Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Habe dieses Jahr auf Zewa gekeimt. Nach 4 Tagen waren die ersten Keime durch die Schale, nach 7 Tagen sind 19 von 22 gekeimt. Danach sofort ab in die Erde und dann nochmal 2-3 Tage warten. Nur die SHP lässt auf sich warten...
 
RE: Neulingshilfe 2014

hey @ all

@AMueller - keine panik ich denke sie werden noch keimen!!

ich hab meine kleinen ja zum keimen im Inkubator für reptilieneier stehen. ich behaupte jetzt mal optimaler geht es nicht, denn das ding ist auf´s zehntel grad einstellbar und hält bei minimaler Belüftung eine sehr hohe Feuchtigkeit.
bei mir war auch lang nix und dann kamen am do abend die ersten 4 (von 80) und heute abend bin ich bei 27 von 80. ging also recht fix ! bin sicher bei dir wird es auch so sein .


so im allgemein wird's eng in der gb. meine rocottos wachsen ganz gut.
die in der guten erde entwickeln gerade das 5. blattpaar und sind so 8-10 cm hoch eine hat schon 6 blaatpaare und 12 cm höhe.
die in der billig erde - sehen sehr blaß aus und ich bin am überlegen ob ich sie düngen soll, obwohl das eigentlich erst anfang Januar auf dem plan stünde.
dann hab ich noch 2 Pilze gefunden ( diesmal andere Pilze, nicht die eigentlichen Fadenpilze von meinem anderen tread) - siehe bilder. ich hab sie großzügig ausgegraben, aber wenn ich da noch mehr bekomme fliegt der topf in den müll. will ja kein fungischieber werden :devil:

jedenfalls hat es dazu geführt das ich umschichten musste - erst recht mit den neuen Keimlingen!!


vorher
IMG_5906.JPG


nachher
IMG_5911.JPG



Pilze

IMG_5909.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Ein Lüfter ist installiert. Beim Test im Dauerbetrieb bleibt es leider bei einem Anstieg über 28 Grad. Der Lüfter (der nach draußen pustet) sitzt rechts oben im oberen Fach, das Zugloch links unten im unteren Fach. Ich würde einen zweiten Lüfter links oben (oberes Fach) und ein Zugloch rechts unten (wieder unteres Fach) anbringen. Ergibt das Sinn? So wäre es über Kreuz. Oder sollte ich lieber dann links oben ein Zugloch machen und rechts unten einen Lüfter? Ach, es nimmt kein Ende. :(
 
RE: Neulingshilfe 2014

hast du keinen ungeheizten raum ?
bei mir steht das ganze ding in der ungeheizten Abstellkammer, da ist es immer schön kalt und wenn ich 22 grad hab ist es echt viel. in der regel komm ich so auf 18
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
hast du keinen ungeheizten raum ?
bei mir steht das ganze ding in der ungeheizten Abstellkammer, da ist es immer schön kalt und wenn ich 22 grad hab ist es echt viel. in der regel komm ich so auf 18

Nope. Auf den Dachboden passt der Schrank nicht und der nächste ungeheizte Raum ist der Schuppen. Da würde es nachts frieren. Ich muss mich irgendwie mit dem Raum arrangieren den ich habe.

Mal allgemein gefragt: Was wäre denn die maximale Temperatur für ein gesundes, recht kompaktes Wachstum? Dann weiß ich wenigstens, worauf ich hinlüftere. ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

also in dem Video von fazer ist wenn ich es recht im kopf habe die rede von 18 grad.
markus hat in seite 1 nix dazu geschrieben - vielleicht einen edit wert....!?
ich selber versuch es so mit 16-19 wobei ich an tagen wo es über 10 grad hat in der Abstellkammer auch wärmer habe und in der gb waren es dann 22.

welche Raumtemperatur hast du denn ??? dann weißt du wo du hinlüfterst, denn kälter wie im raum wird's nur mit ner Klima ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
also in dem Video von fazer ist wenn ich es recht im kopf habe die rede von 18 grad.
markus hat in seite 1 nix dazu geschrieben - vielleicht einen edit wert....!?
ich selber versuch es so mit 16-19 wobei ich an tagen wo es über 10 grad hat in der Abstellkammer auch wärmer habe und in der gb waren es dann 22.

welche Raumtemperatur hast du denn ??? dann weißt du wo du hinlüfterst, denn kälter wie im raum wird's nur mit ner Klima ;)

Raumtemperatur sind 22-23 Grad. Das fände ich (aus dem Bauchgefühl heraus, ohne fundierte Kenntnisse) nicht übel. So stehen meine Chilis von November derzeit auch unter Energiesparlampen bei meinen überwinternden Tropenpflanzen. Die wachsen auch nicht zu schnell, sondern lassen sich mit jedem Blattpaar ein wenig Zeit.
 
RE: Neulingshilfe 2014

nun dann ist das das Minimum was du anstreben kannst und wenn es passt warum nicht

die die bei mir das 5. blattpaar haben sind so 8-10 cm hoch eine hat schon 6 blaatpaare und 12 cm höhe.

kannst ja mal vergleichen
 
RE: Neulingshilfe 2014

ach ja und ich pack meine direkt von 28 grad Inkubator in die gb mit 18 grad so ein Zwischending - mit viel licht und 26-28 grad bekommen sie bei mir nicht
 
RE: Neulingshilfe 2014

In Schritt 2 steht es drinn, dass normale Raumtemperatur oder etwas darüber oder darunter für die Keimlinge sein sollten. Vielleicht sollte ich es im Schritt 3 auch rein schreiben.

Wobei das mit der Temperatur halt unterschiedlich gut zu realisieren ist. Steht eine Growbox im Keller ist das anders als wenn sie in der Wohnung und in einem geheizten Raum steht. Im Keller ist es meistens kühler und damit bleibt die Growbox auch kühler. In der Wohnung dürfte eine teilweise offene Lösung am besten sein, da es ja insgesamt wärmer ist und so die Abwärme der Lampen besser raus kann.
 
RE: Neulingshilfe 2014

was sagst du denn zu den größen und blattpaarangaben ?? hast selber schon mal nachgemessen ??
 
RE: Neulingshilfe 2014

Pro Blattpaar hast du dann etwa 2cm Höhe. Das ist gut. Sind das Chinense?
 
RE: Neulingshilfe 2014

nein das sind Rocottos - sind glaub ich Capsicum pubescens
die Chinesen stehen aber in den Startlöchern
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei Chinensen kann das je nach Sorte und Beleuchtung noch kompakter werden, bei Annuum und Baccatum wird es eher weniger kompakt.

Ich habe mal den Begriff Raumtemperatur durch Zimmertemperatur ersetzt. Das ist nämlich besser und gebräuchlicher. Im aktuellen Schritt habe ich die Beleuchtungsdauer und dass man möglichst nahe an die Zimmertemperatur heran kommen sollte, am Anfang ergänzt.

Momentan stelle ich fest, dass ich die Beschreibung immer wieder ergänzen muss. Wenn man öfters angebaut hat, stellen sich verschiedene Fragen gar nicht mehr. Folglich kommen sie in der Beschreibung zu kurz oder fehlen. Eure Fragen erinnern mich dann daran, was man noch alles ergänzen sollte.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hast du für Chinesen auch eine cm angabe ? so pi mal Daumen ;)

edit: es ist doch super wenn so seite 1 immer weiter wächst und genauer wird!! jedenfalls ne top Sache und ich schreib gern hier !!
 
Zurück
Oben Unten