Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Warum gehts du nicht in die Apotheke? Dort habe ich meinen Salpeter innerhalb eines halben Tages (musste bestellt werden) bekommen. Und mein Apotheker hat mir gleich noch 200ml 2%ige-Lösung fertig gemischt.

karlinche


CeeNeo schrieb:
Ich muss die Keimrate erhöhen.
Eigentlich wollte ich es mit Salpeter machen, habe ich auch bei semillas bestellt aber iwie hat die Post was gegen mich. .........
Weiß einer mit welchem Mittel, dass man zuhause hat oder an einem Tag kauen kann, also ohne zu bestellen, man die Keimrate erhöhen kann?
....................................
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meine kleinen Keimlinge - allesamt Chinensen vom 21.12.13

16961014jz.jpg


16961015qg.jpg


die Rocotos vom 11.12.13 (Datum war so nett)
16961012uv.jpg


und die Rocotos von 13.11.13
16961011bz.jpg


LG Sussal
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallole CeeNeo,
Warum denn nicht? Wenn ich früh in meiner Apotheke ein Medikamet bestelle welches nicht vorrätig ist kann ich es je nach Bestellzeit bereits um die Mittagszeit aber spätestens zum Abend hin abholen. Selbst unsere Apotheken in der popeligen Lausitzer Provinz erhalten 3-mal/Tag Ware. Das einzige "Problem" für den Apotheker könnte die Frage sein, welcher seiner Grosshändler am schnellsten liefern kann.

karlinche


CeeNeo schrieb:
Geht das bestellen und liefern so schnell? :blink:

Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kann sein dass du es bekommst, kann sein dass sie es dir nicht geben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallole CeeNeo,
Ich denke mit 16 bekommst du dieses nicht. Musst deine Eltern bestellen und gleich mit der Bestellung den Grund darlegen lassen.
Die Gefahr ist, dass man damit auch Sprengstoff herstellen könnte.

karlinche
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wieviel Watt Leistung müsste so eine LED denn mindestens haben? Und für wieviele Pflänzchen würde eine solche Lampe ausreichen?
Da ich ja demnächst als Geburtstagsgeschenk LSR's zur Beleuchtung meiner geplanten "Plantage" auf unserer Esszimmertreppe hinauf zum Balkon bekomme dachte ich an solche Lampen nur, um mal einzelne zu separierende Pflänzchen unter Licht stellen zu können.

Karl


Habbi Metal schrieb:
Nein, das ist nichts für unseren Anbau.
1,8W LED Leistung ist sehr wenig. Das sind Lämpchen die man zur Vitrinenbeleuchtung nutzen kann, aber nicht für Pflanzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

karlinche schrieb:
Wieviel Watt Leistung müsste so eine LED denn mindestens haben? Und für wieviele Pflänzchen würde eine solche Lampe ausreichen?
Da ich ja demnächst als Geburtstagsgeschenk LSR's zur Beleuchtung meiner geplanten "Plantage" auf unserer Esszimmertreppe hinauf zum Balkon bekomme dachte ich an solche Lampen nur, um mal einzelne zu separierende Pflänzchen unter Licht stellen zu können.

Karl

Bei den LEDs brauchst du rote, orange und blaue.
1,8W LED Leistung ist ausreichend, ich würde eines im Umkreis von 3cm2 Anbringen.
Wäre dann bei sagen wir 20 Stk. 13x13cm Töpfen 1126 LEDs -> hell genug :blink:
 
RE: Neulingshilfe 2014

karlinche schrieb:
Wieviel Watt Leistung müsste so eine LED denn mindestens haben? Und für wieviele Pflänzchen würde eine solche Lampe ausreichen?

Also so 20W Leistung sollte ein Panel mundestens schon haben, eher Richtung 40W.
Dann ist da noch die Frage, der Farbtemperatur, bei 1-Chip Varianten (z.B. bei den Flutern), da gibt es immer mehr neue Erkenntnisse und werden gerade von einigen Chiliheads erforscht.

Bei Panels mit mehreren LED im Photosynthese Spektrum rentiert sich wenn nur ein Eigenbau. Aber auch der ist nicht billig, sondern man muss schon ein wenig in die Zukunft planen.
Gibt auch billige LED-Panels für 30€, die für die Pflanzenzucht angeboten werden......aber da sind schon viele auf die Schnauze gefallen.

Ich würde an deiner Stelle bei Leuchtstoffröhren bleiben.
Oder Eigenbau in Betracht ziehen, dann musst du dich aber mit der Materie tiefer auseinander setzen, auch was die Grundlagen der Elektronik betrifft.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Die neuen Blätter sind anfangs heller. Beobachte das aber. Die sollten wenn sie größer sind auch dunkler werden. Wenn nicht stehen sie entweder zu feucht, haben zu wenig Licht oder zu wenig Nahrung. Wobei Nahrung momentan ausscheidet. Das Problem mit dem Sand ist dass man schlechter abschätzen kann ob gießen nötig ist oder nicht. Nach fehlendem Licht sieht es auch nicht aus, wobei du möglicherweise 2 bis 3cm näher mit der Lampe ran kannst.

Werd ich machen ... hab sie etz mal 3 Zentimeter tiefer gehängt. Kann ja dann in 2 Tagen noch einmal ein paar Bilder machen. Dann sollte man ja schon eine Besserung sehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sussal habe ich ja ganz vergessen. Insgesamt sieht es gut aus, besonders die Rocotos. Nur bei den ganz kleinen hättest du die Tabs ruhig tiefer eingraben können.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Sussal habe ich ja ganz vergessen. Insgesamt sieht es gut aus, besonders die Rocotos. Nur bei den ganz kleinen hättest du die Tabs ruhig tiefer eingraben können.

Danke, auf die Rocotos bin ich auch stolz.
Die kleinen sind dzt. in 7x7 Töpfen, zum Rand hin ist noch Platz, d.h. ich kann noch etwas Erde nachfüllen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hab heut mal angefangen mit umtopfen
1.jpg
2.jpg
3.jpg

und die müssen noch
4.jpg

erfahrung mit den schnapsbechern :
die weicheren konnte man vorsichtig zusammendrücken und die pflanze kam wie von alleine raus .
die harten konnte man vorsichtig zusammendrücken , knacken sehr schnell und sind gleich gebrochen/eingerissen und kann das pflänzchen ganz einfach entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten