Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Da ich Zitronensäure hier nicht im Baumarkt finde und ich nicht immer zum Dehner etwa 10km hin und zurück fahren will (der ist nämlich in einem weiter entfernten Stadtteil und einer in LU-Oggersheim), nehme ich mittlerweile oft einfach billiges Zitronensaftkonzentrat aus dem Supermarkt. Bei meinen wenigen Pflanzen geht das. Für meine Balkon-Chilis nehme ich im Sommer mal nur Hakaphos Blau und Rot anstatt Soft Spezial und erspare mir das mit dem Wasseraufbereiten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke Markus!
Da ich kein pH-Messgerät habe, bleib' ich wohl bei dem Dehner-Zeug für die ganz Kleinen. Für den Sommer werd' ich mir dann doch mal die Hakaphos Farben-Reihe anschauen (habe bis jetzt ausser Kompost und minimal-dosiertem Tomatendünger noch nichts probiert)

@all: Rutscht gut rüber!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also bis jetzt habe ich zum Glück noch Regenwasser und da es bis Mitte Januar noch nicht so richtig kalt werden soll bleibt es auch noch was in der Tonne. Muss man halt einen halben Tag vorher rein holen sonst wundern sich die kleinen bestimmt.

Wenn mal alle ist gibt es aber auch nur Leitungswasser ohne irgendwas zu machen. Ich finde ein bisschen können die auch ab auch wenn es nicht ganz optimal ist. Draußen bekommen die auch das was vom Himmel kommt incl. Kerosin usw..
 
RE: Neulingshilfe 2014

Was glaubt ihr denn ist besser bzw.nehmen die Pflanzen besser auf:Mit Zitronensäure das harte Wasser entkalken und den Hakaphos soft und so nehmen oder einfach auf die Hakaphos Blau,Grün Rot zurückgreifen?

Wünsche allen einen guten Rutsch.

LG,Jerry
 
RE: Neulingshilfe 2014

letztes update 2013
50von 54 wachsen schön voran
neu.jpg

die kleinsten nach oben die bissel größeren eine tiefer und ganz unten der letzte überlebende der ersten testkeimung :)
die kleinsten nach oben da ich es bissel wärmer eingestellt hab und sie gleich zieen können mit den anderen .

so ich wünsch euch allen einen guten rutsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
letztes update 2013
50von 54 wachsen schön voran

die kleinsten nach oben die bissel größeren eine tiefer und ganz unten der letzte überlebende der ersten testkeimung :)
die kleinsten nach oben da ich es bissel wärmer eingestellt hab und sie gleich zieen können mit den anderen .

so ich wünsch euch allen einen guten rutsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

coole GB!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Servus Marco
sieht ganz schön sauber aus bei dir !! da kannst du ja neben den kleinen Chilis dein silvesterdinner einnehmen :)

bei mir siehts aus als wäre kaum erde im topf gelandet ;)

werde meine gb verbreitern. hab mir gestern noch schnell holz zusägen lassen.... ;-)

guten rutsch @ all
 
RE: Neulingshilfe 2014

naja sah vor dem umräumen auch bissel chaotisch aus , aber dacht wenn alles raus hast kannste gleich mal durchwischen :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

markus397 schrieb:
Also bis jetzt habe ich zum Glück noch Regenwasser und da es bis Mitte Januar noch nicht so richtig kalt werden soll bleibt es auch noch was in der Tonne. Muss man halt einen halben Tag vorher rein holen sonst wundern sich die kleinen bestimmt.

Wenn es weniger wird, kannst du es ja mit Leitungswasser verdünnen. Dann ist das Gießwasser etwas weicher als nur mit Leitungswasser.

jt80 schrieb:
Was glaubt ihr denn ist besser bzw.nehmen die Pflanzen besser auf:Mit Zitronensäure das harte Wasser entkalken und den Hakaphos soft und so nehmen oder einfach auf die Hakaphos Blau,Grün Rot zurückgreifen?

Die farbigen Hakaphos enthalten auch Zitronensäure um den Kalk zu lösen.

Edit:
Die kleinen Schnapsbecher können sehr hilfreich sein, wenn die Keimlinge ihre Samenhülle nicht abstreifen. Genau das hatte ich bei einer Scotch Bonnet Orange (aus Jamaika), die heute gekeimt ist. Sie war zwar recht tief eingegraben, hat aber einfach die Erde hoch gedrückt. Um den "Helm" leicht herunter zu bekommen, sollte man ihn einweichen. Ich habe dazu einfach den Becher ein paar Stunden mit Klarsichtfolie abgedeckt. Danach war der "Helm" so weich, dass ich ihn einfach abziehen konnte.
 
Zurück
Oben Unten