Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

dachte nur könnte irgendwecleh vor/nachteile haben weil keine ahnung..irgendwelche nebeneffekte auftreten wie bei der heizung mit der trockenen luft und so :whistling: :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein keine Sorge, das bisschen Wasser was auf dem Kompressor verdampft ist nebensächlich. Und der Kondenser hat auch kaum Einfluss auf das Raumklima.
 
RE: Neulingshilfe 2014

:clapping: genau das wollte ich hören! danke! na dann werd ich mich glaube gleich mal mitm zollstock in den keller begeben..oder die konsole anwerfen, mal schauen :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Rocotos wachsen langsam aber beständig.

16881763fa.jpg


LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

cornhulio schrieb:
Danke für den Tipp. Hab noch etwas Chinchillasand und werde es damit mal probieren. Funktioniert das mit dem von unten gießen auch durch die kleinen Löcher in den Schnapsgläsern?

Ich hatte da bisher keine Probleme. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich frage sicherheitshalber hier nochmal nach :D
Ich habe ausversehen 2cl Schnapsbecher gekauft :whistling:

Man soll ja erst umtopfen wenn das 2. echte Blattpaar vorhanden ist.
Ich baue auch nach dem Mondkalender an, also ist es ne Weile länger als das 2. echte Blattpaar da ist in dem Schnapsbecher.

Nun meine Frage:
Ist der 2cl Schnapsbecher zu klein? Welche Größe sollte der Schnapsbecher haben, dass da keine Probleme auftreten? :)


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe dieses Jahr auch 2cl-Becher, hab' eigentlich nichts negatives feststellen können. Die sind je nach Sorte zwar gut durchwurzelt beim zweiten, dritten Blattpaar, ich zieh' die Wurzeln aber eh' immer etwas auseinander beim Umtopfen.

Gruß, pica

P.S.: Wie lange sollen sie denn etwa in den Bechern bleiben?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke erstmal. :D

Du bist ja auch schon ein Profi. :D

Denkst geliengt es einem Leien auch, ohne dass die Chili-Pflanzen kaputt gehen?

Und mischt du die Erde auch mit Perligran? (ich nehme Perligran mit der Körnung 0/6.)

Wie lange kann ich nicht genau sagen.
Ich muss da erst warten bis 2 echte Blattpaare vorhanden sind und dann muss ich auf einen günstigen Tag (nach dem Mondkalender) warten.
Wie lange dauert es ca. bis das 2. echte Blattpaar vorhanden ist? :)

Danke
Gruß CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Profi noch lange nicht, hab' aber schon ein paar Pflänzchen umgetopft...:)

Ich lockere die Erde eigentlich immer auf (Perlit, Seramis, Blähton, was grad da ist).
Das Umtopfen aus dem Schnapsglas ist nicht schwierig. Entweder Du stürzt es über Kopf (mph hat das schonmal wo erklärt und bebildert, find's grad nicht). Falls die Wurzeln schon fest hängen, kann man den Becher auch mit Schere oder Zange anknipsen und auseinanderziehen (manche kann man einfach zerbrechen). Die Wurzeln sind auch nicht so empfindlich, wie man denken könnte.
Wann das zweite Blattpaar kommt hängt von Sorte, Bedingungen etc ab. Bei mir dauert's im Moment geschätzte 2-3 Wochen (unter ESL)

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich mische auch Perlite in die Erde, 4 Teile Erde und 1 Teil Perlite.

Bei den Schnapsbechern ist es am einfachsten man macht sie kaputt um die Pflanze da raus zu bekommen. Meine mit 4cl drückt man ein bisschen und sie brechen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@CeeNeo
hier mal paar bilder , grad gemacht , wurzeln sind noch nicht so viel zu sehen aber das erste echte blattpaar schon , bin zwar auch ein neuling aber denke das bis zum 2-3 echtem blattpaar die 2cl locker reichen :)
wu1.jpg
wu2.jpg
wu3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

So genau muss man das mit dem zweiten Blattpaar nicht nehmen. Wichtiger ist was sich in der Erde tut. Irgendwann wachsen die Wurzeln nur noch im Kreis. Es kann schon früher sinnvoll sein umzutopfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich hab bei meienn proberocotto festgestellt, dass man sie schwer aus dem topf rausbekommt wenn zu lang wartet.
mach ich jetzt bei den richtigen Chilis sicher nicht !!

bin heute nach 2,5 tagen fern von zu haus wieder eingetrudelt.
es haben alle überlebt auch ohne gießen. 2 haben ein wenig das Spargeln begonnen
die rocottos sehen gut aus - jedenfalls die in der guten erde

die anderen werde ich jetzt noch düngen und dann schaun mer mal !
 
RE: Neulingshilfe 2014

Platz für die Ausbildung der Wurzeln war der Grund warum ich in der letzten Saison von anfangs 2cl-Schnapsbechern auf die 4cl-Version umgestiegen bin. Bei den 2cl-Becherchen hätte ich viel zu früh umtopfen müssen.

Karl
 
RE: Neulingshilfe 2014

eh leute...vielleicht ne blöde frage, aber wenn ich mir n regal bauen will was quasi offen ist benötige ich ja nich zwingend lüfter oder? also stellt euch das quasi nur so vor das die bodenplatten vom regal an die wand geschraubt werden und jeweils am oberen brett ne LSR dran kommt,nur zum verständnis..ist noch nich der finale plan aber so in etwa solls kommen
 
Zurück
Oben Unten