Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Wenn die Torfpresstöpfe relativ trocken werden, geht keine Wurzel durch. Solltest du mal nachschauen und ggf. die Presstöpfe abmachen und die Pflänzchen neu einsetzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das solltest du dir zumindest mal bei einer anschauen. Wenn die Wurzeln gar nicht oder schlecht durch die Presstöpfe gehen musst du halt nochmal umtopfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo die Runde!

Ich hab am Abend des 29.12. insgesamt 48 Samen ins Wasserbad geschickt, und am nächsten Abend eingegraben.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19759.html
Somit sind die Kleinen heute bereits den 8. Tag in der Erde, und bislang haben sich gerade 5 Keimlinge gezeigt.

Das Saatgut war gemischt, also zugekauft, bzw. selbst gewonnen, bislang haben nur von den selbst gewonnenen die besagten 5 Stück gekeimt. Die Anzuchthäuser haben ca. 26 Grad Innentemperatur.

Jetzt bin ich schon etwas nervös, und frage mich, ob ich der faulen Bande irgendwie einen Kick verpassen kann. Habe gelesen, dass ein temperaturmäßiger Tag-Nacht-Rhythmus Starthilfe geben könnte. Deswegen meine Überlegung:
Bringt das eurer Meinung nach etwas, die Anzuchthäuser zu meinen 5 wackeren Kriegern unter die Leuchtstoffröhre zu stellen?
(Da sind, in der Beleuchtungsphase, ca. 27 Grad, und in der Nacht gehts runter auf ca. 17 Grad)
Oder kill ich sie damit endgültig? Was meint ihr?

lG
Werner
 

Anhänge

  • Keimlinge1.jpg
    Keimlinge1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 43
RE: Neulingshilfe 2014

PicaPica schrieb:
Ich habe, bis auf eine Ausnahme (in Wasser), noch nie eingeweicht. Konnte keinen Unterschied feststellen, hatte immer sehr gute Keimquoten.

Gruß, pica

ich habe auch die Samen nicht vorher eingeweicht. Einfach ab in die Erde. Hat gut geklappt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn es nachts runter auf 17°C geht ist das schon zu wenig für die Chilis.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wenn es nachts runter auf 17°C geht ist das schon zu wenig für die Chilis.

Hm...meinst du jetzt bezogen auf die noch nicht gekeimten? Oder gilt das auch für die bereits geschlüpften?

lG
Werner
 
RE: Neulingshilfe 2014

Recobe schrieb:
Ich war jetzt urlaubsbedingt ne Weile nicht da und das Foto hab ich direkt vor dem gießen gemacht. Aber ich gieße wirklich vlt etwas zu vorsichtig.
Aber die Pflänzchen sind ja hoffentlich nicht verloren sondern nur ein bisschen zurückgeworfen? ;D

Edit:
So sah es vor dem Urlaub aus:

also die Torftöpfe würde ich auf alle Fälle entfernen bzw habe ich sie immer an den Ecken aufgerissen, sonst dauerts ewig bis sich die Wurzeln da durchkämpfen.
Ich finde auch die Töpfe schon etwas groß, ich tat mir bei dieser Topfgröße auch immer schwer mit gießen, deshalb werde ich heuer mal zuerst in 7x7 setzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

sonissichili schrieb:
Zu dem Thema würd ich gerne mal diesen Fred verlinken, ist fast schon wisenschaftlich und sicher interessant.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6886.html

Denke letztlich muss jeder selber entscheiden :D

Genau Sunny den Fred meinte ich. Danke fürs raussuchen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn eure Chilis dann nach draußen kommen, bekommen Sie ein Dach über den Kopf. Oder stehen sie frei das sie regen von oben abbekommen? :huh:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Solange es nicht dauerhaft regnet brauchen Chilipflanzen kein Dach über dem Kopf. Sie können auch im Freien stehen, sollten bis auf Rocotos besser geschützt aber sonnig stehen, also in der Nähe einer Wand o.ä. GWH geht natürlich auch. Dadurch ist es wärmer. Bei Rocotos ist das etwas anderes. Die sollten so stehen, dass es nachts eine Temperaturabsenkung gibt. Wenn sie zu dicht an einer Hauswand stehen, ist es für sie im Sommer nachts oft zu warm, weshalb sie dann die Blüten abwerfen.

