Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Danke, dann muss ich keins extra kaufen^^
clappingmarkey schrieb:
nicht mit Kaliumionen, die im KNO3 sind. ;)
Aber dafür so schönen Rauch :devil:

Aber da KNO3 legal ist und man nichts illegales damit anstellen kann, wundere ich mich warum man immer gefragt wird für was man das benötigt. :o
 
RE: Neulingshilfe 2014

KNO3 ist Kaliumnitrat und dient auch zur Schwarzpulverherstellung. Deshalb immer die Nachfragen und die Abgabe in kleinen Mengen. Genauer z.B. hier

https://www.apothekermanagement.de/cms.php?applikation_id=33&parent_id=2&todo=showContent
 
RE: Neulingshilfe 2014

Aktuell sind wieder Chinensen und Baccatum gekeimt, heute in 7x7 Töpfe gesiedelt und unter die LSR gewandert.
Chinensen:
Moruga yellow
Brown egg
Trinidad Scorpion peach
7pot yellow
Royal gold

Baccatum:
Lemon drop
Purple Serrano
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir ist gestern morgen eine Condors Beak gekeimt. Jetzt habe ich ein richtiges Durcheinander. Vier Jungpflanzen stehen seit vorgestern im Endtopf, es keimen neue und vier im Zwischentopf.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja so ein Durcheinander habe ich auch, die Rocotos sind jetzt beim dritten Blattpaar und von den neuen sind die Keimblätter heraussen.
Und ich befürchte dass mir bis zum März der Platz wohl seeehr knapp werden wird.
Aber mal schaun was überhaupt durchkommen wird.
Saatgut für Nachzucht geht mir so rasch nicht aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallole,
ich habe meinen Salpeter (Kaliumnitrat) bei meinem Stammapotheker problemlos, wenn auch etwas umständlich, bekommen. Ich habe für 100gr. so um die 10 Euro bezahlt. Der kennt aber meinen Spass an der Chili-Anzucht. Er meinte, dass er es mir als Stammkunden deshalb auch bestellt hat. Musste aber in einem (Gift?-) Buch unterschreiben, in welchem er Name+Adresse und Verwendungszweck stehen hatte.
Und das Beste: Mein Apotheker hat mir neben dem Granulat auch gleich noch ein 250ml-Fläschchen 2%ig verdünnte fertig zubereitete Lösung mitgeliefert.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@karlinche:
In Kurts Link oben steht ja der Grund, warum das eingetragen werden muss.
Dokumentationspflicht gemäß Chemikalienverbotsverordnung zur Vorbeugung der Herstellung von illegalem Sprengstoff bei folgenden Stoffen:

[...]
3. Kaliumnitrat
[...]

Aufzeichnungspflichten bei der Abgabe von Stoffen, bei denen eine Identitätsfeststellung erforderlich ist, müssen in einem „Abgabebuch“ dokumentiert werden. [...]

Welche Angaben müssen protokolliert werden?

- Art und Menge des Gefahrstoffes
- Datum der Abgabe
- Verwendungszweck
- Name und Anschrift des Erwerbers
- Name des Abgebenden
- Unterschrift des Erwerbers

Ist also gesetzlich geregelt. :)

Aber danke für die Info zum ungefähren Preis. :)

Salpeterlösung solte man allerdings immer frisch ansetzen und verbrauchen:
Semillas schrieb:
Eine 1%-ige Salpeterlösung ist ein idealer Nährboden für Bakterien, daher kann man sie nicht einfach so längere Zeit aufbewahren, aber einfrieren kann man sie.
Allerdings habe ich dazu noch keine weiteren Infos gefunden... :huh:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die fertige Lösung ist wahrscheinlich aber steril und gut verschlossen in der Flasche und dürfte ein paar Wochen halten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also bei mir ist es bei 26/32 Keimlingen geblieben. Ich hatte ja von jeder Sorte 2 Stk versenkt, ärgerlicherweise hat es genau je 3x 2Stk von der gleichen Sorte erwischt :( Deshalb habe ich gestern nochmal welche begraben.



Zum Wachstum hab ich schon geschrieben kommt mir eher vor dass sie sehr langsam wachsen, obwohl ich jetzt tagsüber so ca 20 Grad im ZGH habe. Allerdings stehen die Babys ja noch in den Kokostabs.

Würdet ihr die jetzt schon in Blumenerde setzen? Oder ich hätte auch noch etwas Anzuchterde da:

Ist die ok oder dann doch lieber in Blumenerde?

So und nun zu den zwei Testpiloten



Die linke ist die Nasse und die rechte ist der Fenster-Testpilot. Bis jetzt ist der Unterschied noch nicht so tragisch, naja, der Stiel ist etwas dünner und ich muss sie natürlich jeden Tag drehen da sie die Blätter richtung Fenster dreht.

Und hier nochmal ein Vergleich:
links nass / mitte Fenster / rechts LSR

 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde sie erstmal noch etwas weiter wachsen lassen und dann ohne Netz in richtige Blumenerde Umtopfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Genau. Noch etwas wachsen lassen, Netz ab und mit dem Tab in Blumenerde setzen. Dabei kannst du die etwas tiefer eingraben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich komme gerade aus der Apotheke. 100g kosten bei uns 7,33€. - Kleinere Mengen sind nicht möglich, da die hiesigen Apothekerinnen nicht genau wissen, wohin damit. Die Damen dort waren sehr nett und haben es für mich bestellt. Morgen hole ich es ab. Unterschreiben muss ich vermutlich erst morgen etwas, doch bis auf einen fragenden Blick (vermutlich, weil das nie jemand haben wollte) hatte ich keine Probleme. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ok, hab keinen Schimmer wie lange die in Kokos Freude haben - aber mal schauen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Um gleich eine Frage nachzuschieben:
Ich plane gerade, welche Endtöpfe ich mir für meine Pflänzchen zulegen muss (wenn alles gut geht). Kann man die Endtopfgröße an der (geplanten) Pflanzengröße bemessen? Giant Rocotos werden wohl bis zu 2,50m groß... - Sollte ich da einen riesigen Kübel (40l? 50l?) einplanen? Gibt's da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man schon beim Anpflanzen der Chilis ungefähr bemessen kann, was man letztlich brauchen wird und nicht erst "on the run"? (Ich hoffe ja insgeheim auf eine Tabelle wie 2,50m = 50l; 2,00m = 40l; 1,50m = 30l etc., doch ich fürchte, das ist zu pauschal, oder?)
 
Zurück
Oben Unten