Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Momentan stelle ich fest, dass ich die Beschreibung immer wieder ergänzen muss.

Irgendwann ist es dann der perfekte Leitfaden, in dem Alles bedacht wurde, und bereit, in den Druck zu gehen. :thumbup: (Genug Beispielbilder würden sich ja auch finden lassen, um Alles anschaulich zu dokumentieren..)

Spitzensache, der Thread!
Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
hast du für Chinesen auch eine cm angabe ? so pi mal Daumen ;)

edit: es ist doch super wenn so seite 1 immer weiter wächst und genauer wird!! jedenfalls ne top Sache und ich schreib gern hier !!

Eine genaue Zentimeterangabe habe ich natürlich nicht. Aber 2cm sind gut auch bei Chinense. Es geht natürlich noch kompakter, aber dafür muss man schon ziemlich stark beleuchten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@zwielicht : hast denn dein Schrank schon bissel aufgebockt? Also Füße drunter? Reicht ja auch erstmal wenn 2 kanthölzer, eins rechts eins links drunter legst. Das dein Schrank die Fußboden Wärme nicht so aufnehmen kann
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Zwielicht: Ich schlage auch vor, dass du die Growbox aufgebockst, damit sie gegen die Wärme von der Fußbodenheizung isoliert ist. Vielleicht reduzierst die Temperatur im Raum noch auf 19 bis 20°C. Damit dürfte es ein paar Grad weniger in der Box werden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@zwielicht : und vielleicht noch paar bilder von deinem umgebauten schrank wären vielleicht nützlich

nochmal auf dein handy netzteil zurück zu kommen (das wolltest du ja verwenden ) wieviel volt hat das denn?hab grad mal auf meins geguckt das hat nur 5 V 1A
das wäre bissel schwach , da der lüfter dann nicht richtig in wallung gerät .
bevor jetzt noch ein zu-und abluftloch sägst , lieber erstmal mit einem stärkeren netzteil12V testen
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
@zwielicht : hast denn dein Schrank schon bissel aufgebockt? Also Füße drunter? Reicht ja auch erstmal wenn 2 kanthölzer, eins rechts eins links drunter legst. Das dein Schrank die Fußboden Wärme nicht so aufnehmen kann

die Raumtemperatur vielleicht auf 20 grad regulieren,
mpf schrieb:
@Zwielicht: Ich schlage auch vor, dass du die Growbox aufgebockst, damit sie gegen die Wärme von der Fußbodenheizung isoliert ist. Vielleicht reduzierst die Temperatur im Raum noch auf 19 bis 20°C. Damit dürfte es ein paar Grad weniger in der Box werden.
Die Füße kommen auf jeden Fall am Montag noch. :)
Ich muss sowieso ein wenig gucken, wie ich den Schrank stelle. Mittlerweile steht er mit dem Rücken zu einem der großen Fenster im Erdgeschoss, da es dort etwas kühler ist. Leider hat der Boden ein leichtes Gefälle, was sich nicht so positiv auf die Türen auswirkt. Die haben wir etwas knapp bemessen.

Das mit der Raumtemperatur versuchen wir ebenfalls. Derzeit liegt die Raumtemperatur bei 22-23°C. Der Schrank, in dem zwei Lüfter (derzeit aber permanent betriebene) sind, hat 25°C (hinten im Schrank) und 26°C. (nahe der Türen). - Die Handyladegeräte haben übrigens 12V und die Lüfter drehen sich flott.

Folgende Lösungsoptionen haben wir (zusätzlich zu einer niedrigeren Raumtemperatur und Füßen) noch angedacht:
a) Wir nehmen das Zwischenbrett raus und betreiben quasi nur die untere Etage, wodurch die Luftzirkulation noch etwas besser ist. In der unteren, nicht beleuchteten Etage (siehe die von mir erstmals geposteten Bilder) herrscht nämlich Zimmertemperatur. - Mehr Platz, bessere Verteilung der Wärme, wäre quasi mein Gedanke. Das wäre für eine Saison vielleicht vorerst ausreichend.
Vorteil: Niedrigere Temperatur, bessere Luftzirkulation, mehr Platz bis März für größere Pflanzen
Nachteil: Weniger Chilis :(

b) Wir kaufen im Baumarkt ein Gitter, das wir tagsüber, wenn der Schrank in Betrieb ist, vor den Korpus tun. Die Türen stehen dann offen. Nachts wird der Schrank geschlossen. Das Gitter ist so am Korpus so befestigt, das es für die Nacht abgenommen werden kann.
Vorteil: Kühlung durch offene Türen und der Stubentiger kann die Chilis nicht misshandeln.
Nachteil: Das helle Licht aus dem Schrank könnte die Bewohner auf Dauer irritieren. Zudem ist dort dann keine Schwarz-Weiß-Folie, was wohl die Helligkeit reduzieren würde.

Was denkt ihr?

Edit: Die Fotos folgen auf jeden Fall morgen. Wie man an der Uhrzeit sieht, haben wir (meine beiden Chilikumpanen und ich) noch relativ lange gewerkelt...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Statt die zwischplatte könntest auch ein Lochblech reinlegen. Aber wenn erstmal Füße drunter machst wird es auch kühler.
Und dann bist ja im sollbereich Nachts 15-21 grad, Tags 21-26 grad. Problem ist wohl Fußbodenheizung /Raumtemperatur, aber wenn ihr heute mal bissel runter dreht wird es mit Sicherheit besser (und Füße drunter)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also so schauts bei mir aus

7 POT 2/2
7 POT Trinidad Douglah 0/2
7 POT yellow moruga 1/2
7 POT SR Strain 1/2
7 POT Schoko 0/2
Trinidad Scorpion rot 2/2
Trinidad Scorpion orange 2/2
Bhut Jolokia Yellow 2/2
Bhut Jolokia Red 2/2
Bhut Jolokia Schoko 0/2
Habanero Weiss. 2/2
Habanero Chocolate. 0/2
Habanero Big Sun 2/2
Habanero Orange. 0/2
Habanero Africa. 2/2

Interessant finde ich dass noch keine einzige Chocolate gekeimt ist (7Pot/Jolokia/Habanero).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Weiter gehts

16817457ky.jpg


28 Sorten von gestern auf heute eingeweicht (Kamillentee) und heute unter die Erde gebracht.
Alle untergegangen, also bin ich zuversichtlich.
 
Zurück
Oben Unten