Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Du kannst auch einfach im Baumarkt schauen. Da gibt es die auch recht günstig mit Lampe.
Bei 6 Pflanzen reichen für die Anzucht zwei 21W T5 Röhren (849 mm) aus. Anfangs reicht eine, wenn die Pflanzen ende Februar etwas größer sind größer sind beide.

Edit: ja, 2 x 18W müssten auch gerade so reichen. Wenn die Pflanzen etwas größer sind gibt es auch kein Problem mehr mit Verspargeln.

Danke für die Info ... dann geh ich vorher nochmal im Baumarkt vorbei und schau was die dort noch im Sortiment haben.

Und dann bin ich ja bestens vorbereitet für die neue Saison.

Also unter meine erste 2x18W Lampe passen 3 Pflanzen ohne dass sie zu eng bei einander stehen. Die sollen ja auch nah an der Lichtquelle stehen. Ich hab mir halt jetzt noch mal 2 Lampen dazu bestellt für die neue Saison.
Ne 2x18W Leiste (also insgesammt 36W) verbraucht im Monat, bei einer Laufzeit von 12 Std am Tag und bei einem kWh-Preis von 22Cent, 2,85Euro im Monat.

Als ich meiner Freundin erzählt habe dass ich meine Pflanzen beleuchten will hat sie auch ersmal nicht so begeistert reagiert und mich an die Stromkosten erinnert.
Als ich es ihr dann mal ausgerechnet habe war alles nur noch halb so wild!:D

Hiermit konnte ich sie dann restlos beschlichtigen!:devil:
http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.html

eteeric schrieb:
Seit einer Woche habe ich schon einige Bananensamen in Keimtütchen am Start die zum Keimen zwischen 2 und 6 Monaten brauchen

Soweit ich weiss, brauchen die auch 40° C dafür. ;)

hier mal nen link find ich recht günstig wenn man gleich mehrere holt,
im baumarkt hab ich die gleich für 22,- gesehn :w00t:

http://www.ebay.de/itm/21W-Lichtleiste-Leuchtstoffrohre-EVG-Leuchtstofflampe-unterbau-Leuchte-T5-4000k-/120778179543?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item1c1ef0c3d7

gruß marco

Hallole,
Also bei uns in der Gegend hat die B..w. eine gute Auswahl an Pflanzenlampenzu einem recht günstigen Preis. Allerdings war die Beratung von Fililale zu Filiale recht unterschiedlich; von null Ahnung bis top-Beratung!

karlinche

hallo @ all
gern bin ich mit dabei im Dez. !
finde es cool das es sozusagen die 2. Auflage gibt.
Chilineuling bin ich nicht und ich hatte mir eigentlich überlegt kommendes Jahr mal eine Saison auszusetzen, einfach weil meine Ergebnisse zu wechselhaft waren, bzw. es Sorten gibt die gingen immer andere waren trotz aller mühe zu nix zu bewegen.
bin dann beim quersurfen vor ein paar Woche auf das Forum gestoßen und hab u.a. den tread vom letzten Jahr gelesen.
hab jetzt hier samen von 16 für mich neue (die Abwechslung machts interessant) Sorten liegen und experimentierfreudig wie ich bin habe ich schon mit dem bau der growbox begonnen. die Nummer hätte ich kommende Saison versucht allein durchzuziehen so ist es natürlich viel schöner !!!
bin mir noch nicht sicher ob ich auf bewährtem weg noch ein paar pflanzen großziehen werde oder ob ich zu 100% aufs "Experiment" eingehen werde...

Gruß zur Geisterstunde
Chris

ps: wenn ich rausgefunden habe wie das mit den Bildern geht werde ich auch gern Bilder einstellen !!

ich hab den tag genutzt um die gb fertig zu bauen. hab zwar gestern 2 haken vergessen zu kaufen, aber das vernachlässig ich mal
hab bilder mit und ohne blitz gemacht.
IMG_5793.JPG

IMG_5794.JPG

unten sind 2 Osram flower 77 röhren drin
oben links eine Osram 840
die liegende röhre ist eine die bei der lampe dabei war. soll laut aufdruck 6400K haben. bin mir aber nicht sicher ob ich sie nehmen soll. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steht da 6400k drauf oder die Lichtfarbe 640?
Das ist nämlich ein Unterschied. 640 wäre nur eine Zweibandenröhre und wäre nicht so gut geeignet.
Die Fluora kannst du nutzen, allerdings wären da Röhren mit Lichtfarbe 840 oder 865 billiger und wirkungsvoller gewesen.

Gruß Christian

die Flora hatte ich noch, warum auch immer, aber viele stunden haben sie nicht auf der Uhr.
IMG_5795.JPG

das steht drauf - ich weiß nur nicht ob ich dem aufdruck so blind vertrauen soll....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, von der angegeben Lichtfarbe her kannst du sie nutzen.
Allerdings muss ich gestehen das ich solchen NoName Produkten nicht traue.

Das ist ein chinesischer Hersteller, dessen englischsprachige Seite bei mir nicht funktioniert und über dessen Lampen ansonsten relativ wenig rauszufinden ist, es sei denn man kann chinesische Schrift lesen. Ob das eine mit Dreibandenleuchtstoff ist oder eine mit älterer Technik, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kosten 840er oder 865er LSR T8 mit 18W recht wenig. Daher würde ich einfach eine neue Röhre einsetzen. Funktionieren dürfte die Anzucht aber auch mit dieser LSR.

Zurück
Oben Unten