RE: Neulingshilfe 2014
sehr schön dein Schrank
eine frage vorweg : hast Fußbodenheizung da wo der schrank dann stehen soll?
wäre zwar schade löcher reinzuschneiden aber wirst nich von rumkommen wenn nicht die ganze zeit die türen auflassen willst. :undecided:
hatte bei meinem schrankbau das mal getestet , mit lampen an ohne öffnungen(löcher zu gemacht) sehr warm + 30grad und mit geöffneten löchern ging die gradzahl schon gut runter (ohne lüfter) so ca.20-25 grad.
da du ja durch die kaminwirkung es so hast das die warme luft oben rausgeht und unten kalte nachströmt.
andere frage willst du nur oben lampen in deinem schrank lassen und wenn die pflanzen größer sind den zwischenboden rausnehmen?
oder willst die untere etage auch noch beleuchten ?
zum lüfter: thermostat ->universalnetzteil->Lüfter (wären ja optimal)
da du dann über das netzteil die drehzahl steuern kannst !
zeitschaltuhr->handynetzteil->lüfter (ginge auch)
musst beim netzteil nur auf die angaben achten ,genügend mA , aber da dreht der lüfter dann auch nur in einer geschwindigkeit !
könntest es so machen :
1:
oder 2:
Lüfter oben kannst in die seitenwand machen oder in den deckel .ich habe meinen in die seitenwand gemacht , da ich den deckel als abstellfläche komplett nutzen möcht .
oder jede Etage separat mit je einem lüfter und je einem zuluftloch .
3:
glaube aber die 2. währe für deinen schrank schon sehr gut , so kannst den zwischenboden rausnehmen und hast genügend höhe für deine chilis , denn du musst bedenken deine lampen nehmen auch schon ein wenig höhe von deiner stellfäche weg !!!! +deine topfhöhe !!!! (so sind schonmal ca. 20cm von den 55cm höhe weg)und wenn den zwischenboden rausnimmst hast ja nochmal 55cm dazu gewonnen .
falls was eigenartig zu lesen ist , es ist noch sehr früh :angel: