Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Das geht auch, sofern man ein helles Südfenster hat, dass man eine Lampe über den Pflanzen auf der Fensterbank aufhängt und nur einen Teil des Tages mit Kunstlicht unterstützt. Sollte es allerdings draußen Frost geben, kann es hinter der Scheibe recht kühl werden. Oft ist eine Heizung unterhalb des Fensters. Das sorgt dann dafür, dass die Pflanzen dauernd im Zug stehen, da auf der einen Seite trockene und warme Heizungsluft aufsteigt und auf der anderen Seite an der Scheibe abgekühlte Luft herunter kommt. Da gedeien die Pflanzen dann nicht so gut.

Man braucht für wenige Pflanzen nicht unbedingt eine Growbox. Da kann man sich aus Holz o.ä. auch ein Gestell bauen, in das man eine Leuchtstofflampe herein hängt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke für die schnellen Antworten, mit der Kühle von der Fensterbank (Marmor) hatte ich auch so meine Sorge und habe eine 8 cm dicke Styroporplatte untergelegt, genau die Höhe von der Fenstereinfassung. Zur Scheibe wird zwar auch noch eine Temperaturdifferenz bestehen, aber nicht so extrem wie von dir geschildert, da wir Fußbodenheizung und keine Heizkörper haben, damit eine ausgeglichene Raumtemperatur. Der Lichtverlust in den Morgen- und Abendstunden nach draußen macht mir auch ein paar Bastelgedanken noch, und ich bin am Tüfteln nach einer optimale Lösung, da ich aber das Tageslicht nutzen möchte kann ich keine weiße Platte dahinter geben. Ich werde die nächsten Tage mal meine Bastelei fotografieren, dass man sich das besser vorstellen kann.
LG Kerstin
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe eben in der Beschreibung am Anfang noch ergänzt, dass wir auch noch Töpfe brauchen, die wir als Zwischentöpfe benutzen. Wenn die Jungpflanzen zu groß für Becher sind, müssen wir ja umtopfen und die endgültigen Töpfe sind dann noch viel zu groß.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ah töpfe! gut das du nochmal was gesagt hast..muss meinen mal neue töpfe besorgen sonst wirds mit ernte im frühjahr schlecht :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt eine 2x18W LSR bei ebay bestellt habe (die Baumärkte in meiner Umgebung hatten leider keine brauchbaren Lampen). Habe ich mir bei der Gelegenheit gleich noch ein Messset für Wassergesamthärte mitgenommen.

Gemessen habe ich eine Härt von 12dH und nun wollte ich mir den passenden Dünger bestellen. Bei der Suche im Forum bin ich über Hakaphos soft spezial gestossen. Passt der Dünger zu meiner Wasserhärte?

Habt ihr noch einen Tipp für einen gutes Thermostat? Gibt es diese mit eingebauten Hygrometer oder ist da besser sich zwei getrennte Geräte zu besorgen?

Grüße,
Silvio
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meines wissens nach, kannst du den Dünger nutzen.
Ab einer Gesamthärte von 12 gildet Wasser erst als Hart.
Quelle: Auf Seite 4

Du kannst auch ein Kombigerät für´s messen nutzen, die sind meistens mit einem DHT11 ausgerüstet und reichen für deine Anwenungen aus.

Hier sind mal die Messspezifikationen von solchen Geräten:

Luftfeuchtigkeit Messbereich: 20% ~ 90% RH

Luftfeuchtigkeit Messfehler: ± 5% RH

Temperatur-Messbereich: 0 ~ 60 ° C

Temperatur Messfehler: ± 2 ° C

Gruß Denis
 
RE: Neulingshilfe 2014

Den Hakaphos Soft Spezial kann man laut Hersteller bis 15°dH benutzen.
Ein günstiges Gerät mit Thermometer und Hygrometer reicht aus. Wir brauchen keine hochgenauen Messwerte.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Jepp, deswegen sind die mit dem DHT11 Sensoren ausgerüsteten auch so günstig!
Hatte meines für 12 Euro beim großen "H" bekommen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nun wie angekündigt das Foto, mein Ziel mit geringsten Kosten / Aufwand das beste Ergebnis. Sicher könnte ich eine Grenbox bauen, auch meinen Saunaraum umfunktionieren oder einen ganzen Raum ausstatten, aber dafür bin ich noch zu wenig Chilifantastin, gut ich hab Lunte gerochen und mag einfach die Ernte verfrühen, meine Tazmanian Black werde ich dieses Jahr vielleicht mit Glück noch vor Weihnachten abernten, da nehme ich auch gern den Aufwand des Umsetzens aus dem GWH in die Wohnung in Kauf. Sie steht warm und am Südfenster, so wie meine neue Zucht auch. Aber es gibt nichts was man nicht noch besser machen könnte: ich hab versucht Tageslicht mit Kunstlicht zu kombinieren, so das es gleichzeitig Raumbeleuchtung am Abend ist. Der Raum ist als Wohnraum gut geheizt über Fußbodenheizung und zusätzlich mit Warmluftkamin. Von unten habe ich 8 cm Styropor untergelegt vom Fenster Handbreit Abstand gehalten. Nun meine Frage was kann man besser machen, unter dem Gesichtspunkt Aufwand und Nutzen? Danke für die Hilfe .
LG Kerstin
 

Anhänge

  • P1010212.jpg
    P1010212.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 124
  • P1010213.jpg
    P1010213.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 119
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo,

falls das eine normale Leuchtstoffröhre ist, können die Pflanzen noch viel näher dran, bzw. die Lampe weiter runter (Mit 'Türmchen'bauen hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen, irgendwann hab' ich's immer geschafft, die umzuwerfen..). Je näher, desto besser (wenige cm Abstand genügen da). Dann wird's halt für die Raumbeleuchtung wieder deutlich weniger, das musst Du abwägen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo PicaPica,
danke für deinen Hinweis, nur normal? Es ist eine Osram 865 entspricht das einer normalen LSR? Sie ist Höhenverstellbar, sieht man auf den Bild vielleicht nicht so gut, also kann ich sie sehr dicht an die Pflanzen setzen? Das Raumlicht ist eh nur Nebeneffekt, der sich erst nach dem Aufbau herausstellte.
LG Kerstin
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das 'normal' hätte ich mir sparen können (ich kenne jedenfalls keine 'unnormalen':))
Höhenverstellbar ist perfekt, und der Abstand kann wirklich sehr gering sein (3-5cm), die Leuchtstoffröhren werden ja nicht wirklich heiß. Je näher, desto mehr Licht können die Pflanzen umsetzen, die Lichtintensität läßt mit zunehmendem Abstand schnell nach.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Lichtfarbe 865 ist gut. Und ja, die Keimlinge sollten näher an die Lampe heran.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mal so nebenbei... Wann gehts denn nun offiziell los? Ich steh eigentlich in den Startlöchern. Testkeimlinge haben sich prächtig entwickelt. Mein Bonchi bedankt sich für die Dauerbeleuchtung im GWH. Aber nun würd ich gern richtig loslegen :)
 
Zurück
Oben Unten