Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wenn es nur ein paar Stunden 15°C sind, wachsen sie etwas langsamer. Sonst passiert da normalerweise nichts.

ja, nur immer über Nacht. Das langsamer wachsen spielt mir wegen Platzmangels e in die Karten ^^
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ach eine Frage hab ich da noch!
Was ist denn für die Pflanze die beste Temperatur nach dem Keimen oder Pikieren!
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, ich habe mal meine Doppel-LSR hervor gekramt. Die hat zwei LSR T8 36W 865 und einen Reflektor über beide LSR. Selbst in 34cm Abstand von der LSR messe ich immer noch fast 2200 Lux wenn ich nach der Seite um 15cm von der Lampenmitte weg gehe. 15cm aus von der Lampenmitte seitlich heraus wäre der Rand einer 30cm breiten Fläche.

Wenn man berücksichtigt, dass man näher ran geht und dass nicht alle LSR-Typen so effektiv wie die T8 mit 36W sind, sollten 2 LSR T8 für 30cm Breite ausreichen, sofern sie vernünftige Reflektoren haben. Edit: ca. 1 T8 mit Reflektor pro 15cm

Natürlich ist es immer besser wenn man die LSR dichter und damit mehr pro Breite der Fläche verwendet. Allerdings braucht man dafür dann wieder mehr Strom. Ob das Licht wirklich reicht, sieht man leider nur durch eine Messung oder daran ob die Pflanzen zu viel in die Höhe gehen oder nicht. Daher ist eine genaue Empfehlung immer etwas schwierig.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Matten82 schrieb:
Ach eine Frage hab ich da noch!
Was ist denn für die Pflanze die beste Temperatur nach dem Keimen oder Pikieren!

Die beste ist schwer zu sagen, da ja mehrere Faktoren zusammen spielen, Licht, Temperatur, Nährstoffversorgung.

Da wir mit dem Kunstlicht ja nicht die Lichtverhältnisse eines unbewölkten Sommertages herstellen, sondern viel weniger Licht haben, sollten wir auch keine so hohe Temperatur haben. Ungefähr Raumtemperatur ist gut.
 
RE: Neulingshilfe 2014

http://s7.directupload.net/images/131220/bvft42gq.jpg
Ich weiß nicht wohin damit, deshalb mal hier als Neulingspost. Handelt es sich hierbei bei der Moruga Scorpion um einen Blütenansatz?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe das Bild in eine Verlinkung geändert. Fotos sollten hier im Forum nur eine Breite von max. 800 Pixeln haben. Die Dateigröße sollte möglichst gering sein. In den Forenregeln steht zwar keine genaue Dateigröße drin, aber 200kB oder weniger sind machbar.

Nun zum Foto: Ja, da kommen Blüten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke zu Beidem. Werde ich für zukünftige Posts berücksichtigen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das habe ich ausnahmsweise mal ins Forum geschrieben, denn daran denken auch andere Neulinge nicht immer. Leider auch manche, die länger dabei sind...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Erst einmal: Danke für die Hinweise zum Licht (vor vier Threadseiten). :)

Der Schrank ist jetzt fertig, die Lampen eingebaut. Im Schrank herrschen jedoch mit vier Lampen derzeit über 30°C, was, wie ich fürchte, doch zu warm ist (oder?). Ich habe vorher irgendwo gelesen, dass die Pflanzen auch nicht permanent im Luftstrom irgendeines PC-Lüfters stehen dürfen.- Was, wenn ich so versuche, die Temperatur zu regeln, wohl der Fall wäre, denn es heizt sich doch recht schnell auf. Wie mache ich das dann am besten? Löcher in den Schrankkorpus (was natürlich schade wäre)?

Mein Schrank ist: 150cm (B) x 110cm (H) x 70cm (T); Spanplatten mit ebensolchen Türen, zwei Etagen, innen mit S-W-Folie ausgekleidet; 4x36W LSR.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kannst du ein Foto einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Na klar! Bilder sind im Anhang. Luft entweicht bisher nur über die Kabelbohrungen auf der Rückseite des Schranks und einen langen Schlitz über den Türen.

Der Schrank ist heute fertig geworden und ich war sehr geneigt, ihn sofort zu nutzen. Leider steigt die Temperatur bei geschlossenen Türen jedoch derzeit tatsächlich auf mindestens 35°C, was ja doch vielleicht zehn Grad zu sommerlich ist. (Was mich zu der Befürchtung führt, dass so ein Lüfter tatsächlich non-stop laufen müsste...)

Ich werde also wohl ohne Alternative künstliche Belüftung andenken müssen, oder? Wenn ja, hatte ich über zwei Varianten nachgedacht (von denen ich jeweils nur sehr latent Ahnung habe):

Universalthermostat -> Steckernetzteil -> (1x) Lüfter
Universalthermostat -> PC-Netzteil -> Potentiometer -> (1x) Lüfter

Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich ein Netzteil dazu kriegen soll, einen Lüfter ohne zwischengeschaltetes Mainboard mit Strom zu versorgen. Ich meine, wenn ich mein Netzteil auf ON schalte, geht ja auch nicht automatisch der PC an.

Ich habe auch über Zeitschaltuhren als (günstige) Alternative zum Universalthermostat nachgedacht, doch die Zeitschaltuhren, die ich gefunden habe, haben immer nur 20 Programme. Wenn ich also sagen wollte, dass die Zeitschaltuhr alle 20 Minuten den Lüfter einschalten soll und zwanzig genaue Uhrzeiten einstellen muss, sind das doch etwas zu wenig für einen Tag. Wie gesagt: Das wird wirklich recht schnell heiß.

Sollte ich zu speziell werden, bitte Bescheid sagen. Dann wechsel ich den Thread. - Und danke im Vorwege, natürlich. Ich bin ziemlich unglücklich, dass ich mein Bauunterfangen nicht gleich in Angriff nehmen kann und hoffe auf eine einigermaßen kostengünstige Lösung...

Edit: Derzeit bin ich aus Kostengründen bei folgender Planung: Ich verbinde einen alten 120mm-PC-Lüfter mit einem alten Handy-Ladekabel und belüfte damit durchgehend das Obergeschoss (derzeit das einzige in Betrieb). Die Frage wäre, ob ein einziger Lüfter für ca. 10 Grad weniger/eine gute Temperatur reicht und wie ich den Lüfter und das Abzugsloch montieren müsste, damit die Chilis den Luftstrom überleben und trotzdem kühl genug stehen...
 

Anhänge

  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 32
RE: Neulingshilfe 2014

Kannst du die Tür vielleicht auf lassen? Ich hab das gleiche Problem gehabt und hab es gelöst, indem ich die Box einfach geöffnet lasse. Das macht bei mir mindestens 5°C unterschied.
 
RE: Neulingshilfe 2014

sehr schön dein Schrank :thumbup:
eine frage vorweg : hast Fußbodenheizung da wo der schrank dann stehen soll?

wäre zwar schade löcher reinzuschneiden aber wirst nich von rumkommen wenn nicht die ganze zeit die türen auflassen willst. :undecided:

hatte bei meinem schrankbau das mal getestet , mit lampen an ohne öffnungen(löcher zu gemacht) sehr warm + 30grad und mit geöffneten löchern ging die gradzahl schon gut runter (ohne lüfter) so ca.20-25 grad.
da du ja durch die kaminwirkung es so hast das die warme luft oben rausgeht und unten kalte nachströmt.

andere frage willst du nur oben lampen in deinem schrank lassen und wenn die pflanzen größer sind den zwischenboden rausnehmen?
oder willst die untere etage auch noch beleuchten ?

zum lüfter: thermostat ->universalnetzteil->Lüfter (wären ja optimal)
da du dann über das netzteil die drehzahl steuern kannst !

zeitschaltuhr->handynetzteil->lüfter (ginge auch)
musst beim netzteil nur auf die angaben achten ,genügend mA , aber da dreht der lüfter dann auch nur in einer geschwindigkeit !

könntest es so machen :
1:
Schrank1.jpg
oder 2:
Schrank13.jpg

Lüfter oben kannst in die seitenwand machen oder in den deckel .ich habe meinen in die seitenwand gemacht , da ich den deckel als abstellfläche komplett nutzen möcht .

oder jede Etage separat mit je einem lüfter und je einem zuluftloch .
3:
Schrank12.jpg

glaube aber die 2. währe für deinen schrank schon sehr gut , so kannst den zwischenboden rausnehmen und hast genügend höhe für deine chilis , denn du musst bedenken deine lampen nehmen auch schon ein wenig höhe von deiner stellfäche weg !!!! +deine topfhöhe !!!! (so sind schonmal ca. 20cm von den 55cm höhe weg)und wenn den zwischenboden rausnimmst hast ja nochmal 55cm dazu gewonnen .:)

falls was eigenartig zu lesen ist , es ist noch sehr früh :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
1 T8 mit Reflektor pro 15cm

Danke MPH, das ist doch mal ne konkrete Hausnummer. Wobei man sagen muss das die 120cm/36Watt Leisten sehr effizient sind. Die 18 Watt Varianten sind nicht so gut. Ich hab das mal hier zusammengefasst am Beispiel Osram 865.

Watt Länge lm/w lm/cm Kosten Leiste
18 59 1300 72.2 22.0 8
36 120 3250 90.3 27.1 5
58 150 5000 86.2 33.3 14
70 176 6200 88.6 35.2 20


@Major
Du bist für mich der Selbstbaukönig, trägst sehr gut im Forum bei.

Kompliment.

Grüsse,
Klaus
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zwielicht schrieb:
Der Schrank ist jetzt fertig, die Lampen eingebaut. Im Schrank herrschen jedoch mit vier Lampen derzeit über 30°C, was, wie ich fürchte, doch zu warm ist (oder?).

Also ich habe Hochachtung vor den sehr ausgefeilten Schränken die hier vorgestellt werden. Ich selbst habe einfach ein vorhandenes altes Regal im Dachgeschoss umgewidmet. Sind im Moment 3 Fächer in Betrieb mit jeweils 3*18 Watt LSR. Dachgeschoss ist eher kühl, so zwischen 15..20 Grad, tagsüber heizt der HCI Strahler für die Überwinterer. Die grossen Pflanzen (Keimung 2. Novemberwoche) stehen im offenenem Regal. Die Nachzügler und somt kleineren Pflanzen haben einfach eine Blende aus Alu Folie, das macht mindestens 5 Grad aus. Die Blende nehme ich auch weg wenn es insgesamt im Raum warm ist z.B. weil es im Moment draussen eher warm ist. Und zweimal am Tag bin ich sowieso fast immer da zur Inspektion ungeachtet dessen das ich beruflich viel unterwegs bin..
 
Zurück
Oben Unten