Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Also normal ist so 12-14h Licht, dann die 'Nacht'phase. Diese Dunkelphase benötigen Chilis unbedingt, inwieweit man die verkürzen kann, weiss ich nicht.

Bei den Keimlingen ist es nicht so wichtig, wann genau sie unter's Licht kommen. Sie sollten nur möglichst bald nach dem Schlüpfen an's Licht, und nicht mehr so warm stehen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

so endlich juhuuuu :w00t: :D :clap:
hab bissel verpennt heut und zack die ersten köpfchen schauten schon raus .
geschlüpft1.jpg
geschlüpft2.jpg

der erste testling wollte auch raus
testschlüpfer.jpg

da wollt ich eh mal fragen was wir mit den testschlüpfern so machen ?? :huh:
und gleich raus aus dem mgh und unter die SONNE
licht1.jpg
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

testweise hab ich ja hälfte in wasser und hälfte in kamillentee eingeweicht .
bisher liegt wasser vorn mit 9:4 werde mal weiter beobachten wie sich das weiter entwickelt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir habens dann gestern Abend zwei Habaneros geschafft, hab sie heute unter die LSR gestellt.

Ich hatte eigentlich vor sie von 00:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu beleúchten. Ich möchte ab 12:00 das Fenster nutzen. Allerdings frage ich mich ob die Dunkelphase von 17:00 bis 00:00 dann zu kurz ist??

 
RE: Neulingshilfe 2014

Fein siehts aus :clap: Aber warum diese ungeraden Belichtungszeiten? Generell brauchen die Pflanzen eine gewisse Ruhezeit, um wachsen zu können, hier scheiden sich zwar die Geister aber die meisten werden mir zustimmen, das eine Beleuchtungszeit zwischen 10 h und 14 h gesund ist, ergo mindestens eine Ruhezeit von 10 h. Auch ist das Licht jetzt im Winter nicht ganz so ergiebig und kommt am Fenster eher von der Seite rein als von oben, d.h. die Pflanzen werden sich etwas schräg entwicklen :)

Ferner stehe deine Pflanzen ja ab 17 uhr nicht " dunkel", sondern haben immer noch Licht, sei es durch draussen oder durch Aktivität im Zimmer :)

Ich beleuchte z.B. täglich 10 - 11 h, auch am Fenster, immer so von 8 Uhr morgens bis 19/20 Uhr abends....
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
Ich hatte eigentlich vor sie von 00:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu beleúchten. Ich möchte ab 12:00 das Fenster nutzen. Allerdings frage ich mich ob die Dunkelphase von 17:00 bis 00:00 dann zu kurz ist??

da muss ich meinem Vorredner recht geben! Fenster hat auch im Winter das Problem, das dort kälte abgestrahlt wird. Das mögen die Pflanzen auch nicht so. Das schiefe Wachsen kann man mit regelmässigem Drehen des Topfes entgegenwirken. Aber ich würde auch eine "künstliche" Beleuchtung mit ca. 12-14 h empfehlen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja, wohl wahr - ich habe mit Styropor isoliert. Das mit dem Drehen stimmt - allerdings bin ich nicht immer daheim :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich beleuchte zwischen 12 und 14 Stunden täglich. Das ergänze ich dann später im Anfangs-Thread.

Edit: Zur Frage mit den Testkeimlingen:
Einer soll nicht unter das Kunstlicht sondern normal ans Fenster, damit man einen Vergleich hat. Der andere soll zu viel Wasser bekommen damit ihr sehen könnt wie sich zu viel gießen auswirkt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich nutze das Tageslicht und beleuchte 6-7 Stunden zusätzlich künstlich, bisher entwickeln sich meine Pflanzen prächtig, von meinen 4 zur Neulingshilfe ausgesäten ist heute die Dritte geschlüpft eine Rocoto Canario nun warte ich nur noch auf die Rocoto Peru Cusco.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe mal wieder einen Abschnitt in der Beschreibung am Anfang des Threads geändert:

Kommt ein Keimling aus der Erde, muss er aus dem Mini-GWH heraus genommen und unter das Licht gestellt werden. Die Keimlinge sollten nun nur noch ungefähr bei Raumtemperatur gehalten werden (leicht darüber oder darunter geht auch) und brauchen nun viel Licht. So erreichen wir ein eher kompaktes Wachstum und vermeiden ein „Spargeln“ oder „Vergeilen“ des Keimlings. Die Beleuchtungsdauer in einem Growregal oder in einer Growbox sollte zwischen 12 und 14 Stunden sein.

Ein kleiner Hinweis: Ihr solltet wenn möglich 2 Keimlinge mehr vorsehen, damit wir damit Versuche machen können.

Ein Keimling sollte an ein Fenster (ohne künstliche Beleuchtung) gestellt werden, um einen Vergleich zu haben wie sich das Kunstlicht auswirkt. Der zweite Keimling sollte zu nass gehalten werden, um einen Vergleich zu haben wie sich zu viel gießen auf den Keimling auswirkt.

@Kerstin: Wenn am Fenster viel Tageslicht (für diese Jahreszeit) ist, kann auch eine kürzere Beleuchtungsdauer durchaus ausreichen, wenn man mit der Beleuchtung morgens und abends unterstützt und den Tag etwas verlängert.
 
RE: Neulingshilfe 2014

jut erste testling steht am fenster!
aber der 2.te testling bleibt unterm kunstlicht ?und wird nur mehr gegossen!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Schön langsam gehts endlich los, ne Trinidad Scorpion hat heute nachgezogen.

Neben meinem Kaki Helmträger ist sie richtig niedlich ^^

 
RE: Neulingshilfe 2014

oh man :( will auch das meine endlich ihre köpfchen durch die erde strecken! :undecided:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meine zweite Trinidad Scorpion hat heute das Licht der Lampe erblickt nach der ersten gestern Abend.

erste Keimlinge 18_12_13.jpg


Ab wann und wieviel soll man eigentlich bei Kokohum in Schnapsgläschen mit dem Düngen beginnen?

Bei meinen Testkeimlingen vom November habe ich beim ersten Ansatz der ersten richtigen Blätter eine leichte Dosis verabreicht. Es haben allerdings von 8 gekeimten bis heute nur 4 geschaft, aber die machen sich recht gut.

Testkeimlinge_18_12_13.jpg



Gruß

Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten