Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Meine sind grade erst geschlüpft (die ersten...) und befinden sich im Aufwachmodus (Aussaat war am 30.12.):
v.l.n.r.: 1x Tabasco, 2x Aji Pineapple, 2x Hot Pepper Mix
Hab für mehr Belüftung gesorgt, die Lampe etwas höher gehängt (ca. 6 cm bis zur Pflanze) und die Wände weiß gemacht, es hat jetzt "nur" noch 23,5 Grad. Wie schätzt ihr die Spargelgefahr ein (Licht/Temperatur)?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallole,
Bei "unserem" ALDI Markt (ALDI NORD) gibt es kommende Woche ein Angebot für viele LED-Lampen. Darunter gibt es auch eine "LED-Lampe 140 lm, 1,8W Ersatz für 27-W-Halogenlampe 6.000K" zu
EUR 6,99/2er-Packung.
Wäre diese für die Anzucht einzelner Pflanzen geeignet?
Wenn JA; ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis in Ordnung?

karlinche
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein, das ist nichts für unseren Anbau.
1,8W LED Leistung ist sehr wenig. Das sind Lämpchen die man zur Vitrinenbeleuchtung nutzen kann, aber nicht für Pflanzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich muss mal ein Lob an die Teilnehmer hier loswerden:

:thumbup:

Die Pflanzen sehen durch die Bank weg sehr gut aus! :cool:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich muss die Keimrate erhöhen.
Eigentlich wollte ich es mit Salpeter machen, habe ich auch bei semillas bestellt aber iwie hat die Post was gegen mich. Am Samstag war schon der 12. Werktag...
Mit Kamillentee kann man ja nur Pilze sterben lassen.
Weiß einer mit welchem Mittel, dass man zuhause hat oder an einem Tag kauen kann, also ohne zu bestellen, man die Keimrate erhöhen kann?
Ich möchte Tepin anbauen.^^
Danke im Voraus
Gruß CeeNeo :)

EDIT: Meine Sortenliste:
ChilTepin
Feuerküsschen
Peperoni
Medusa
Jalapeño scharf
Rawit
Habanero red
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir haben die Tepins (Semillas) letztes Jahr mit Kamillentee einwandfrei gekeimt... :)
Edit: Weich doch ein paar in Kamillentee ein, wenn du ungeduldig bist ;) und warte dann für den Rest bis die Semillas-Lieferung kommt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Woher kommen denn die Tepinsamen?
Wenn sie letztes Jahr von Semillas sind, die scheinen sehr frisch zu sein.
Bei vielen Mitgliedern, und auch bei mir keimten die sehr zügig.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke. :)
die habe ich von PicaPica geschenkt bekommen.
Da muss ich ihn fragen.^^
 
RE: Neulingshilfe 2014

@CeeNeo: Die sind vom IPK (hatte ich Dir das nicht geschrieben?).
Bei mir sind völlig problemlos 6 von 6 innerhalb von 5 bzw. 6 Tagen gekeimt. Ohne Einweichen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann muss ich es iwie überlesen haben :whistling:
Dachte Tepin (allgemein, nicht auf die von dir bezogen) hat eine verdammt schlechte Keimrate. :o

Dannn werde ich es jetzt auch mal ohne Einweichen probieren.^^

Danke
Gruß CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

cornhulio schrieb:
Hatte bis jetzt keine Probleme mit Ungeziefer. Nur die Schimmelbildung auf 4 Pflanzen. Daraufhin hatte ich dann etwas Chinchillasand auf die Erde aufgetragen. Vllt hatte ich sie doch zu feucht gehalten. Hatte bisher ca. alle 3 Tage etwas gegossen.

Ist ganz normale Anzuchterde die ich noch vom letzten Jahr hatte.

Der Abstand zur Lampe beträgt ca. 10 cm.

Dachte bisher das die neuen Blätter heller sind und diese dann noch nachdunkeln.

Die neuen Blätter sind anfangs heller. Beobachte das aber. Die sollten wenn sie größer sind auch dunkler werden. Wenn nicht stehen sie entweder zu feucht, haben zu wenig Licht oder zu wenig Nahrung. Wobei Nahrung momentan ausscheidet. Das Problem mit dem Sand ist dass man schlechter abschätzen kann ob gießen nötig ist oder nicht. Nach fehlendem Licht sieht es auch nicht aus, wobei du möglicherweise 2 bis 3cm näher mit der Lampe ran kannst.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Skinni, welche Farbe hat der Rand der Keimblätter bei dem einen Keimling? Auf meinem Handy sieht man das nicht so gut.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Du meinst die zweite von links? Die hat einen violetten Rand.
Ist aber nicht besorgniserregend, sondern die normale Sonnenschutzfarbe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Daher die Frage nach der Farbe. Auf meinem Handy ist das kaum zu unterscheiden ob das braun oder violett ist. Sonnenschutz-Farbe ist gut.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sind violett, ja. Meine Rocoto (die linke) ist etwas gelblich, hoffe das verwächst sich noch.
 
Zurück
Oben Unten