Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

es wurde irgendwo untersucht. Wasser, salpeter, Kamille, gar nix. Am Ende gab es keine Unterschiede in der Keimrate. Lediglich zum Anfang wär glaub ich Salpeter vorn im Sinne von schneller keimen, das wurde dann aber egalisiert.
Wenn ich nur wüsste wo der thread war :huh:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe, bis auf eine Ausnahme (in Wasser), noch nie eingeweicht. Konnte keinen Unterschied feststellen, hatte immer sehr gute Keimquoten.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde Salpeter nicht eine gewisse Wirkung absagen. Aber auch wenn Du sie nicht vorher einweichst, solange das Saatgut ok ist, keimen die auch. Es dauert halt ein paar Tage länger.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Günter schrieb:
Ich würde Salpeter nicht eine gewisse Wirkung absagen. Aber auch wenn Du sie nicht vorher einweichst, solange das Saatgut ok ist, keimen die auch. Es dauert halt ein paar Tage länger.

Ich glaube Salpeter ist gut bei älterem Saatgut und Zicken. Die Untersuchung wurde mit frischen Samen gemacht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo, ich habe jetzt erst am 3.1.2014 angefangen und meine Samen in Anzuchterde gebracht. ich habe es nicht eher gelesen und war auch nicht da. Reicht das dennoch mit der Zeit? Weil hier von Mitte Dezember die Rede ist.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo Enjusents und Willkommen hier!

Keine Sorge, im Februar wär's auch noch rechtzeitig (kommt ein bisschen auf die Sorte an)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich denk da gehen die meinungen auseinander . der eine findet wasser perfekt der andere tee und ein anderer salp.
kannst ja alle 3 mal ausprobieren und die , so wie du fiindest , nimmst dann beim nächsten mal zum einweichen.
ich hab diesmal, mein erstes einweichen von samen, tee und wasser probiert und hab keine gravierenden unterschiede feststellen können .
ich denke da gibt es kein goldenes wässerchen was wunder bewirkt , in der natur steht ja auch keiner da der tee oder salp. gießt das was keimt , sind halt nur alternativen zum wasser :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich hab wo gelesen das ein Nordlicht den natürlichen Prozess simuliert hat ( essen der Beeren durch Vögel und eben keimen in der Vogelscheisse) , der hat sich einen Schlamm aus Möwenkot gemacht und die Samen sollen in nullkommanix gekeimt sein , ob das alles so stimmt weiss ich nicht, aber es ist eine schöne Geschichte..
 
RE: Neulingshilfe 2014

Enjusents schrieb:
Hallo, ich habe jetzt erst am 3.1.2014 angefangen und meine Samen in Anzuchterde gebracht. ich habe es nicht eher gelesen und war auch nicht da. Reicht das dennoch mit der Zeit? Weil hier von Mitte Dezember die Rede ist.

Ich hab am 4.1 auch Samen unter die Erde gebracht, und werde auch nochmal spāter was nachlegen, habe keine Sorge das das zu spāt. Wenn Du im Dezember oder nov anfāngst willst halt früh anfangen zu ernten und nicht erst im august-oktober.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das mit dem Kot ist auch umstritten, bzw. wurde sich schon häufiger Gestritten.
Die eine Partei sagt, es gibt eine Aussaat im Kot......die andere Partei sagt, die Vögel fliegen mit der Beeren im Schnabel und verlieren diese aus versehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Jetzt sind meine Chilis in der Einweich Diskussion doch glatt untergegangen :D könnte einer von euch Profis vlt noch sagen ob ich was anders machen soll?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
Das mit dem Kot ist auch umstritten, bzw. wurde sich schon häufiger Gestritten.
Die eine Partei sagt, es gibt eine Aussaat im Kot......die andere Partei sagt, die Vögel fliegen mit der Beeren im Schnabel und verlieren diese aus versehen.

Es gibt auf jeden Fall Beeren, die den Vogeldarm durchwandern und dann ganz wo anders gekackt werden als sie aufgenommen wurden. So vermehrt sich die Pflanze über einen grösseren Radius.
Wer einen Hund hat, der weis auch wie gut sich Kletten im Fell festhalten, tja, auch eine Form der Verbreitung.

Bei den Chilis habt´s das "einspeicheln" nicht erwähnt, einige schwören darauf (ich nicht). :cool:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Recobe schrieb:
So ich zeig dann auch mal meine kleinen. Sie haben alle zwischen Ende November und Mitte Dezember ihren Kopf aus der Erde gestreckt.



Einige sind ziemlich blass oder?

Welche Erde hast Du verwendet? Sieht vielleicht ein bissl nach Nährstoffmangel aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sussal74 schrieb:
Welche Erde hast Du verwendet? Sieht vielleicht ein bissl nach Nährstoffmangel aus.

Erst mal danke :)))

http://www.neudorff.de/produkte/neudohum-tomaten-und-gemueseerde.html

Ich dachte die wäre geeignet?
 
RE: Neulingshilfe 2014

so ich hab da mal eine frage /problem .
bei einigen pflanzen rollen sich die blätter ein :huh:
3.jpg
4.jpg

warum machen sie das ? was kann ich gegen machen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten