Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Vielleicht kann ich ja auch jemanden mit meinen bisher gesammelten Erfahrungen helfen
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
Vielleicht kann ich ja auch jemanden mit meinen bisher gesammelten Erfahrungen helfen
Auf jeden Fall!


Bin zwar spät dran im Vergleich zu den Postings hier freue mich trotzdem ungemein das eine Scotch Bonnet Trinidad Orange, unter die Erde gebracht am 15.12. 6:00, heute unters Licht gestellt wurde :)

http://abload.de/img/wp_20131221_08_40_43_s7jnj.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir ist von den 33 eingsähten (letzten Sonntag unter die Erde gebracht) - noch keine einzige Pflanze zu sehen.... Kann das noch normal sein? :huh:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn bei Dir die Bedingungen halbwegs passen, würde ich mir bei einer Woche noch keine Gedanken machen, das ist voll im Rahmen. Bei mir kommen die ersten meistens nach 7-8 Tagen, hat aber bei gleichen Bedingungen auch schon 10 Tage und länger gedauert, bis was zu sehen war.
Wenn sie dann mal loslegen geht's Schlag auf Schlag.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Stimme pica zu. Meine anderen Pflanzen haben auch 8+ Tage gebraucht um zu keimen. Manche kamen nach erst nach 14 Tagen. Und ja, wenn sie kommen, dann massiv.

Mein Verständnis ist, das es in erster Linie von der Temperatur abhängt, bei mir wird es nachts einige Grad kälter trotz Heizmatte...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, Danke für die Antworten. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, sollten die Bedingungen eigentlich perfekt sein. Ich gebe regelmässig Wasser, die Temperatur im Gewächshäuschen sind immer zw. 25 und 27 Grad. Kondenswasser entferne ich 2x täglich.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das sollte soweit passen.
Aus eigener Erfahrung klingeln bei mir die Alarmglocken bei: "ich gebe regelmäßig Wasser" (ich bin selbst ein chronischer Zuviel-Giesser...)
Es genügt, wenn die Erde die ersten Tage gut nass ist, danach nur noch feucht halten. Ich hab' nämlich schon den einen oder anderen Samen ertränkt.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

...mir fehlt leider noch das Gefühl für zuviel oder zuwenig Wasser. Ich sprühe jeden Tag 1-2 mal mit einer Wassersprühflasche drüber...
 
RE: Neulingshilfe 2014

AMueller schrieb:
...mir fehlt leider noch das Gefühl für zuviel oder zuwenig Wasser. Ich sprühe jeden Tag 1-2 mal mit einer Wassersprühflasche drüber...

Das ist weder noch. Sie können vertrocknen weil Du nur von oben ein bischen besprüht hast, oder eben zuviel im Wasser stehen.

Ich ziehe in Kokostabs an und heb einfach stichprobenartig die Dinger an. Wenn sie zu leicht sind wird Wasser von unten zugeführt. Aber gut meine Keimquote war auch nur 75% bisher....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Vielleicht mal 2 Fotos vorher /nacher vom gießen machen. Dann könnte man es mal sehen und besser beurteilen
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Kannst du die Tür vielleicht auf lassen? Ich hab das gleiche Problem gehabt und hab es gelöst, indem ich die Box einfach geöffnet lasse. Das macht bei mir mindestens 5°C unterschied.

Leider, leider nicht. Der hiesige Stubentiger findet jede Art von Grünpflanzen zum Anbeißen. Würde ich den Schrank offen lassen, wären die Pflänzchen schneller über den Jordan als ich "Bhut Jolokia" sagen kann. :/

major schrieb:
sehr schön dein Schrank Thumbup
eine frage vorweg : hast Fußbodenheizung da wo der schrank dann stehen soll?
Erst einmal: Vielen Dank! Und dann noch: Respekt, musst Hellseher sein (und ein guter dazu). - Da ist tatsächlich eine Fußbodenheizung drunter. An die Kaminwirkung habe ich überhaupt nicht gedacht...

major schrieb:
andere frage willst du nur oben lampen in deinem schrank lassen und wenn die pflanzen größer sind den zwischenboden rausnehmen?
oder willst die untere etage auch noch beleuchten ?
Ich wollte ursprünglich tatsächlich beide Etagen beleuchten (bzw. will es noch immer), doch damit fange ich vermutlich erst nächstes Jahr an (sofern ich nicht zu sehr süchtel und doch doppelt so viele Pflanzen habe wie erwartet). Kurzum: Es ist ein wenig offen, doch irgendwann sollen es beide sein. :)

major schrieb:
zum lüfter: thermostat ->universalnetzteil->Lüfter (wären ja optimal)
da du dann über das netzteil die drehzahl steuern kannst !
Das ist dann meine Lösung für den Tag, an dem sich meine Finanzen von dem Schrankbau erholt haben. :) Danke! Bis dahin...

