Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Hallo Christian !
find ich coool!!
was sagst du soll ich düngen ?? sie kamen vor 3 Wochen in die erde, aber es passiert nix
im vergleich dazu kannst du dir mal auf seite 58 unten die hinten stehenden rocottos anschauen.
die wird ich wohl kälter stellen damit sie langsamer wachsen

ach ja wir haben jetzt schon den vorjahresbeitrag geknackt in Sachen länge :-)
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
hallo markus
ich bin gespannt ob du im vergleich zu uns dann ein wenig aufholen kannst mit deinen verspäteten pflanzen

soll ich sie düngen ?? die sitzt halt nicht in markenerde......

Ich habe ja schon ein paar Pflanzen mit Vorsprung. Ich habe mich auch mit der Pflanzenzahl sehr zurück gehalten, sonst geht mir im Sommer der Platz aus.

Wie lange sind denn deine Pflanzen in der Erde und war das eine Anzuchterde oder eine vorgedüngte Blumenerde?
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich hab sie gespittet - hatte noch nen rest billigerde (gedüngt)
und es steht ein teil darin und der andere teil in markenerde (gedüngt)
alle übrigens am 1 oder 2. 12 umgesetzt

man sieht auf den Bildern den unterschied
oben rechts hinten im vergleich zu unten (gleich alt)
was oben in den runten töpfen steht ist auch alles billigerde

attachment.php

attachment.php


vor allem die unteren machen mir sorgen weil sie alle blaß sind - sehen aus wie in beitrag #884
2-4 blattpaare und blass


für alles was bei mir zu viel ist hab ich Abnehmer - sonst würde ich es nicht machen !!
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich könnte mir vorstellen das die oberen mehr licht bekommen und es wärmer haben als die unteren .
tausch doch mal die oberen gegen die unteren
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das Umtopfen ist also rund 3 Wochen her. Da kannst du schon mit Düngen anfangen, aber erst mal höchstens die halbe Dosis nehmen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hi Marco
die stehen erst seit 2 tagen unten. müssen den eigentlichen Chilis platz machen
die haben die ganze zeit genau die gleiche sonne getankt bei gleicher Temperatur und sind genauso mit dem Ventilator bepustet worden



hi markus

mach ich morgen mal - bin gespannt
hab auch überlegt sie in andere erde zu setzen um zu sehn was dann passiert
 
RE: Neulingshilfe 2014

Von den Neuaussaten am 15.12 ist jetzt etwas gekeimt, die haben vorgestern ihre eigene Sonne spendiert bekommen und ich will sie ein wenig in den Tabs stehen lassen diesmal. es sieht für mich so aus als ob die Keimung in Kokostabs länger braucht als in Erde, kann das sein?

Die neuen sind Congo Trinidad, Habanero Big Sun, Lemon Drop (endlich!), Bhut Jolokia Peach (für nen Freund), Bahamian Goat Pepper, Limon, Scotch Bonnet Trinidad Orange, Red Savina, Pimenta de Neyda, Aji Cachucha, eine unbekannte (orange) Rocoto wo ich den Samen ausgepult hatte.


Habe den Neuen mal eine gut gewachsene Serrano von November gezeit, damit sie wissen das sie schnell gross werden müssen :rolleyes:


Die Frage ist jetzt ab wann ich bei den Grossen in die 13cm Quadrattöpfe umtopfe, da bin ich noch unentschieden. Durch Sabotage eines freilaufenden zweijährigen Menschenwesens ist eine der Rocotos herausgerissen worden, da sah man dann das der 10cm Topf schon gut durchwurzelt ist. Ein kleiner Wurzelballen war trotzdem dran geblieben, also wieder eingetopft und mit Wurzelstimu behandelt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Je nachdem wie viel du Platz hast.
Theoretisch kannst du ihnen bereits neue Schuhe verpassen, nach einer Pause werden sie dann deutlich explodieren.
Kannst sie aber auch bei Platzmangel noch länger in den Töpfen lassen.
Beim Umtopfen dann bei einem volldurchgewurzeltem Topf die untersten Wurzeln auseinander reißen, oder abschneiden. Sonst kann es passieren, das sie in der neuen Erde nicht anwurzeln.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke Habbi!
Platz hab ich und Beleuchtung ist vorbereitet. Dann werde ich das mal angehen in den freien Tagen. Ich dacht mir unten eine Schicht Blähton dann vorgedüngte Pflanzenerde mit etwas Neemschrot und Seramis vermischen und go. Macht das Sinn?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn es vernünftige Erde ist, braucht es keine Zusätze, außer eventuell Perlite/Vermiculite.
Auf die Drainageschicht kannst du verzichten, vor allem wenn deine Töpfe einen Kreuzboden haben sollten.
Wenn überhaupt macht so eine Schicht nur in den Endtöpfen Outdoor Sinn, aber auch da verzichte ich drauf. (Meine persönliche Meinung)

Neemschrot soll jeder nehmen, wie er möchte. Ist ein heikles Thema.
Gibt Für und Gegensprecher, da es in einigen Ländern zugelassen ist, in anderen nicht. Ich für meinen Teil, bin gut ohne klar gekommen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe aber mal eine Frage, deine Fragen hat Christian ja schon beantwortet: Was ist das für eine "Chilisonne"? Hast du auch überprüft wie warm die Folie wird?
 
RE: Neulingshilfe 2014

70 Watt Powerball HCI. Ja die Folie wird warm aber nicht heiss. Dafür muss die Heizmatte nicht mehr ununterbrochen heizen :rolleyes:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mir geht es ja nicht um das Sparen von Heizleistung sondern darum, dass niemandem die Wohnung abbrennt. Daher frage ich halt lieber mal nach. Der Strahler ist auch sicher befestigt?
 
RE: Neulingshilfe 2014

das ist nett von Dir. Ja sicher befestigt am Dachbalken mit Stahldraht Wäscheleine.
 
Zurück
Oben Unten