Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Klar bringen die was. Ob es optimal ist... Naja. Sehr viel Power, das lohnt sich eigentlich erst, wenn Du entweder sehr viele Pflanzen beleuchten willst oder sehr grosse über den Winter bringen willst.
Normalerweise beleuchtet man doch so 12-14h / Tag, bei 2x 800W wäre das 1,6 kWh je Stunde, also ca 13kwH bei 8 Stunden bwz. 22,4 kWH bei 14 Stunden. eine KWH kostet glaube ich so um die 20..25 Cent, guck in Deine Stromrechnung.

In einen Schrank: Nur wenn feuerfest und gut belüftet. Tät ich nicht machen, meines Erachtens für einen Schrank zuviel Power.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hatte für 50€ einen 400W NDL Strahler (gross und schwer) bekommen mit Leuchtmittel. Das Ding heizt mein normalerweise 14..16 Grad kaltes Dachgeschoss Pflanzenzimmer (etw 18m²) locker auf 22 Grad auf. Hab das Ding für die Pflanzen nicht in Benutzung da Spektrum sehr wenig blau und fast nur rot und gelb hat. Farbtemperatur 2000k.
Gibt aber hier im Forum einen Verfechter von NDL der meint die schiere Lumenanzahl macht die Defizite im Spektrum weg...

Für die Gartenbeleuchtung ist das Ding super wenn ich was im Dunkeln dort machen will...

Wenn Du wirklich mit 1,6kw beleuchten willst, klar wird da was wachsen, effizient aus Kostensicht wird das aber nicht sein IMHO. Weiter muss man noch gucken ob die Strahler Sicherheitsglas haben, und ob das erforderlich wäre... Wohnraum und Gärtnerei mögen unterschiedliche Sicherheitsanforderungen haben..

hier gibts den Vergleich, Master Agro heiss die NDL.
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Edit: Was Du überlegen kannst evtl. eine MH Lampe in den Strahlern zu betreiben z.B. HPI-T, die als replacement für die NDL Leuchtmittel designed sind, Lichtfarben z.B. 4500K mit gutem Blauanteil. Nur ist dann die Effizienz auch nicht mehr bei bei 140 lm/W. Wobei ich jetzt nicht weiss ob es da 800W Leuchtmittel gibt.
Philips selbst schlägt für full daylight replacement plant growth einen mix von HPI-T und NDL vor, die HPI liefert den fehlenden Blauanteil...

Edit2: Bitte beachten Du sprichst hier professionelles Equipment an, das bei dem Gärtner auch von Profis installiert und gewartet wurde, das alles selbst einzuschätzen und zu meistern erfordert signifikantes technisches elektro know how
 
RE: Neulingshilfe 2014

so ich melde mich auch nochmal, nachdem ich die blattläuseplage nich unter kontrolle bringen konnte (trotz mehreren marienkäfer die ich gefunden hatte und dachte sie hätten großen hunger :devil: ) hab ich nun alle pflanzen entsorgt. entweder werd ich mit meinem vater noch einig und installier noch was im keller oooooder ich werde erst gegen ende februar/anfang märz als "tageslichtler" bei euch mitmischen :w00t: sonst noch einer der erst um die zeit anfangen will oder bin ich dann der einzige/der letzte? :undecided:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wegen der 800W NDL:

Wenn davon eine 12 Stunden täglich betrieben wird, kostet das rund 80 Euro im Monat. Bist du dir sicher dass du das wirklich tun möchtest?

Für einen Einbau in einen Schrank sind die definitiv nicht geeignet. Dafür ist die Wärmeentwicklung zu hoch. Ich denke eine zusätzliche Klimatisierung möchtest du nicht betreiben. Eine solche Lampe könntest du höchstens irgendwo aufhängen.

Für die Anzucht sind andere Lampen viel effektiver. Mit HCI-Strahlern mit 150W kannst du auch einen Quadratmeter beleuchten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

karlinche schrieb:
+ Was würden die beiden Lampen bei 6 Stunden Laufzeit/Tag an Strom fressen?

Also dass macht bein nem Strompreis von ca.22cent/kWh bei 6 Stunden Täglich einen Monatlichen Betrag von etwa 32 Euro!!! Wenn denn 6 Stunden ausreichen. Die meisten die mit Kunstlicht arbeiten bestrahlen ihre Pflanzen ca 12 Std. täglich und dann bist du schon bei 64 Euro im Monat. :blink:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wobei man zu den 800W noch die Verluste des Vorschaltgerätes hinzu rechnen muss und viele Leute auch mehr als 22 Cent bezahlen müssen. 6 Stunden sind zu wenig Beleuchtungsdauer.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Karl,
die Formel für die Kosten:
kw Leistung * Beleuchtungsstunden * 30 Tage * kwh Preis aus Deiner Stromrechnung.
Also z.B. 1,6*6*30*0,25 = 72€ pro Monat
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Markus, Su, Kanoni

Dankeschön! Denke auch, ich werd das lassen.
Klar, Dunkelkeimer, das Licht war nur zur Generierung des Temperaturunterschiedes gedacht.
Und den hätte ich eben nur unter der Lampe zustande gebracht.

Sie haben jetzt eh auch 26 Grad. Su hat ganz recht, ich muss einfach mehr Geduld haben.
Derzeit halte ich bei 7 Stück, mal sehen, wo ich Ende der Woche bin :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich bin auch fleißig am Umtopfen. leider kann ich keine Bilder posten. Mit der Mischung 4 Teile Erde und 1 Teil Perlite scheint es gut zu klappen.

Das Schimmelproblem blieb in den Schnapsgläsern komplett aus.

VG
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hey,

ich habe heute meine Samen in die Erde geworfen und in das Gewächshaus gestellt.
Die Erde war sehr feucht. Jedoch wird sie immer trockener (inerhalb von 2,5 Stunden) und das Gewächshaus ist angelaufen.
Habe das angelaufene Wasser mit einem Zewa weggemacht. Aber ich finde, dass die Erde schon eher trocken ist und das Gewächshaus schlägt gerade wieder an (inerhalb von ca. 15 Minuten). :(

Was soll ich da machen?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das sich Kondensat bildet ist normal und auch nicht weiter schlimm.
Einmal am Tag wegwischen, dabei auch nur kurz das MiniGWH lüften.

Wie feucht die Erde ist, lässt sich natürlich von hier aus nicht bestimmen, wenn es nicht gerade Torf-Jiff sind, dann etwas Wasser hinzugeben.

Das nach 15 Minuten aber schon Kondenswasser am Deckel ist, finde ich schnell......wie viel Grad hat es denn darin. Nutzt du eine Heizmatte? Wenn ja, regelst du die Temperatur, oder hast du etwas zwischen gelegt?
Über 30°C sollte die Erdtemperatur nicht werden, mal kurz drüber ja, aber nicht dauerhaft.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich denke auch dass es ziemlich warm im Mini-GWH ist wenn das so schnell geht. Überwachst du die Temperatur? Und wenn ja, wie hoch ist sie denn?
Edit: OK, Frage hat sich erledigt, war zu langsam beim Tippen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sollte ich das gwh über die Nacht ausschalten?
Hätte auch noch ne Zeitschaltuhr da aber leider gerade kein Thermometer. :/
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein, der Anzuchtkasten wärmt nur auf ein paar Grad oberhalb der Zimmertemperatur auf.
 
Zurück
Oben Unten