Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab meine Perlite hier bestellt.
Gleichzeitig noch einige andere Sachen wie versch. Pflanzenkübel mitbestellt und nur einmal die Versandkosten bezahlt, aber erst nach Anfrage beim Verkäufer, da er beim ersten Mal für jeden Artikel die Versandkosten extra ausgewiesen hat, obwohl er es anders bewirbt.

http://www.ebay.de/itm/260914502688?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

da hab ich meinen perlite-sack auch bestellt. hat reibungslos funktioniert.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Thema Eimer:
Ich säe in 2cl Schnapsbecher aus. Im Lidl werden ja immer so Blumen in so Eimer aufgeräumt. Die bekommt man kostenlos.
Die sind schmal und hoch. 10 Liter passen da rein. Kann ich die als Endtöpfe verwenden?

Und wenn ja kann ich zwischen diesen 2 Eimern nur einen Eimer/Topf verwenden?

Also, dass ich dann nur 1 Schnapsbecher, 1 Zwischenzopf und 1 Endtopf habe.

Wenn ja wo kaufe ich den am Besten und wie sollte der von der Größe sein? (bin u18, also pls nicht ebay)
Ein rechteckiger wäre wahrscheinlich wegen dem Platzsparen am Besten oder?


Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich hab immer viel zu viel Angst, dass ich da was falsch mache. :(

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das mit den Eimern habe ich auch gemacht,Die stehn immer bei uns vorm Nahkauf.Also für die meisten Sorten reichen die 10 Liter Eimer und stabil sind die auch.Denk ab an Löcher unten drunter,habe die dort mit nem Lötkolben schön Sauber reinbekommen.

LG,Jerry
 
RE: Neulingshilfe 2014

Eine Bezugsquelle für Töpfe ist z.B. Growland http://www.growland.net/Viereckige-Toepfe

Die viereckigen Töpfen mit 13x13x13 sind eine gute Zwischentopfgröße, in denen die Pflanzen eine Zeit lang drin bleiben können.

Von der Literzahl gehen die Lidl-Töpfe sicherlich. Aber wie hoch und wie schmal sind die denn?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke :)

Innenmaße:
Höhe: 27cm
oben Durchmesser: 24,5cm
unten Durchmesser: ca. 18cm

Danke
Gruß CeeNeo :)

EDIT Habe einen anderen Link als du. Bei deinem Link steht:
TEKU 10 x10 x11 cm, ca. 0,6L
bei meinem steht:
Blumentopf 10x10x11 cm 1 Liter

Wenn die Maße identisch sind müsste doch eig. auch gleich viel in den Topf passen??
Mein Link:
http://www.pflanzenbedarf.com/Blumentoepfe/Blumentopf-10x10x11-cm-1-Liter::131.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die sind ja dann gar nicht so viel höher als sie breit sind. Die kannst du nehmen. Wenn du die kostenlos bekommst, umso besser. Du solltest nur ein paar kleine Entwässerungslöcher rein machen.

Genau gleich müssen sie nicht sein. Der Boden kann unterschiedlich gestaltet sein. Dadurch wird der Topf stabiler aber innen drin kleiner. Aber ein so großer Unterschied kann das normal nicht sein.

Aber 1 Liter Erde geht da bestimmt nur rein wenn man den Topf ziemlich bis an den Rand voll macht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. Dünger. Hab bisher immer sporadisch mit Neudorff Tomatendünger (flüssig) gedüngt... denke jetzt aber über Depotdünger nach. An anderer Stelle im Forum wird Basacote 6M Plus empfohlen. Mische ich diesen direkt dazu, wenn´s in die Endtöpfe geht ODER arbeite ich ihn nach ein paar Wochen ein? Die meiste Blumenerde (nutze Composana) ist ja vorgedüngt - frage mich, ob da die Gefahr der Überdüngung besteht.

Danke vorab!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Sache mit dem Warten, bei frischer Erde bezieht sich auf Keimlinge und ganz junge Pflanzen.
Bei Pflanzen ab der Hauptverzweigung, ist die Wartezeit auch zu vernachlässigen.

Den Basacote gibt man direkt beim Umtopfen in die Endtöpfe hinzu.

Ich mache es immer so:
Ca. ein drittel Erde am Topfboden ist ohne Basacote, denn das wäre Verschwendung (der Dünger wird ja eh nach unten ausgewaschen) und darüber kommt Erde die mit Basacote vermischt ist, in den Topf.

Der Basacote braucht auch einige Zeit bis er wirkt.

Basacote zeigt so richtig sein Potential, wenn es einen verregneten Sommer gibt. Sprich Regen permanent, aber dennoch warm.
In der Zeit kann man nicht wirklich düngen, denn das Substrat ist dann eh klatschnass. da kommen die Vorteile des Düngers hervor, denn er gibt je nach Temperatur und Feuchte seine Wirkstoffe ab.

Aus eigener Erfahrung, muss jeder für sich selbst wissen:
Ich dünge zusätzlich mit Hakaphos, der Basacote dient mir nur zum Puffern von langen Regezeiten, vo ein düngen per Gießen nicht möglich ist.
(Bin aber hier im Forum auch verschrien, das ich etwas mehr Nahrung gebe.....sollte man für sich abwegen)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich wollte nur kurz von einem Versuch berichten: Ich habe mir selbst Samen auf der Heizung getrocknet, die keimquote nach 4 Wochen im Schnapsgläschen war schlecht, 3 von 8. Jetzt habe ich die Samen auf Klopapier ausgestreut und feucht gehalten, binnen 4 Tagen sind schon die ersten geschlüpft.

Wie geht es mit den Keimlingen weiter? Direkt in einen 10x10x11er Topf?

VG
 
RE: Neulingshilfe 2014

In den Topf passen aber auch nur 10 Liter, wenn man ihn bis zum Rand (wenn man 1ml mehr rein machen würde, würde er überlaufen) rein....
Habe das mit Wasser getestet
Reicht er dann schon von der Größe aus?
Ich habe ein Brett das ist 30cm breit und 190cm lang.
Jedoch ist mein Licht nur 120cm lang und ich möchte ca. 42 Chilis anpflanzen.
Die Chilis kommen auf das Brett (die Endtöpfe natürlich nicht...).
Dann muss ich ja 10cm Töpfe nehmen, sonst passen die ja nicht drauf. :/
Geht das dann trotzdem oder sind die zu klein?
Wenn das geht: Soll ich die 0,7 Liter oder 1,.0 Liter nehmen?


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auch mit 9 Litern reicht der für viele Sorten. Größer ist natürlich besser aber auch teurer, denn man braucht viel mehr Erde und muss die Töpfe dann kaufen.

Hast du denn auch noch Platz für 42 Pflanzen im März? Denn denn dann sind sie deutlich breiter als die Töpfe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

chilheimer schrieb:
ich wollte nur kurz von einem Versuch berichten: Ich habe mir selbst Samen auf der Heizung getrocknet, die keimquote nach 4 Wochen im Schnapsgläschen war schlecht, 3 von 8. Jetzt habe ich die Samen auf Klopapier ausgestreut und feucht gehalten, binnen 4 Tagen sind schon die ersten geschlüpft.

Wie geht es mit den Keimlingen weiter? Direkt in einen 10x10x11er Topf?

Ich würde sie erst in etwas kleineres setzen. Das ist meistens mit dem Gießen besser zu machen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke :)
Ich habe 23 verschiedene Sorrten.
Da wohl nicht jeder Samen aufgeht möchte ich sicherheitshalber von jedem Samen 2 einpflanzen
23*2=46
Davon gehen wahrscheinlich aller höchstens 42 auf.
Wenn ich die 42 dann in die 10er Töpfe mache reicht es ja noch.
Wenn ich sie dann umtopfen muss können sie dann auch gleich ins freie oder?
Auf mein Balkon passen 10, 3 kann ich zu meinem Opa stellen, es bleiben bei einer Keimrate von 80% noch 24.
Davon verschenke ich welche und die übrigen stelle ich in unseren Garten.....
Wird viel Arbeit.^^
Kommen die Chilis als Zwischentopf mit einem 0,6 Liter Topf aus oder soll ich lieber die etwas unstabieleren 1 Liter Töpfe nehmen? :)


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

EDIT: Als Zwischntopf möchte ich nur eine Größe kaufen. Bin ja noch 16 und noch Schüler und habe deswegen nicht so viel Geld....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn ich sie dann umtopfen muss können sie dann auch gleich ins freie oder?

Bis sie komplett raus können ist etwa Anfang, Mitte Mai. Da wird es schon vorher sein, dass der Zwischentopf zu klein ist. Wenn du keine 13x13 Vierecktöpfe nehmen kannst, würde ich welche nehmen in die trotzdem möglichst viel Erde rein passt, also die mit 1 Liter.
 
Zurück
Oben Unten