Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Südlicht schrieb:
Hab heute auch ein paar versenkt, da ich ohne Licht arbeiten will betrachte ich diese als Testlauf!
Ihr habt mich so wuschig gemacht dass ich nicht mehr bis Januar warten konnte!

Ohne Licht wird das nix. Hast nicht wenigstens ne alte Schreibtischlampe?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Stromkosten einer 36W-LSR (mit Betrieb an EVG) mit täglich 12 Stunden von jetzt bis Ende Februar sind immer noch billiger als zwei Schachteln Zigaretten. Da kommt noch die Anschaffung einschließlich Reflektor dabei, und schon kann eine handvoll Pflanzen von jetzt bis Ende Februar beleuchtet werden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
. @seb
Wieviele und wo hast du deine Lüfter im grow Schrank für zu-und Abluft nochmal?
Was hast denn für ne Raumtemperatur, wo der grow Schrank steht?
Wie werden deine Lüfter gesteuert? Und womit? (zeitschaltuhr, universal Netzteil?)
Gruß
Marco

Die Belüftung kann ich sicher noch optimieren.
Die Lüfter stehen im Schrank drin. Unmittebar vor den Belüftungsshlitzen (ca. 5-10cm Abstand)
Alle 4 blasen in die gleiche Richtug. Auf der andern Seite ist noch ein Lüftungsschlitz.
Außerdem hab ich oft noch die Tür auf.




Uuuuunndddd...
Der zweite Testkeimling fängt auch an die untersten Blätter abzuwerfen. Echt keine Idee, warum die das machen.



Uuuuunndddd...

Freitag unter die Erde gebracht, kamen heute schon die ersten 3 ans "Licht" ;)
3* Quadrato D´Asti Giallo
Die hattens wohl eilig :P
 
RE: Neulingshilfe 2014

Vielleicht solltest du mal die Luftführung ändern. Irgendwo unten muss kühle Luft rein, oben die warme Luft raus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Und die Chilis sollten nicht im permanenten Luftstrom stehen, sonst können sie vertrocknen.

Wie groß ist denn dein Testkeimling? Wie viele echte Blattpaare?
Auch die Sorte wäre interessant.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja stimmt, deshalb die Belüftung vielleicht zeit gesteuert laufen lassen und nicht dauernd direkt auf die Pflanzen drauf blasen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Vielleicht solltest du mal die Luftführung ändern. Irgendwo unten muss kühle Luft rein, oben die warme Luft raus.

Mh. Werd die Lüfter mal neu positionieren. Am besten wohl von außen nach innen. Momentan wird die Luft wohl nur umgewälzt :D

Habbi Metal schrieb:
Und die Chilis sollten nicht im permanenten Luftstrom stehen, sonst können sie vertrocknen.

Wie groß ist denn dein Testkeimling? Wie viele echte Blattpaare?
Auch die Sorte wäre interessant.

Der erste Testkeimling hatte ca. 15-18cm.
Habe ihn heute aus Testzwecken gekappt ;) Will mal sehen, ob und wie die wieder austreiben. Jedesmal, wenn oben neue Blätter kamen, hat er unten welche verloren.
Inzwischen kam schon die erste Zweigung. Die Blätter nach derVerzweigung hat er glaub ich nicht verloren.

Der Zweite hat ca 8-10cm und derzeit 9 Blätter. Das Erste Blattpaar ist komplett weg und das Zweite besteht nur noch aus einem Blatt ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Jedesmal, wenn oben neue Blätter kamen, hat er unten welche verloren.

Das passiert bei mir auch bei manchen, kann auch daran liegen wenn die unteren Blätter kein Licht / nicht genug Licht abbekommen, weil z.B. eine größere Pflanze mit Ihren Blättern die unteren bedeckt. Aber austreiben wird die wieder, keine Sorge ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

so wie markus schon schrieb , versuch mal nicht rein zu pusten sondern raus zu saugen und natürlich oben . So hast nicht immer einen "überdruck "im growschrank ,
sondern einen "unterdruck im schrank (so wird die kältere luft besser in dein growschrank gebracht,meine erfahrung). hab in deinem growschrank thread gesen hast ja auch ne klima control , bei mir funktioniert es damit wunderbar , hab die zuluftöffnungen bei mir nahe zum fenster , vielleicht solltest (wenn die möglichkeit hast ) dein growschrank so positionieren das deine zuluftschlitze nahe eines fensters sind , da da ja in der regel immer etwas kühler ist (aussa man hat ne heizung unterm fenster , bei uns net) und falls uni-netzteil hast bissel mit der volt zahl spielen .

gruß
marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

@sebbel:

Zur Not mach mal einen eigenen Thread im Bereich Problemfälle auf.
Mit Bildern, Beschreibung etc. (ach ja und die Sortennennung!)

Das kann vieles sein, von normal bis zu einem Problem.
Ich denke hier ist das Problem nur schwer zu lösen. Dafür ist der Thread zu aktiv.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Würde ich auch vorschlagen, es in eigenen Threads zu machen. Einen Problemthread für die Pflanze (glaube hast du sowieso schon) und einen zur Verbesserung der Growbox. Es gibt sicher noch mehr Growboxbauer, die das vielleicht schon gelöst haben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

An diesen Teil möchte ich nochmal erinnern:

Nach der Aussaat kommen die Töpfe (oder Tabs) ins Mini-GWH mit der Heizmatte und werden bis zur Keimung feucht und warm (25 bis 28°C) gehalten. Sie dürfen auf keinen Fall austrocknen. Da die Scheiben des Mini-GWH beschlagen, sollte man das Mini-GWH mindestens einmal täglich kurz lüften und die Scheiben etwas abtrocknen. Damit reduziert man das Risiko einer Schimmelbildung.

und an das hier:

Kommt ein Keimling aus der Erde, muss er aus dem Mini-GWH heraus genommen und unter das Licht gestellt werden. Die Keimlinge sollten nun nur noch ungefähr bei Raumtemperatur gehalten werden (leicht darüber oder darunter geht auch) und brauchen nun viel Licht. So erreichen wir ein eher kompaktes Wachstum und vermeiden ein „Spargeln“ oder „Vergeilen“ des Keimlings.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Die Stromkosten einer 36W-LSR (mit Betrieb an EVG) mit täglich 12 Stunden von jetzt bis Ende Februar sind immer noch billiger als zwei Schachteln Zigaretten.

:D Diese Rechnung ist ja einfach nur super! Ich hab mich köstlich amüsiert und dabei ist es auch noch wahr! :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Werd das mal noch beim zweiten Keimling beobachten, nachdem ich die Lüftung umgebaselt habe und dann ggf. wirklich einen eigenen Thread öffnen :)
 
Zurück
Oben Unten