Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Also das ist mal mein Status. 26 von 32 gekeimt. Wann sollte ich da denn mal bei den restlichen 6 Tabs den Samen rausbuddeln? Ausgesät habe ich am 13.12.

Wachstum ist bei meinen Keimlingen durch die niedrige Temperatur wie erwartet eher langsam.

 
RE: Neulingshilfe 2014

2 Wochen sind noch in Ordnung. Ich würde noch ein paar Tage warten. Dann kannst du immer noch vorsichtig freilegen um zu sehen was los ist falls nichts raus kommt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mal ein Update von mir:

2013-12-2415.34.44nhcw8.jpg



Wer mehr sehen mag, darf gern mal in meinem Anbauthread vorbeischauen!


.
 
RE: Neulingshilfe 2014

schöne Farm Sebbel :)

Was sind das für Topfe, 6er und wie hoch?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallole,
Werde erst kommende Woche mit der Anzucht beginnen da ich mir zu meiner Geburtstagsfeier Ende Januar Kunstlicht als Geschenk gewünscht habe und auch dann bekommen werde.
Um meinen Geburtstagswunsch mit konkreten Angaben für ausreichend Kunstlicht unterlegen zu können kommen jetzt meine Fragen:
+ Geplant ist, so um die 100 Wieviel Kunstlicht benötigen
 
RE: Neulingshilfe 2014

2014_0125familie0933jldbe[1].jpg
2014_0125familie09355qdz9[1].jpg
2014_0125familie0937mndyn[1].jpg
2014_0125familie0938ard67[1].jpg

Hallole,
Ende Januar 2014 erhalte ich z.Geburtstagsfeier meinen Wunsch Kunstlicht erfüllt. Geplant habe ich, im Endeffekt so um die 100 Pflänzchen anzuziehen; ein Teil davon geht Ende März/Anfang April weg an Familie und Freunde/Bekannte in der alten Heimat sowie an Freunde/Bekannte hier. Um meinen Wunsch mit konkreten Daten zu unterlegen füge ich Bilder der als Kinderstube für die Anzucht gedachten Ecke unseres Esszimmers (inkl. Treppenstufen zum Balkon) bei und bitte Euch um Hilfe. Da das Zimmer nach der Anzuchtphase wieder seinen eigentlichen Zweck erfüllen soll muss alles nach der Anzucht wieder abbaubar sein. Aus diesem Grund denke ich auch, dass ich wohl auf einen Growschrank (egal welcher Art)verzichten muss/werde.
Jetzt meine Fragen:
+ Wieviel Kunstlicht (Anzahl + Art+???) benötige ich für diese Fläche(n)?
+ Wie kann ich das wieder abbaubar befestigen?
+ Muss ich sonst noch etwas beachten/wünschen?

Vielen Dank im Voraus

karlinche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Ende Januar, da kann man ja fast schon überlegen auf Kunstlicht zu verzichten.
Ansonsten würde ich so 5-8 58W LSR einplanen.

Vielleicht ein Gestell aus den Gestängen von Werkstattregalen (mir liegt der Begriff auf der Zunge, fällt mir aber nicht ein) bauen. Sind diese Gestänge mit vielen Löchern, die man individuell zusammenbauen kann.
Oder: Muss die Treppe begehbar sein? Vielleicht dort stufenweise die Leuchten am Geländer anbringen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

oder ne Tischlerplatte mit den Leuchten freischwebend und höhenverstellbar installieren, theoretisch auch schräg über die Treppen. Wobei die 36W Röhren etwas effizienter sind bzgl. lm/W. Brauchst dann 4 Haken in der Decke aber die Platte kann dann einfach abgehakt werden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallole Habbi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Treppe muss nicht begehbar sein.
Ich dachte, ich bringe die Samen so um dieses Wochenende in Salpeter und im Laufe der komemnden Woche in die Erde. Dann sollten diese bis zum Geburtstagsfest gekeimt sein. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre kommt bis dahin noch nicht genügend natürliches Licht in dieses Zimmer. Zumal der Balkon nicht gen Süden liegt.
Welche LSR's von welchen Bezugsquellen empfiehlst du mir? Und wie steht es um deren Energieverbrauch?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Länge gibt die Leistung vor.
Sprich je länger, desto mehr Verbrauch und Licht.

Du schaust welche Länge du nehmen möchtest und nimmst dem entsprechend die LSR in Lichtfarbe 840 oder 865.

Bezugsquelle kann ich dir keine nennen, da ich meinen Bedarf in einem Elektro Geschäft kaufe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mir fällt gerade auch nicht ein wie die heißen, aber ein wieder abbaubares Gestell, in das man die LSR rein hängt, dürfte da gut funktionieren.

Wie viele Quadratmeter sind es denn eigentlich? Vielleicht gehen ja auch zwei oder Regale aus dem Baumarkt mit je drei Etagen und LSR in jeder Etage.
 
RE: Neulingshilfe 2014

wobei wenn Du einfach nur vor und auf den Treppenstufen ziehen willst sind evtl. MH Strahler besser da die besser unterschiedliche Höhen ausleuchten und sowieso das Beste sind.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ist der Raum unter der Treppe eigentlich offen zugänglich? Du könntest auch die Leuchtstoffröhren unter den Stufen montieren, die Stufen von unten weiß malern und die Pflanzen auf eine rollbare Plattform stellen, die du dann zum gießen raus ziehen kannst wie eine große Schublade. Müsste du dann nichtmal abbauen wenn die Anzuchtphase abgeschlossen ist ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das wäre natürlich auch eine coole Idee! Darauf wäre ich nicht gekommen.
Aber wenn es geht, wohl die beste.
 
Zurück
Oben Unten