wir (z.B. Habbi Metal und ich) den Anbau-Neulingen immer noch eher LSR zu nehmen. Verschiedene Strahlertypen bergen mehr Risiken als LSR, und nicht jeder ist technisch bewandert und sich evtl. Risiken bewusst, bzw. beachtet alle Sicherheitsregeln.
 
Zurück
Oben Unten