Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

pflanzen stehen in nem abgedeckten aquarium,welches ich meistens morgens und abends mal durchlüften lasse,heizkörper ist ca. 4m quer durch den raum entfernt von den pflanzen und war bislang auch glaube erst 1-2mal wirklich an gewesen..standortwechsel wird schwierig..müsste höchstens das aquarium in den keller irgendwo stellen aber weiß nich wie das da mit der luft aussieht.

das komische ist das die blattläuse jetzt erst gekommen/sichtbar wurden nachdem ich die 4 neuen töpfe mit den neuen körner reingestellt hab? oder ist das nur zufall?

naja mit der kernseifenlauge/knoblauchsud einfach besprühen oder was? ja mit der chemiekeule hätte ich auch noch ein wenig bedenken..
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde sie erstmal unter der Dusche absprühen. So wie es sich anhört kann die Population ja noch nicht so groß sein.
Einfach eine Tüte um den Topf und vorsichtig die Blätter (von oben und unten) abbrausen. Dabei immer den Stiel festhalten, nicht das er bricht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Von Knoblauchsud ließt man immer wieder. Blattläuse wird man damit nicht wirklich los und den Gestank würde ich mir nicht antun.

Kernseifenlauge hilft, ist sogar ein zugelassenes Mittel, würde ich mir aber auch fertig kaufen -> Neudosan Neu

Allerdings wirkt das nur bei Kontakt mit den Blattläusen. Bleibt eine übrig geht es wieder von vorne los. Blattläuse schleppt man im Winter oft mit Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt ein oder über die Kleidung trägt man einzelne unbemerkt rein. Durchs Fenster beim Lüften kann das natürlich auch passieren.
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
ein sorgenkind hat sich in meine reihen eingeschlichen (naja 4 von Machu Picchu, aber bei 3en hat es sich wieder gelegt ) die keimblätter strecken sich in die höhe und kräuseln sich

dachte mir vielleicht zu nah am licht ,hatte die bisher bei 5-7 cm
jetzt mal bei 7-9 cm hingestellt .
oder zu wenig/zu viel wasser?
die anderen sehen alle top fit aus auch bei dem gleichen abstand zum licht
wäre nett wenn ihr mir ein rat geben könntet , woran das liegt

Das Licht kann zu nahe gewesen sein. Dass Keimlinge die Keimblätter in die Höhe strecken kommt oft vor und ist nichts schlimmes. Es sieht weder nach zu viel noch nach zu wenig Wasser aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Komisch das man es immer wieder liest, wenn es so erfolglos ist...............
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok Danke, dann bin ich ja beruhigt. Find nur komisch das sie sich so klingeln
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
Ok Danke, dann bin ich ja beruhigt. Find nur komisch das sie sich so klingeln

Die Keimlinge stehen ja jetzt ein wenig weiter von der Lampe weg. Das sollte nun besser werden.

Kerstin schrieb:
Komisch das man es immer wieder liest, wenn es so erfolglos ist...............

Im Internet kann man so vieles lesen. Da werden sogar Dinge weiter empfohlen, die bedenklich oder sogar verboten sind. Knoblauchsud wird normal gegen andere Schadorganismen verwendet. Kernseifenlösung (damit ist aber KEIN Spüliwasser gemeint, das auch tausende Mal im Internet empfohlen wird) ist bei Blattläusen eines der wenigen guten Hausmittel, das übrigens sogar eine Zulassung als Pflanzenschutzmittel hat.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok Markus, ich hatte glaub die anfängliche Aufforderung hier seine Erfahrungen mit einzubringen falsch verstanden. Du hattest von "immer wieder lesen" geschrieben, es war dein Zitat............... nichts für Ungut, es tut mir leid etwas falsch verstanden zu haben und ich werde mich selbstverständlich aus deinem Beitrag zurück ziehen............alles gut bei der Anzucht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein Kerstin, bleib hier. Wir sind da jetzt nur unterschiedlicher Meinung gewesen. Das ist doch nicht schlimm. Dein Tipp mit der Kernseifenlösung war doch sehr gut. Das wird sogar verkauft weil es wirkt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Nein Kerstin, bleib hier. Wir sind da jetzt nur unterschiedlicher Meinung gewesen. Das ist doch nicht schlimm. Dein Tipp mit der Kernseifenlösung war doch sehr gut. Das wird sogar verkauft weil es wirkt.

Genauso sehe ich das auch. Jeder darf seine Meinung kundtun. Und es dürfen auch mal 2 verschiedene Meinungen nebeneinander existieren.

Ich finde den Meinungsaustausch sooooo toll!

Übrigens hier ein großes Lob an Markus mph für die unermüdliche Moderation dieses Themas!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wär nett, wenn die Profis hier mal kurz reinschauen.
Wollte den Neulingsthread damit nich noch mehr zumüllen ;)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19640.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nachdem ich es gestern vergessen habe: Hier der fertige Schrank. Sobald ich Platzprobleme bekommel, baue ich das Untergeschoss noch aus. Bis dahin: Nach dem Aufbocken und einer Senkung der Raumtemperatur auf 19°C herrschen im Schrank 22-23°C. Nachts sind es entsprechend 17-19°C.
Ich bin echt zufrieden. Danke für eure Hilfe!

Und falls sich jemand fragt, was das weiße Zeug auf den Pflanzen ist: Das ist Sand gegen den speziellen Freund gießwütiger Anfänger: Den Schimmel. Jetzt gieße ich maßvoll von unten und der Sand ist nur zur Sicherheit.
Und die Pflanzen sind meine Testkeimlinge vom letzten Monat. Ich hatte seinerzeit nicht gewusst, wie die Keimquote bei Chilis ist und da ich als Freundin seltener Tropengewächse normalerweise von recht niedrigen Keimraten ausgehe, bin ich jetzt reich mit Habaneros (Red Antilles), Jalapeños und Cap. Annum (Sweet Chocolate), sowie einigen gekeimten Supermarkttomaten beschenkt. Shit happens. ;) Ich bin nicht gut darin, einmal gekeimte Pflanzen umzubringen. Die restlichen Samen weiche ich die nächsten Tage ein.
 

Anhänge

  • Schrank_fin_a.JPG
    Schrank_fin_a.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 42
  • Schrank_fin_i.JPG
    Schrank_fin_i.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 57
RE: Neulingshilfe 2014

Der Schrank gefällt mir! :thumbup:
Da wirst du einige Saisons freude dran haben.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten