Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Also, wenn die Seiten offen sind, bzw vorne, dann brauchst du, zumindest für Luftzirkulation etc keinen Lüfter. Das ist wichtig wenn du eine komplett geschlossene Growbox baust, um Schimmel vorzubeugen etc...

Wind wegen Standfestigkeit ist ein anderes Thema :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab zu Weihnachten ein Luxmeter bekommen. Dachte die 16000 Lux unter meiner Lampe sind ein guter Wert. Hab das Ding eben im Freien ausprobiert und war trotz Wolken bei 18000 und als die Sonnne etwas rauskam bei 45000 und mehr. Sehr ernüchternd.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, hier mal meine momentane Rasselbande.



Sie machen sich gut, nur die Rocotos sind ein wenig lahm. Die eine mit dem "einen" Keimblatt hat sich vorgestern doch noch geteilt war aber total verschrumpelt, also hab ich sie in Erde umgesetzt, da event. im Kokhum schon ein wenig zu viel Hakaphos für die Kleine drin war. Der NuMex Nachzügler, den ich schon abgeschrieben habe hat sich auch recht gut erholt, er ist halt jetzt der Kleinste neben dem Rocoto Sorgenkind. In den 2 cl Schapsgläschen sind schon einige Wurzeln am Rand zu sehen. Heute haben sie wieder eine leichte Dröhnung Hakaphos bekommen, und Neujahr wollte ich sie umsetzten in 7cm Rechteck Töpfe.
Die Rocoto mit den 3 Keimblätter bekommt jetzt auch das erste paar richtige Blätter ( paar extra klein geschrieben, da es auch 3 werden)



Bin super zufrieden bis jetzt mit meinen 33 von 35. Von dem November Test sind nur 4 von 10 übriggeblieben, wovon eine seit 3 Wochen nicht mehr wächst und braune Flecken bekommt.



Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

@skinni:
Gegen die natürliche Sonne kommen wir nicht ran.
Das Kunstlicht soll ja auch nur den trüben Winter überbrücken.

Ab Mitte Februar, eher Anfang März können sie dann ans Fenster. Dann lässt sich die Sonne permanenter blicken und da stinken unsere Kunstlichtanlagen einfach gegen ab.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habt ihr eigentlich zwei Testkeimlinge "malträtiert" - einer dauernd zu feucht und einer außerhalb des Kunstlichts, z.B. am Fenster? Und wenn ja, wie haben sie sich entwickelt?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bislang sieht man nur bei den Spargeln was:

20131229_%252801%2529.jpg


Die beiden rechts standen seit der "Geburt" im Dunkeln. Sie sind genauso alt wie der linke.
Man sieht schön, wie dürr und instabil und gelb die Spargel sind, während der andere Testkeimling normal gesund aussieht.

Die Wasserkeimling muss ich noch was quälen. Den oben links versuche ich zu überdüngen.

@mph: Wenn du das Bild als Beispiel irgendwo brauchst, sag mir Bescheid.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe mir gestern Abend einiges über Wildsorten durchgelesen und fragte mich, ob es in dem Forum eigentlich spezielle Anbautipps zu den einzelnen Chiligattungen gibt. Eine annuum möchte ja anders gepflegt werden als eine chinense und Wildsorten haben wohl auch andere Keim- und Aufzuchtbedingungen als der Rest. Gibt es hier irgendwo im Forum eine Übersicht, die die Keim-, Wuchs- und Pflegeeinheiten von Capsicum annuum, Capsicum baccatum, Capsicum chinense, Capsicum frutescens, Capsicum pubescens und den populären Wildsorten abdeckt? Wenn nicht, glaube ich, dass es eine unglaubliche Bereicherung wäre, soetwas einzurichten (insb. in der Neulingsecke).

Weiterhin (und ein ganz anderes Thema): Semillas.de empfiehlt ja Samen, insb. schwerkeimende Samen, in ein Salpeterbad zu legen. Die Tütchen werden jedoch nur bei Bestellungen anderer Samen mitgeliefert. Würde ich nur Salpeter haben wollen, wo könnte ich den denn erhalten und wie müsste ich dosieren? In der Bucht haben sie reinen Salpeter, doch in gewaltigen Mengen und zudem zu stattlichen Preisen (aus England).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Generell unterscheidet sich die Aufzucht der einzelnen Gattungen gar nicht sooo sehr.
Es gibt einige wenige Ausnahmen. Z.B. dass Pubescens eher mehr Wasser und Dünger, sowie nachts eine Temperaturabsenkung brauchen.
Alle anderen wachsen eigentlich bei gleicher Behandlung fröhlich vor sich hin.
Einzig beim Dünger muss man auf die einzelne Pflanze eingehen, aber das ist eher sortenunabhängig.

Zum Salpeter: Entweder bei Semillas mitbestellt, ansonsten kannst du mal in der Apotheke fragen. Salpeter = Kaliumnitrat. Es kann sein, dass du gefragt wirst, wozu du es brauchst (man kann mit Nitraten Unfug machen), aber es sollte eigentlich kein Problem sein, da was zu bekommen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

clappingmarkey schrieb:
Generell unterscheidet sich die Aufzucht der einzelnen Gattungen gar nicht sooo sehr.
Es gibt einige wenige Ausnahmen. Z.B. dass Pubescens eher mehr Wasser und Dünger, sowie nachts eine Temperaturabsenkung brauchen.
Alle anderen wachsen eigentlich bei gleicher Behandlung fröhlich vor sich hin.
Einzig beim Dünger muss man auf die einzelne Pflanze eingehen, aber das ist eher sortenunabhängig.

Wunderbest, danke! Ich habe gelesen, dass chinensen eine Haltung im Topf besser finden als Garten und Freiland. Stimmt das? Das wäre interessant für meine Platzplanung. :)

clappingmarkey schrieb:
Zum Salpeter: Entweder bei Semillas mitbestellt, ansonsten kannst du mal in der Apotheke fragen. Salpeter = Kaliumnitrat. Es kann sein, dass du gefragt wirst, wozu du es brauchst (man kann mit Nitraten Unfug machen), aber es sollte eigentlich kein Problem sein, da was zu bekommen.

An sowas hatte ich gedacht, ja. Weißt du, wie da die Preise sind? Und wie das Verhältnis Wasser:KNO3?
 
RE: Neulingshilfe 2014

So viele Unterschiede gibt es bei den unterschiedlichen Arten bei der Anzucht nicht.
Aber wo ist das Problem mit der Salpeterbestellung? Semillas hat ziemlich niedrige Preise. Da kann man doch ein oder zwei Sorten bestellen, damit man den Salpeter mit bestellen kann. Da das Saatgut von Semillas gut getrocknet ist, kann man es auch noch in der nächsten Saison problemlos verwenden.

Edit: Ich war auf dem Handy doch sehr langsam mit dem Tippen...
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Zwielicht:

Ja, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Topfkultur gerade bei Chinensen besser ist (aber auch bei den anderen Gattungen). Wobei der Topf ruhig im Garten stehen kann. Aber man ist halt flexibler, gerade wenn mal länger schlechte Witterung herrscht.

Semillas empfiehlt eine 1-2%ige KNO3-Lösung, das heißt pro 100mL Wasser 1-2 Gramm.
Ein Semillastütchen hat glaube ich 2g.

Zu Preisen in der Apotheke weiß ich leider nichts.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
So viele Unterschiede gibt es bei den unterschiedlichen Arten bei der Anzucht nicht.
Aber wo ist das Problem mit der Salpeterbestellung? Semillas hat ziemlich niedrige Preise. Da kann man doch ein oder zwei Sorten bestellen, damit man den Salpeter mit bestellen kann. Da das Saatgut von Semillas gut getrocknet ist, kann man es auch noch in der nächsten Saison problemlos verwenden.

Edit: Ich war auf dem Handy doch sehr langsam mit dem Tippen...

Ich habe meine Planung für die kommende Saison schon beendet und wenn ich neue Sorten bestelle, kann ich die Finger nicht stillhalten und muss sie möglichst sofort ausprobieren. - Und dafür fehlt mir dann (mehrfach, in hohem Maße und überhaupt...) der Platz. Zumal der Salpeter aller Vermutung nach meinen Samen eintreffen wird und als nervöser Mensch muss ich die Samen natürlich sofort beerdigen. Da lohnt sich ein kurzer Sprint zur Apotheke. :)

clappingmarkey schrieb:
@Zwielicht:

Ja, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Topfkultur gerade bei Chinensen besser ist (aber auch bei den anderen Gattungen). Wobei der Topf ruhig im Garten stehen kann. Aber man ist halt flexibler, gerade wenn mal länger schlechte Witterung herrscht.

Semillas empfiehlt eine 1-2%ige KNO3-Lösung, das heißt pro 100mL Wasser 1-2 Gramm.
Ein Semillastütchen hat glaube ich 2g.

Danke!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zwielicht schrieb:
Und wie das Verhältnis Wasser:KNO3?

Pro Gramm KNO3 100ml Wasser.
Semilas verkauft ja 2 Gramm und da soll man 200ml Wasser beimischen.

Muss das Wasser eig. destilliert sein?

Grüße CeeNeo :)

EDIT: sry hab den beitrag von Markus übersehen...
 
RE: Neulingshilfe 2014

man kann im übrigen auch mit Kalium Unfug machen - nur mal so am rande !!
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
Muss das Wasser eig. destilliert sein?

Nein, muss es nicht. :)

cheewie schrieb:
man kann im übrigen auch mit Kalium Unfug machen - nur mal so am rande !!

Kann man, allerdings mit elementarem Kalium, nicht mit Kaliumionen, die im KNO3 sind. ;) Die sind harmlos. :)
Nitrate dagegen werden in Sprengstoffen verwendet. Deswegen wohl auch die Nachfragen beim Apotheker.
 
Zurück
Oben Unten