Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

kurzer Zwischenstand von mir: Die Samen vom Peter keimen super, meine selbst getrockneten nicht so wirklich, vielleicht waren die Früchte zu lange im BioFreshFach.

VG
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
Mein update : 50 von 54 gekeimt, 92,6% keimquote

Oh mann, das ist ja unglaublich, hast Du denen vorgesungen oder ähnliches? :D

Wenn ich auf 80% komme bin ich zufrieden..
 
RE: Neulingshilfe 2014

50 von 54 ist ja eine super Ausbeute. Da würde mich das Geheimrezept auch interessieren :)

Habe vorhin auf meiner Erde 2 seltsame Dinge feststellen müssen. Zu einem habe ich bei 2 Pflänzchen kleine weiße Punkte entdeckt:
e5l3.jpg


Und bei zwei weiteren einen weißen Flaum, der mir irgendwie nicht nach kleinen Wurzeln ausschaut:
ovp6.jpg

xm3m.jpg


Könnte das Schimmel sein und wenn ja kann man da was gegen machen?
Hätte mit solchen Problemen eher während der Zeit im GWH gerechnet und nicht erst danach.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nochmal eine kleine Frage zur LUX-Messung!
Ich habe jetzt ein Luxmeter ausgeliehen und ich komme im Schnitt auf 290x10, also 2900
Reicht das?

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nix besonderes gemacht, samen von semillas, heizmatte mit Temperatur Steuerung, schön feucht gehalten, 2x täglich gelüftet, also eure Ratschläge befolgt. Vielleicht mögen sie ja auch mein /ihr Schränkchen.?
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ cornhulio

Das ist Schimmel. Ich würde den mit einem Löffel leicht abtragen und ein bischen weniger gießen. Dann sollte das Problem gelöst sein.

@ Sussal74

10k wie rafa sagt müssen es nicht sein, aber so 4000 - 4500 sollten es schon sein.

@ major

Die Keimquote ist schon allererste Sahne! Super !
 
RE: Neulingshilfe 2014

cornhulio schrieb:
Könnte das Schimmel sein und wenn ja kann man da was gegen machen?
Hätte mit solchen Problemen eher während der Zeit im GWH gerechnet und nicht erst danach.

Du kannst die oberste Erdschicht abtragen, doch wenn du bereits eine hohe Sporenkonzentration in der Luft hast und die Erde noch etwas feucht bleibt, kommt er meistens trotzdem wieder. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, eine dünne Sandschicht auf die oberste Erdschicht zu streuen. Sand ist anorganisch und damit für Schimmel und für Trauerfliegen unattraktiv. Ich nehme kalkfreien Vogelsand. Chinchillasand ist von Haus aus kalkfrei und kostet meist weniger. Trägt man Sand auf, sollte man von unten gießen, um die Sandschicht nicht wieder wegzuschwemmen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke für den Tipp. Hab noch etwas Chinchillasand und werde es damit mal probieren. Funktioniert das mit dem von unten gießen auch durch die kleinen Löcher in den Schnapsgläsern?
 
RE: Neulingshilfe 2014

nabend jungs, und mädels :whistling:

was würdet ihr denn über den standort "keller" sagen? weiß nich genau wie es belüftungsmäßig da unten aussieht..wäre aber so direkt der einzige platz den ich wüsste wo ich mir ne art growregal/schrank hinzimmern könnte. sollte unbeheizt sein,also zwecks trockener luft sollte es eigentlich keine probleme geben
 
RE: Neulingshilfe 2014

Gegen Kelller spricht eigentlich nichts.
Wenn du so Temperaturen um die 15°C hast wäre das gut. Und wenn der Keller sehr feucht sein sollte, musst du eben auf Schimmel achten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

naja glaub bisschen mehr als 15°C sinds schon, denke irgendwas um 18°C-20°C oder so..2 räume steht die waschmaschine und so sachen,sollte aber nich weiter schlimm sein oder? achja und bevor ichs vergesse: im kellerraum(wo die pflanzen hin sollen) steht unser gefrierschrank. sollte aber nix machen oder?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Oh, mit neuer Batterie im Luxmeter sieht das schon anders aus.
Hab mir schon gedacht das gibts ja nicht, bei 2xT5 LSR muss das ja höher sein.
Bingo, jetzt zeigt es 650 herum an, sprich 6500, jetzt bin ich beruhigt.
Bei den Überwinterungspflanzen sind es etwa 4000 Lux bei 21°, sollte auch reichen.

Wenn ich mir die kleinen Rocotos so ansehe, die scheinen genug Licht zu haben.

Ach ja, Moruga yellow ist gekeimt, also Platz 2.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

nossinger schrieb:
achja und bevor ichs vergesse: im kellerraum(wo die pflanzen hin sollen) steht unser gefrierschrank. sollte aber nix machen oder?

Nö das ist nicht schlimm.
Oder hast du Angst das sie dir den Schrank nachts ausräumen. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten