Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

so 11 st. sind jetzt noch dazu gekommen [23/56(nur einer mit Hütchen)]
wasser vs. KT 13:10
 
RE: Neulingshilfe 2014

eteeric schrieb:
Ab wann und wieviel soll man eigentlich bei Kokohum in Schnapsgläschen mit dem Düngen beginnen?

Mit Kokohum habe ich noch nicht gearbeitet. Da Kokohum aber nicht so viel Nährstoffe enthält kann man da sicher früher mit Düngen anfangen. Aber bis ein echtes Blattpaar da ist, würde ich aber warten. Ich würde auch anfangs nur eine geringe Dosis Dünger verwenden.

Vielleicht kann das jemand präzisieren, der mit Kokohum schon Erfahrungen gesammelt hat.

Noch etwas Offtopic: Imagebanana wird seinen Dienst einstellen. http://www.imagebanana.com/info/ Wer dort seine Bilder hochgeladen hat, sollte sich nach einem neuen Hoster umsehen und seine Bilder noch sichern.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Na, dann hab ich es ja bei meinen Testlingen doch halbwegs richtig gemacht mit dem Düngen.

Ich war jetzt gerade wiede schauen, kurz bevor es dunkel wurde, und es waren schon wieder 2 Kringel zu sehen, die morgen früh ihre Lichtdröhnung bekommen. Diesmal 2 Bhut Jolokia Strain 1, meine Superhots scheinen es eilig zu haben.


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

Tag 5:
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
  • Nepal Kirsche (2/2)
  • California Wonder Gold (2/3)
  • Golden Marconi (3/3)
  • Joe´s Long Cayenne (1/3)
  • Lipstick (3/3)
  • NuMex Sweet (1/3)
  • Pepperoni Lombardi (1/3)
  • Piment d´Espelette (2/2)
  • Pimiento Cristal (1/3)
  • Sarit gat (3/3)
  • Aji Colorado (1/3)
  • Fatalii Yellow (3/3) ***** (Bereits als Testpflanzen mitte November gekeimt) *****
  • JAFSH (3/3)
  • Orange Lantern (3/3)
 
RE: Neulingshilfe 2014

So bei mir gehts jetzt auch los.

Samstag um 22 Uhr ausgesät und jetzt gerade habe ich den ersten Kringel gesichtet :-)

Es ist eine Condors Beak.

LG,Jerry
 
RE: Neulingshilfe 2014

Vielleicht kann das jemand präzisieren, der mit Kokohum schon Erfahrungen gesammelt hat.



Kokohum ist sowas von tot den mußt Du tatsächlich anreichern! Man ich hab noch

15 Ziegel daheim.:confused: Anzuchtmäßig klappte es gut! Keine mit Helm!

Aber nach 4-5 Wochen fing es an!:( Einer nach dem anderen hat sich verabschiedet!:angry:

Ich persl. denke das die sehr langen Wurzeln wirklich nix verwertbares fanden!

Jetzt mische ich die Ziegel nur noch in den 5-10-30-40l Töpfen bei weil sie die

Erde auch langfristig weich halten!:w00t: Zur Anzucht geeignet aber dann

schnellstens in richtige Erde bringen! Das ist meine Erfahrung mit Kokoshum!:blush:

Gruß Hans
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei Kokohum sollte man immer im Hinterkopf haben, das es keine "Erde" ist.
Es beinhaltet so gut wie kaum Nährstoffe und ist im weitesten Sinne etwa mit Hydroanbau zu vergleichen. Nur das es von Haus aus einen recht niedrigen Ph Wert hat.
Organische Dünger würde ich da eher weniger verwenden da die Nährwerte ja erstmal gewandelt werden müssen und dort weniger Organismen angesiedelt sind wie in Erde.
Daher sind Mineralische Dünger besser geeignet, da sie sofort für die Pflanzen verfügbar sind.

Für den Einstieg würde ich Kokos nur zum Keimen bis zum pikieren verwenden, dort hat es durch einen niedrigen Ph und die Nährstoffknappheit seine Vorteile.
Danach ist es ein Substrat welches man beherrschen sollte.
Für mich ist es zu kompliziert. Ohne Ph und EC Messungen ist das zu viel Glückssache.
Das Glücksspiel betreibe ich zwar auch mit meinem Steinwollanbau, aber da habe ich mich auch rantasten müssen.

Für Einsteiger, meiner Meinung nach, also eher ungeeignet.
Ausgenommen die Keimung bis zum Pikieren, da hat es meiner Meinung seine Vorteile, auch für Neueinsteiger. Guter Wasserhaushalt und wenig Schimmel Gefahr.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

da ich meine ja auch in Kokos ziehe frage ich mal an die Experten welche Erde man denn empfehlen kann für einen frischen Keimling?

lg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Lass ihn ruhig bis zum ersten Blattpaar bzw. Beginn zweites echtes Blattpaar (Keimblätter zählen nicht) in der Kokos Erde.
Danach in eine luftige Erde.

Welche Erde du nimmst, ist dir überlassen. Achte darauf, das sie nicht draußen gelagert wurde, denn da kommen gerne Trauermücken.
Sie sollte auch Perlite intergriert haben.

Gute Erfahrungen und eine Produktsicherheit gibts wohl bei den Namenhaften Herstellern.
z.B. Compo Blumenerde & Co.
Ich nehme mittlerweile Erde aus sogenannten Growshops. Da weis ich das auf gute Lagerung und Qualität geachtet wird, denn die normale Kundschaft würde nie wieder kaufen, wenn da Mist verkauft wird.
Für mich persöhnlich BioBizz LightMix mein Favourit.

Aber ich sagt dir auch gleich.....frag fünf Chiliheads und du wirst fünf Erden hören.

Vielleicht bringt dir dieser Thread etwas....oder du wirst verstehen, wieso ich sagte 5 Leute 5 Antworten: :D

Erdethread 2012

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

hey @ all
also die ersten 4 sind gekeimt
1 nu mex suave red
2 naga Viper
1 aji ahuachapau

letztere hat ein bissel einen pilz - mal schaun ob sie durch kommt

als erde benutz ich übrigens floraself Blumenerde. hab im Vorfeld mit einer erde experimentiert die blühfix heisst. wo es dir gab keine Ahnung, aber wenn ich in die gb schau und vergleiche zwischen den pflanzen anstelle gibt's unterschiede. hab jetzt an alle pflanzen von der guten erde nachgekippt. mal schaun vielleicht düng ich die wo die wurzel in billigerde sitzt schon kommende Woche. eigentlich wollte ich das erst im Januar tun.....

schaun mer ma .....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da man theoretisch auch in reinen Perliten keimen lassen kann, habe ich mir gedacht es kann nicht schaden diese meiner Anzuchterde beizumischen. Die gemischte Erde hatte ich für die Aussaat von vor ein paar Wochen gemischt und den Rest stehen lassen. Sie ist allerdings dann ausgetrocknet. Ich habe sie zwar vor der Aussaat gewässert, aber wohl nicht genug. Von außen sah das Schnapsglas feucht aus, war es aber ganz innen drin doch nicht überall.

Ich dachte mir vorgestern ich kann das retten, indem ich es nochmal richtig durchwässere, aber alle Keimlinge sind in der Erde gestorben. Es waren ja nur vier Stück, da dachte ich bis eben, ich habe ja noch von dem Saatgut, ist nicht schlimm.

Naja, ich hatte genau von den Sorten, die ich ausgesät habe, auch Saatgut getauscht und von der einen Sorte noch genau 1 Korn übrig, von der anderen gar nichts mehr, da ich die Tüte mit dem Rest verlegt habe. Nur von der Condors Beak ist noch genug da.

Daher habe ich nochmal in neuen Schnapsgläsern mit neuer Anzuchterde (frisch und feucht aus der Tüte) vier Sorten ausgesät. Es sind Condors Beak, Scotch Bonnet Red, Scotch Bonnet Yellow und Scotch Bonnet Orange.
 
RE: Neulingshilfe 2014

soll ich dir was von mir abgeben? dann wärst du wieder just in time ...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke, aber ist nun nicht mehr nötig. Anstatt der zwei Scotch Bonnet Chocolate habe ich nun halt eine gelbe und eine orangene ausgesät. Platzmäßig geht eh kaum mehr.
 
RE: Neulingshilfe 2014

dachte weil du vielleicht gleich weit sein magst wie der rest von uns ...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das wird jetzt sowieso schwierig, denn 8 kleine Pflanzen habe ich schon, eine weitere einjährige und bin mit den kleinen um Wochen voraus, dafür hänge ich mit den heute Abend nachgesäten ein paar Tage hinterher.

Edit: Die letzten Monate ist ein paar Mal etwas schief gegangen. Allerdings habe ich auch dauernd etwas ausprobiert und bin von den bewährten Methoden abgewischen. Bisher habe ich der Erde z.B. erst später etwas beigemischt.
 
Zurück
Oben Unten