major schrieb:
zeitschaltuhr->handynetzteil->lüfter (ginge auch)
musst beim netzteil nur auf die angaben achten ,genügend mA , aber da dreht der lüfter dann auch nur in einer geschwindigkeit !
Stimmt. Der Vorteil an der Variante wäre, dass ich tatsächlich alles im Haus hätte, was echt himmlisch wäre... Ich würde dann nachher deine Variante 2 sägen und das Beste hoffen.
Noch ein paar Fragen: Also leiden die Pflanzen nicht, wenn ich regelmäßig einen Luftstrom von so einem 120mm-PC-Lüfter hätte? Du schreibst Zeitschaltuhr: Wie time ich die denn dann? 15min an, 15min aus? Und geht das überhaupt? Ich habe noch nie mit so einer Zeitschaltuhr gearbeitet und dachte, die funktionieren über die Uhrzeit und springen dann immer zu bestimmten Zeiten an.
Und zuletzt: Dein Bild zwei sieht ja drei Schlitze im Mittelbrett vor: Zwei vorne, einer hinten mittig. Wie breit würdest du die etwa machen? Obwohl ich die Methode sehr mag, möchte ich natürlich so wenig Chilistellfläche wie möglich behalten. ;)

major schrieb:
falls was eigenartig zu lesen ist , es ist noch sehr früh
Wie Rafa sagte, war das unheimlich hilfreich. Du ahnst nicht, wie dankbar ich dir bin! Ich werde auf jeden Fall meine schönste Chili nach dir benennen, wenn alles klappt. :)

rafa schrieb:
Also ich habe Hochachtung vor den sehr ausgefeilten Schränken die hier vorgestellt werden.
Der ist glücklicherweise (auch von Laien wie meiner kleinen Chilitruppe) recht leicht zu bauen gewesen und ist trotzdem sehr stabil. Unsere Dachböden sind leider etwas zickiger als deine, glaube ich. War eigentlich meine erste Option, doch im Winter herrschen Temperaturen um die 8°C und im Frühjahr kann man sich dort saunen. :/
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn du die Lüfter mit einer Zeitschaltuhr steuerst, musst du ausprobieren wie lange es dauert bis der Schrank aufgewärmt ist und danach austesten wie lange es dauert ihn mit den Lüftern wieder herunter zu kühlen. Nach den gewonnenen Ergebnissen kannst du dann schätzen welche Zeiten du für die Zeitschaltuhr brauchst.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wenn du die Lüfter mit einer Zeitschaltuhr steuerst, musst du ausprobieren wie lange es dauert bis der Schrank aufgewärmt ist und danach austesten wie lange es dauert ihn mit den Lüftern wieder herunter zu kühlen. Nach den gewonnenen Ergebnissen kannst du dann schätzen welche Zeiten du für die Zeitschaltuhr brauchst.

oder eine Thermostat Steckdose verwenden die im gewünschten Temperaturfenster die Lüfter steuert.

VG
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wenn du die Lüfter mit einer Zeitschaltuhr steuerst, musst du ausprobieren wie lange es dauert bis der Schrank aufgewärmt ist und danach austesten wie lange es dauert ihn mit den Lüftern wieder herunter zu kühlen. Nach den gewonnenen Ergebnissen kannst du dann schätzen welche Zeiten du für die Zeitschaltuhr brauchst.
chilheimer schrieb:
oder eine Thermostat Steckdose
Danke! Ich fahre jetzt mal zu Conrad. Wenn die ein günstiges Universalthermostat im Angebot haben, nehme ich das mit. Sonst die Zeitschaltuhr. Puh, dafür, dass ich die Saison bereits letzte Woche beginnen wollte, bin ich arg spät dran... :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

@zwielicht : zu den Schlitzen in Version 2 : rechnest die Fläche vom Lüfter aus. Dann kannst ja mal die Fläche für die 3 Schlitze so wie du es dir so vorstellen würdest ausrechnen, so dass die gleiche Fläche hast (kann auch minimal kleiner sein, aber nicht viel kleiner so hast da auch eine kleine sog Effekt) du kannst auch lieber lange und nicht so breite Schlitze machen, so hast du auch nicht viel Stellplatz verloren, weil in den Ecken da wird nicht viel stehen! Deshalb auch 3 Schlitze weist. Und wenn die Fläche von deinem Abluft Ventilator hast dann kennst auch die Fläche für deine Zuluft Öffnung (kann auch minimal kleiner sein, sog Effekt). Wenn erstmal zu-und Abluft Löcher hast wirst schnell merken das es in deinem Schrank nicht mehr so warm ist! Habe mal gelesen wenn dauerhaft die Lüfter anhast das die Blätter austrocknen sollen. Fußboden Heizung : ich würde mal versuchen 4 Füße unter dein Schrank zu machen, daß die Luft schön zirkulieren kann und nicht dein Schrank indirekt geheizt wird.
 
Zurück
Oben Unten