Wenn es natürlich wochenlang regnet ist es besser wenn Chilipflanzen ein Dach über den Kopf bekommen, denn längeres nass-kaltes Wetter mögen sie nicht besonders. Bei solchem Wetter wird auch der Dünger gerne aus der Erde gewaschen.

Edit: Meine Pflanzen stehen auf einem Balkon, haben so ein Dach über dem Kopf, stehen aber ziemlich zugig, also mit rauhem Klima. Für viele Chinensen ist das wenig optimal. Die meisten Chinensen bleiben deshalb bei mir drinnen im Chilihaus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zappy schrieb:
Hallo die Runde!

Ich hab am Abend des 29.12. insgesamt 48 Samen ins Wasserbad geschickt, und am nächsten Abend eingegraben.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19759.html
Somit sind die Kleinen heute bereits den 8. Tag in der Erde, und bislang haben sich gerade 5 Keimlinge gezeigt.

Das Saatgut war gemischt, also zugekauft, bzw. selbst gewonnen, bislang haben nur von den selbst gewonnenen die besagten 5 Stück gekeimt. Die Anzuchthäuser haben ca. 26 Grad Innentemperatur.
Deswegen meine Überlegung:
Bringt das eurer Meinung nach etwas, die Anzuchthäuser zu meinen 5 wackeren Kriegern unter die Leuchtstoffröhre zu stellen?
(Da sind, in der Beleuchtungsphase, ca. 27 Grad, und in der Nacht gehts runter auf ca. 17 Grad)

Also ich glaube nicht dass das was bringt.
Sind ja Dunkelkeimer, und die Temp. Unterschiede sind meiner Meinung nach auch nicht so optimal für die Keimung, denke ich.
8 Tage ist ja noch nicht viel.
Einige meiner Körner sind seit 21.12. unter der Erde und neugierig wie ich nun mal bin habe ich ein wenig gegraben und es tut sich was.
Die PdN hat sich gestern gezeigt, aber andere sind noch unter der Erde.
Rechne mal nach wieviele Tage das schon sind.
17 Tage - gut Ding braucht weile sag ich da nur.
Bis zu 3 Wochen mache ich mir da keine Gedanken.
Und wenn bis dahin nix kommt ist immer noch ausreichend zeit für eine Nachsaat.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Licht brauchen sie zum Keimen zwar nicht aber wenn du die Temperatur mit den Röhren auf 27°C bringst ist das optimal. (Konstant wäre diese Temperatur zwar besser aber wer will schon nachts das Licht anlassen nur um die Temp zu erhöhen.)
17°C in der Nacht sind allerdings etwas zu wenig.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Einer aus meiner Family kann aus einer Umstellung eines Pflanzengärtners (Kumpel) von 800W Natriumdampflampen auf LED-Lichttechnik die ausrangierten Lampen preiswert bekommen. Lt.Aussage des Gärtners hat er mit jeder derartigen Lampe 1qm Jungpflanzen (Topfblumen) grossgezogen. 2 davon soll ich als eine Art Zugabe zu meinem Geburtstagswunsch (LSR's) bekommen. Da diese wegen ihrer Hitzeentwicklung wohl nicht zum Aufhängen über unserer Echtholztreppe im Esszimmer(wird zur eigentlichen Kinderstube) geeignet sind kam die Idee auf, diese dann eben in einen noch zu bauenden Schrank bzw.Regal in dem leerstehenden Zimmer in unserer Wohnung zu integrieren.
Dazu kommen mir als technischem Nobody jetzt viele Fragen:
+ Bringen mir die überhaupt was da deren Energieverbrauch sicherlich nicht gering ist?
+ Was würden die beiden Lampen bei 6 Stunden Laufzeit/Tag an Strom fressen?
+ Können die in einen Schrank gehängt werden (Problem:Hitzeentwicklung)?
+ Wenn JA, was muss ich beachten, wie müssen die Lampen für meine Chilianzucht ausgerüstet sein und
wie muss der Schrank "ausgerüstet" (Maße, Ausstattung,???) sein?
+ wieviel zusätzliche Pflanzenfläche könnte ich damit beleuchten?
+ Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Karl
 
Zurück
Oben Unten