Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe jetzt lange herum gesucht, um eine Beschreibung zu finden, wo die Zahlen für die Aufbereitung der Bodenprobe vernünftig drin stehen. Es gibt nämlich Normen für alles, in diesem Fall DIN ISO 10390.

http://www.bodenbox.hu-bodenkunde.de/Geochemie4.html

Die mineralischen Bodenproben werden getrocknet und auf eine Größe kleiner 2 mm gesiebt. Anschließend werden von jeder Probe 10 g eingewogen und in ein 50-ml-Becherglas gegeben. Die Bechergläser werden jeweils mit 25 ml einer 0,1 molaren CaCl2-Lösung befüllt. (Bodenproben in einer reinen Wassersuspension weisen einen um 0,5 bis 1,0 Einheiten hören pH-Wert auf als Suspensionen mit CaCl2.) Nach dem Umrühren der Proben ruhen diese für eine Stunde.

Im oberen Teil mit der Lösung kann man mit beliebigen pH-Teststreifen oder mit einem normalen pH-Messgerät den pH-Wert bestimmen.

Im Internet findet man auch Beschreibungen, in denen die getrocknete Probe mit der doppelten Menge destilliertem Wasser (z.B. 50g getrocknete Erdprobe mit 100ml destilliertem Wasser) aufbereitet wird.

Für unsere Zwecke reicht es aber aus, einfach Erde mit einem vernünftigem pH-Wert zu kaufen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ Kerstin: Danke für den Tip!
Wollte dieses Jahr mal eine neue Mischung ausprobieren (Kompost/Kokosfasern, evtl. ein Anteil Blumenerde). Da werd' ich mich mal in der Gegend umhören, ob sowas angeboten wird.

@mph: Danke für die Mühe, so werd' ich's mal probieren.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

16798877rw.jpg


16798878wm.jpg


16798868ti.jpg


16798890jo.jpg


Rocotokindergarten :w00t:

16798862ya.jpg


LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Eine meiner Pflanzen wird an der Blattspitze des ersten echten Blattes gelb. Kann das sein weil ich sie zu nass gehalten hab? Oder kann es auch einen anderen Grund haben?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meistens liegt es bei Keimlingen daran, dass sie zu nass stehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Alles klar, dann werden ich sie jetzt einfacher ein bisschen trockener halten :/
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Erde auf den Fotos von Sussal74 sieht auch recht feucht aus. Ich hoffe, das ist ist nur vom angießen nach dem Umtopfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, bis jetzt gehts gut, 25 von 35 sind geschlüpft, auch die erste Rocoto. Bei 2 weiteren Rocotos hebt sich die Erde schon, sie werden spätestens morgen früh rauskommen. Das etwas tiefer setzten scheint sich zu lohnen, noch kein Helmträger.

Wobei sich dieser Keimling wahrscheinlich selber etwas zerstückelt hat, ich wars ehrlich nicht. Oder gibt es genetisch solche Keimblätterformen?

Keimling1.jpg


Gruß

Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Ja gibt es, ich habe eine Rocoto die hat schon Wochen nur ein Blatt, die Keimblätter haben sich in ein nichts aufgelöst
einblatt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Eine meiner Condors Beak rollt sich zusammen seit der Keimung schon.die anderen da wachsen die Blätter normal.Woran kann das liegen,gegossen habe ich alle gleich soweit und auch zur selben Zeit unter die LSR?!

Bild ist leider nicht so prall mit dem Handy geworden.
 

Anhänge

  • PICT1293.JPG
    PICT1293.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 40
RE: Neulingshilfe 2014

bei su auf dem letzten bild sieht man auch schön wie sich die köpfe zum licht drehen.
hab ich heut auch beim testling am fenster festgestellt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
bei su auf dem letzten bild sieht man auch schön wie sich die köpfe zum licht drehen.
hab ich heut auch beim testling am fenster festgestellt.

Jo da fehlt eine Lichtleiste.

MPH,
wäre gut wenn wir hier Realsimus bzgl. der benögtigten Lichtmenge einkehren lassen. Meine 3*18 W in 75*35cm sind nicht zu knapp bemessen, wahrscheinlcih kann man sogar eine 4te anbauen...

Ich hab jetzt auch hci Strahler, wenn man die verwendet scheint Licht nicht das Problem zu sein-- nur für die Aufzucht nutze ich immer noch LSR weill beste Preis/Leistungsverhältnis, somit wichtig was ihr hier für Empfehlungen gebt bzgl. benötigter Lichtmenge.
 
RE: Neulingshilfe 2014

also meine Keimlinge hab ich jetzt sofort bei sichtbarwerdens des Kringels aus dem MGH genommen und unter die LSR gestellt. Wenn das Licht an ist hab ich ca 18-19,5 Grad, wenn das Licht aus ist könnens auch mal nur 15 Grad sein. Das ist schon sehr Grenzwertig oder? :)

Hab ich bei 15 Grad ausser verlangsamtes Wachstum auch noch was anderes zu befürchten? :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

eteeric schrieb:
Wobei sich dieser Keimling wahrscheinlich selber etwas zerstückelt hat, ich wars ehrlich nicht. Oder gibt es genetisch solche Keimblätterformen?

So etwas hatte ich bei einer Rocoto Manzano Rojo auch. Mittlerweile wächst sie normal.

jt80 schrieb:
Eine meiner Condors Beak rollt sich zusammen seit der Keimung schon.die anderen da wachsen die Blätter normal.Woran kann das liegen,gegossen habe ich alle gleich soweit und auch zur selben Zeit unter die LSR?!

Kannst du mal ein besseres Foto einstellen?

rafa schrieb:
MPH,
wäre gut wenn wir hier Realsimus bzgl. der benögtigten Lichtmenge einkehren lassen. Meine 3*18 W in 75*35cm sind nicht zu knapp bemessen, wahrscheinlcih kann man sogar eine 4te anbauen...

Ich hab jetzt auch hci Strahler, wenn man die verwendet scheint Licht nicht das Problem zu sein-- nur für die Aufzucht nutze ich immer noch LSR weill beste Preis/Leistungsverhältnis, somit wichtig was ihr hier für Empfehlungen gebt bzgl. benötigter Lichtmenge.

Das mit der Beleuchtung ist immer ein Kompromiss zwischen Energieaufwand und Licht. Ich messe das jetzt einmal mit meiner LSR nach, die ich momentan allerdings wegen der HCI-Strahlernicht mehr einsetze.

JasonV schrieb:
also meine Keimlinge hab ich jetzt sofort bei sichtbarwerdens des Kringels aus dem MGH genommen und unter die LSR gestellt. Wenn das Licht an ist hab ich ca 18-19,5 Grad, wenn das Licht aus ist könnens auch mal nur 15 Grad sein. Das ist schon sehr Grenzwertig oder? :)

Hab ich bei 15 Grad ausser verlangsamtes Wachstum auch noch was anderes zu befürchten? :)

Wenn es nur ein paar Stunden 15°C sind, wachsen sie etwas langsamer. Sonst passiert da normalerweise nichts.
 
Zurück
Oben Unten