Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

karlinche schrieb:
Hallole,
Also bei uns in der Gegend hat die B..w. eine gute Auswahl an Pflanzenlampenzu einem recht günstigen Preis. Allerdings war die Beratung von Fililale zu Filiale recht unterschiedlich; von null Ahnung bis top-Beratung!

karlinche

Was haben sie bei euch an Pflanzenlampen zur Auswahl und zu welchen Preisen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da ich mir bereits für diese Saison überlegte, Pflanzenlampen anzuschaffen, war ich im Februar mal dort und wollte mich beraten lassen. Bei uns in KM hatten die in dieser Sache nicht viel zu bieten (und noch weniger Ahnung); hingegen in BIW war die Beratung und Auswahl damals für meine Begriffe deutlich besser mit viel mehr Ahnung. Bei OBI in KM hatten sie zwar einige Lampen aus der Osram Fluora Serie aber die Beratung war mau.

Muss ich erst mal wieder hingehen und schauen, was genau im Angebot ist und zu welchen Preisen. Wird aber frühestens im Laufe der Woche was da ich nicht jeden Tag die Strecke fahre.

karlinche

mph schrieb:
Was haben sie bei euch an Pflanzenlampen zur Auswahl und zu welchen Preisen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Fluora hat veraltete Technik. Die LSR mit Lichtfarbe 840 oder 865 sind zwar nicht speziell für Pflanzen, aber etwas effektiver und gleichzeitig günstiger, da es Standard-LSR sind.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kurze Zischenfrage von einem KL-Ahnungslosen:
Taugen die Fluora überhaupt zu irgendwas (z.B. Anziehen von Keimlingen in den ersten paar Wochen, BonChis über den Winter bringen,..)? Hab zwei nagelneue Röhren geschenkt bekommen und frage mich mittlerweile, ob es sich überhaupt lohnt, dafür Fassungen zu besorgen..

Danke, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Klar kann man die nehmen. Nur ist deren Leuchtstoff anders als der moderner Dreibandenleuchtstofflampen und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
RE: Neulingshilfe 2014

O.K., danke für die schnelle Antwort. Dann kommen sie wohl nur im Januar/Februar zum Einsatz, für die ganz Kleinen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Falls du dann eh aufrüsten möchtest würde ich es genau andersherum machen.
Neue besorgen, mit denen die kleinen beleuchten und dann später mit den Fluora aushelfen.

Gerade in den ersten Wochen/Monaten ist viel Licht sehr positiv, denn da entsteht der Grundwuchs und Haupttrieb.

Nutzen kannst du die Fluora auch gleich, aber wenn du eh später vorhast aufzurüsten, dann 840 oder 865 gleich nehmen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nochmals Danke!
Wollte Ihnen nur so 5-6 Wochen Licht geben und dann ab März ans (Dachliege-)Fenster. Hab' bis jetzt immer ohne Kunstlicht im Februar angefangen (nur annuums), das lief eigentlich ganz gut. Wollte mal schauen, wie sehr man den Unterschied merkt. Zudem sind dieses Jahr 1-2 chinensen und ein paar baccatums dabei.
Mal sehen, wie und wann ich's genau mach'.

Grüße, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

hallo chili freunde,

möchte mich doch auch mal hier zu wort melden. Finde es eine tolle sache diese neulingsecke zu haben um gemeinsam fehler zu vermeiden und problemstellungen beim anbau zu erörtern! Schonmal big thx an die geduldigen moderatoren dafür :clap:

Ich pflanze schon 4 jahre recht ordentlich chilis an, jedoch bisher fast ohne technische hilfsmittel wie belechtung, wärmematten usw.
Dies ändert sich ab jetzt :) Derzeit befindet sich ein anzuchtsschrank im bau:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19102.html

Geplant mitte november werde ich annähernd zeitgleich mit euch anfangen die ersten pflanzen hoch zu ziehen. Freue mich tierisch drauf, dass endlich mal die exotischeren bzw. wärmebedürftigeren chilipflanzen eine chance bei mir haben :w00t:

Es werden zum genannten zeitpunkt folgende 7 sorten angebaut:
- Early Jalapeno
- Beni Highland
- Serrano
- Bad Jolokia
- Rocoto Aji Largo
- Trinidad Scorpion CARDI Yellow
- Numex Twilight

Ich bin mir bewusst, dass paar annuum dabei sind. Möchte dazu auch mal den unterschied im wachstum sehen und werde diese wohl dann recht früh aus dem schrank in ein warmes südfenster stellen.

Schätze meinerseits kommen sicherlich noch ein paar fragen bezüglich dünger, zeitpunkt zum umpflanzen usw. Aber alles zu seiner zeit! :angel:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo, Milchglas!

Der wohl beste Shop im Netz ist wohl www.semillas.de. Da gibt's über 700 Sorten und absolut faire Preise. Gibt hier im Forum unter 'Bezugsquellen' auch eine Liste mit Anbietern. Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hoffe ich darf mich hier mal mit meiner Frage einreihen?!:huh:

Ich würde gerne meine Chili-Saison im Keller beginnen. Dort hab ich zwei große Regal zur Verfügung.

Ich hatte mir vorgestellt es von 3 Seiten zu verschließen und nur vorne offen zu lassen. Die Temperaturen sind auch im Winter immer bei über 22 Grad.
Licht bekommen die Planzen über eine LSR Lichtleiste mit 2x18W pro Regal.

Eine Belüftung kann ich mir doch somit sparen oder? Die ist doch nur dann notwendig wenn ich noch Türen davor setzte!?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo nette Ratgeber,

ich habe dieses Jahr meinen Saisonbeginn auch um Monate vorverlegt, in der Hoffnung, dass ich das Nachreifen in der Wohnung nächstes Jahr nicht habe. Vom zeitigen aussäen und auch vom LSR Licht habe ich mich anstecken lassen, aber warum bauen sich fast alle solche Grenbox? Was spricht dagegen, das Südfensterlicht am Tag zu nutzen und nur in den Morgen- und Abendstunden über den Pflanzen zusätzlich zu beleuchten? Kann mir vielleicht jemand die Vor- und Nachteile erklären, bisher hab ich immer erst ende Januar, Anfang Februar ohne zusätzlich Beleuchtung Pflanzen gezogen.
Danke und LG Kerstin
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo Kerstin,

einfach eine Lampe drüberhängen kann man natürlich auch. Die Vorteile einer Box sind halt die kontrollierten Bedingungen (Luftfeuchte, Temperatur), sowie die VIEL bessere Lichtausbeute. Auch wenn die Lampe einen Reflektor hat (das sollte sie auf jeden Fall) geht viel Licht einfach im Raum verloren.
Bin selber noch am Überlegen und Basteln, aber so 'ne Box/Regal/Schrank scheint bei vielen hier im Forum sehr gute Resultate zu bringen; da melden sich sicher noch ein, zwei Experten.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten