Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Schwerlastregal ist auch richtig. Gab aber einen Begriff für die Kantstreben mit Löchern drin...ich hasse es wenn einem ein Wort aus dem Kopf geklaut wurde.....aber egal, ich denke wir wissen alle was ich meinte.:D
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ karlinche
ich hab mal meine künstlerische ader walten lassen und hätte ne idee zu deiner treppe ,
neu.jpg
bin kein architekt und sieht alles nicht ganz grade aus , aber mit bissel fantasie versteht man es .
würde die treppenstufe(n) verbreitern mit holz, so hast mehr stellfläche (sieht aus wie I"""""I"""""I )
einfach =schwarz , doppelt = rot , und aussen ein gerüst aus holz (holzoptik auf bild )
aus zb.5x5 , dann mit ketten so kannst die höhe verstellen die an den lsr (blau) hängen . bist damit sehr variabel.
war jetzt ein schneller gedanke der bestimmt noch verbesserungswürdig ist ,und so könntest alles auch wieder in seinen ursprung bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

karlinche schrieb:
Welche LSR's von welchen Bezugsquellen empfiehlst du mir? Und wie steht es um deren Energieverbrauch?

Ich wurde zwar nicht gefragt, doch ich habe die Hälfte der LSR in meinem Schrank von Max Bahr. Die machen ja derzeit Ausverkauf, weswegen ich 36W-Lichtleisten mit 865-Licht für 3,75 Euro pro Stück bekommen habe. Da die LSR jedoch ohne Kabel verkauft werden, müsstest du möglichst kundlich darin sein, die Kabel anzubringen. - Gut ist auch, Bekannte zu haben, die kundlich darin sind. *hust* So habe ich das gemacht.

Auf Seiten wie der hier kannst du ausrechnen, was die tatsächlich verbrauchen: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

Edit: Und da ich gerade die Fotos in den vorangegangenen Beiträgen sehe... hier meine Pflanzen vom letzten Monat. Das sind Sweet Chocolate, Habanero (Red Antilles) und Jalapeños. Die Größte (mit dem bräunlich werdenden Stamm) ist die Sweet Chocolate.
Meine anderen Sämlinge stehen im Minigewächshaus auf der Heizmatte und schlüpfen hoffentlich in den nächsten Tagen. :)
 

Anhänge

  • 27dez_3.jpg
    27dez_3.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 36
  • 27dez_4.jpg
    27dez_4.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 35
  • 27dez_1.jpg
    27dez_1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 31
  • 27dez_2.jpg
    27dez_2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 38
RE: Neulingshilfe 2014

so leute..da ich mit dem vor einigen tagen beschriebenen problem mit den blattläusen und dem jetzt heute erkannten schimmel(oder ähnlichem) auf meinen neu ausgesääten werde ich das ganze in den keller verlagern. sprich aquarium ausm zimmer in den keller,werd noch gucken das ich mir 1-2 pc/laptoplüfter besorge um das ganze auch zeitgesteuert be-/entlüften zu können. bin jetzt ca. eine woche nicht da, werd also mit dem projekt "neulingshilfe" erst anfang januar wieder mitstarten können..also mit erneuter aussaat :dodgy:


oder mal schauen, vielleicht schuster ich mir auch n growregal o.ä. zusammen..muss mir mal gedanken machen und gucken wo ich das dann alles unterbringe :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein, die Treppe ist massiv und der Raum darunter mit demselben Holz abgeschlossen.
Die 4 Stufen der Treppe haben jeweils 145x25 cm, die obere Fläche bis zur Balkontüre 140x45 cm. Da ich das Esszimmer, falls erforderlich (schliesslich sollen auch noch Tomaten angezogen werden), komplett als Pflanzen-Kinderstube nutzen darf stehen mir neben den Treppenstufen maximal folgende zusätzlichen Flächen zur Verfügung:
+ rechts vor und hinter dem ersichtlichen Heizkörper entlang der Wand eine Fläche m.e.Länge von gut 300cm und 60cm in der Breite für irgendwelche Tische oder Regale.
+ Der mit einer Folie abzudeckende Esstisch in der Mitte des Raumes mit einer Fläche von 215x85cm (unausgezogen) und 295x85cm (ausgezogen).

Auf diesem und auf der Treppe standen in den vergangenen Jahren Jungpflanzen (Chilis und Tomaten) pikiert in 11er-Töpfen in 12er-Trays. Da auf den Treppenstufen deutlich mehr Tageslicht als auf der Tischfläche herrscht wechselten diese aus Lichtgründen in einer Art rollierendem System regelmässig zwischen Treppenstufen und Tischfläche.
Meine Fragen:
+ Wieviel Röhren benötige ich für Breiten von 45cm, 60cm sowie 85cm?
+ Müssen die Röhren in der Länge nahtlos aneinander gehängt werden oder streuen diese ein wenig sodass Abstände gelassen werden können?

Sorry dass ich stresse! Aber wenn ich schon mal die Chance habe, eine Ausstattung zu erhalten dann will ich die geballt vorhandene Kompetenz des Forums nutzen und mir alles gleich "perfekt" wünschen.

DANKE

karlinche




60N schrieb:
Ist der Raum unter der Treppe eigentlich offen zugänglich? Du könntest auch die Leuchtstoffröhren unter den Stufen montieren, die Stufen von unten weiß malern und die Pflanzen auf eine rollbare Plattform stellen, die du dann zum gießen raus ziehen kannst wie eine große Schublade. Müsste du dann nichtmal abbauen wenn die Anzuchtphase abgeschlossen ist ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Alle ungefähr 15cm wirst du eine LSR brauchen. Bei einer so großen Fläche gingen aber auch Strahler, die man auf ein Stativ (z.B. Brennenstuhl BS 250 und MH-Dampflampe) montiert. Allerdings bräuchte man mehrere.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallole Markus,
Und wieviele z.B. pro qm?
weitere Fragen:
+ wie hoch muss bei diesen MH-Dampflampen der Abstand sein?
+ wie heiss wird es unter diesen Lampen und wie hoch ist deren Energieverbrauch im Vergleich zu LSR?
+ welche Wattzahl müssen diese haben?(sehe z.B. bei Growland dass die Leuchtmittel mit verschiedenen Wattstärken anbieten. Und was sind die dort ebenfalls unter MH Leuchtmittel angebotenen NDL-Lampen für welche?)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mit denen mit 70W oder 150W kann man etwas anfangen. 30 bis 40cm Abstand braucht man und eine sichere Befestigung. Der oder die Strahler müssen auch ein Schutzglas oder das Leuchtmittel einen zweiten Glaskolben haben, denn im Brenner entsteht eine hohe Temperatur und der Brenner steht unter Druck. Daher ist das aus Sicherheitsgründen notwendig. Es sollten auch welche mit Keramikbrenner sein (Osram: HCI, Philips: CDM). Diese sind nämlich effektiver als die mit Quarzbrenner und auch effektiver als LSR. 1 Strahler mit 150W oder 2 mit 70W braucht man ungefähr für 1qm.

Allerdings gibt es viele Strahler nur mit konventionellem Vorschaltgerät oder einem verlustarmen VG zu erträglichen Preisen. Die mit EVG sind besser aber meistens deutlich teurer. Man kann sie prinzipiell umrüsten, sollte das aber definitiv einer Elektrofachkraft überlassen, es sind nämlich mehr Kenntnisse erforderlich als man braucht um einen Stecker anzuschließen.

Auf deiner Stellfläche gingen aber auch Regale, die du mit LSR ausstattest. Für rund 30 Euro gibt es im Baumarkt Holzregale, die meist 180cm hoch, 90cm breit und 40cm tief sind. In der Länge lassen sie sich beliebig um weitere 90cm erweitern oder auch oft ums Eck bauen. 3 Etagen lassen sich mit diesen Regalen leicht realisieren und mit LSR ausstatten. Diese Regale lassen sich auch recht schnell auf- und abbauen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

bzgl. HCI Strahler kann ich mph nur beipflichten. Habe nunmehr 2*150 Watt und einmal 70 Watt, davon in Betrieb 1*150, 1*70 kurzzeitig, die Dinger werden richtig heiss. EVG ist wichtig sonst sind die Vorteile nicht so gross. Sicherheitsglas ist ein Muss und ich trau den Doppelkolben nicht die gleiche Sicherheit zu, das ist aber nur Bauchgefühl. Da ich kleine Kinder habe versuche ich Dinge zu vermeiden die umgeschmissen werden können, somit hänge ich alles vorzugsweise freischwebend an der Decke auf.

Bei hellem Licht :) betrachtet würde ich die ganze Thematik MH Stand heute nur elektrotechnisch affinen Menschen empfehlen, von der Stange gibt es da wenig (und wenn es nur darum geht das üblicherweise vorhandene 930er Leuchtmittel in rx7s oder G12 Fassung durch ein 942 Leuchtmittel zu ersetzen ohne Fingerabdrücke etc.
Ansonsten bzgl. Licht unbedingt die sehr fundierten Untersuchungen von Robert auf hereinspaziert.de lesen, hab den genauen link gerade nicht im Kopf.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Update:
Von der Chinensen/Baccatum-Anzucht hat die Serrano Purple gewonnen. Der erste Kringel ist zu sehen.

Bin gespannt wer auf's Stockerl Platz 2 und 3 kommt.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir scheint es das gewesen zu sein mit neuen Keimlingen. Seit 3 Tagen ist nichts mehr gekeimt. Da ergibt sich jetzt foglendes Bild:

- Bhut jolokia Strain II (3/3)
- Scotch Bonnet Brown (2/3)
- PI 215734 (2/3)
- Hot Chili Mix (3/3)

Die beiden verbliebenen bekommen noch eine Chance bis Montag. Dann hatten sie zwei Wochen Zeit. Bin aber auch so mit der Ausbeute von 10 von 12 sehr zufrieden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das ist doch mal eine top Keimquote!
Wenn sie Dir nicht im Weg rumstehen, würde ich die zwei nicht gekeimten einfach noch mal so lassen. Ich hatte schon Nachzügler, die weit mehr als drei Wochen gebraucht haben.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Im Weg sind sie nicht, von daher verlängere ich ihre Frist dann doch noch um 1 Woche :D

Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten