Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Aber besorge dir ein Themometer, am besten mit externem Fühler, welchen du in einen Topf stecken kannst.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Schon komisch. Da denkt man, man keimt auf dem Fussboden, weil die Fussbodenheizung das im Winter ja schön warm macht, und dann sind im Januar auf einmal +10° draussen und die Heizung dümpelt so vor sich hin... Nix warme Fliesen. Und nun? Keine Heizkörper, Kühlschrank gibt die Wärme irgendwo unerreichbar über die Rückwand ab, ... Vielleicht wirds ja noch was mit dem Winter. Glühbirne oder was anderes heisses unbeaufsichtigt da mit rein ist mir zu riskant. Ich dreh mal den Regler Gäste WC auf 25°, dann ist auf jeden Fall das Thermostat immer offen in dem Raum.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinen Überwinterern. Sie sahen ziemlich kaputt aus (kurz vorm Austrocknen, hatt ich den Eindruck), deswegen habe ich sie leicht gegossen und in die Wohnung ans Fenster gestellt (bei Zimmertemperatur, ca. 22 Grad), um zu sehen, ob sie noch leben und neu austreiben. Test geglückt: Sie leben noch - nur: Soll ich sie jetzt schon umtopfen (was Blumenerde und Langzeitdünger bedeuten würde) oder noch warten, bis es mehr Licht gibt? Anschlussfrage: Gibt es etwas, was ich vorbeugend gegen Schädlinge mit in die Erde geben kann? Danke schonmal!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Möchtest du sie da stehen lassen oder wieder dahin wo sie vorher waren? Wo standen sie eigentlich vorher und wie waren die Bedingungen dort?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sie standen vorher bei ca. 10-15 Grad (je nach Außentemperatur) und eher mäßigem Licht im unbeheizten Treppenhaus. Entweder ich lasse sie jetzt in der Wohnung (bei 22 Grad am Fenster) => Dann umtopfen, düngen - oder besser erst Mitte/Ende Februar?
ODER ich stelle sie wieder in den Hausgang. Allerdings haben sie schon neue Triebe angesetzt. Kann man sie, nachdem man sie aus dem Winterschlaf gerissen hat, nochmal ins Kühle stellen oder tut ihnen das nicht gut? (Möglichkeiten, sie zusätzlich zu beleuchten, habe ich nicht).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das ist jetzt eine gute Frage. Ich hätte sie gleich da draußen im Kühlen stehen gelassen wo sie war und sie einfach minimal gegossen. Ob das jetzt gut ist wenn sie wieder ins Kalte kommt weiß ich nicht. Vielleicht machst du dazu einen eigenen Thread auf, dann gibt es verschiedene Meinungen dazu.
 
RE: Neulingshilfe 2014

sorry das ich das so sagen muss aber das überwintern ist ein Thema das einen extra tread behandelt werden sollte .
mir jedenfalls geht's wie seb, find es ist unübersichtlich geworden
 
RE: Neulingshilfe 2014

ralph12345 schrieb:
Schon komisch. Da denkt man, man keimt auf dem Fussboden, weil die Fussbodenheizung das im Winter ja schön warm macht, und dann sind im Januar auf einmal +10° draussen und die Heizung dümpelt so vor sich hin... Nix warme Fliesen. Und nun?

Heizmatte wäre doch hilfreich. Gibts für Terrarien z.B.
Oder Du nimmst gleich was Richtiges.
http://www.ebay.de/itm/BIOGREEN-GRAND-TOP-AUFZUCHTSTATION-GEWACHSHAUS-/360408723688?ebayCategoryId=118880

Da passt einiges rein...
 
RE: Neulingshilfe 2014

so nun mal zu meinen Chilis
also sie wachsen schön langsam und kompakt. noch kompakter als meine testrocottos
die kommen die tage in 13er töpfe

die einzige sorte die aus der reihe schlägt ist aji angelo. die neigen alles dazu in die höhe zu schiessen.
die anderen aji sorten wachsen ähnlich wie der rest.
bilder wird ich am sonntag in meinem wöchtentlichen update hochladen...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, aber jemand hatte letztes Jahr eine Aji Angelo, die auch sehr in die Höhe gegangen ist. Das scheint bei dieser Sorte relativ normal zu sein.
 
RE: Neulingshilfe 2014

so lang sie sich nicht durch die lsr bohrt ist alles bestens :-)
hab noch ne Bishops crown die ganz gut abgeht und ne haba black.
das sind aber nur einzelfälle, deshalb weniger der rede wert
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hi zusammen,

allen nachträglich erstmal einen guten Start in das neue Jahr. :o)
Ich war die letzten Tage leider sehr stark mit anderen Dingen beschäftigt, so dass ich hier auch nicht mitgelesen habe. Ich wollte nur mal einen kurzen Status geben, wie es bei mir ausschaut.

Bei mir sind von 33 Keimlingen nur 6 gekommen. Diese hege und pflege ich aber vernünftig. Sie sind noch ziemlich klein.

Was mir gerade nicht klar ist: Kann ich die anderen Keimlinge entsorgen? Ich habe ja am Sonntag noch dem "offiziellen" Forum-Starttermin gestartet: Besteht noch Hoffnung, oder entsorgen? Soll ich nochmal weitere aussähen - oder wäre das für diese dann schon zu spät?

Danke und viele Grüsse

Alexander
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da könnten noch welche nachkommen.
Ich würde mir Gedanken machen woaran die schlechte Keimquote lag. Zu kalt, zu warm, Luftfeuchtigkeit zu gering?

Zu spät für eine neue Aussat ist es definitiv nicht.
Das geht auch noch im Februar. ;)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten