Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

So nochmal ein Status zu den beiden Testkeimlingen. Als erstes muss ich sagen dass ich glaube meine LSR stinkt heute ganz schön ab im Vergleich zum Fenster :)


Und zu den Testpiloten: Insgesamt geht es beiden eigentlich recht gut.
Die Pflanze die zu nass stehen soll habe ich permanent in ca 1cm hohem Wasser stehen.
Was einem auffällt ist dass die Pflanze vom Fenster anscheinend weit mehr Sonnenschutz produziert hat und deshalb um einiges dunkler ist.


Dafür hat die unter der LSR einen kleineren und etwas dickeren Stamm.


Wenn sich beide die nächsten Wochen weiter so gut halten haben sie meiner Meinung nach verdient unter normalen Bedingungen weiterzuleben:D:D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe gestern heute eine zwei große Umtopfaktionen gemacht, bzw. bin noch dabei. Ausschlaggebend dafür war, dass sich das Gewicht der Töpfe vor und nach dem gießen kaum veränderte und manche der Pflanzen die Blätter leicht falteten. Beim Rausheben ist mir heiß und kalt geworden: Die Töpfe bestanden quasi nur noch aus Wurzeln. Ich habe sie also prompt umgetopft und dabei Ringwurzeln entwirrt und dafür gesorgt, dass die Pflanzen frei weiter wurzeln können. Der Fehler wird mir hoffentlich nicht wieder passieren. Glücklicherweise sehen sonst alle Pflanzen grün und glücklich aus. :)

Meine Frage: Meine großen Pflanzen haben ja schon viele Blattpaare und Knospen. Muss ich da die Düng-Schonfrist von 4 Wochen tatsächlich einhalten? Oder darf ich trotz vorgedüngter Erde früher düngen? Und wenn ja, wann?

@JasonV: Das Bild mit der Sonne im Fenster ist toll... davon abgesehen, dass ich unglaublich gerne eine so prächtige Sonne heute gehabt hätte. ;)
Bei uns soll es leider nächste Woche kräftig schneien. Ich fürchte, das Frühlingswetter hält nicht an.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn die Pflanzen schon groß sind, kannst du auch schon früher anfangen zu düngen. Nur bei Jungpflanzen muss man vorsichtig sein, denn diese vertragen noch nicht so viel Dünger wie große Chilipflanzen. Wenn schon die Erde vorgedüngt ist kann das schnell zuviel werden wenn man noch nachdüngt. Bei großen musst du nicht so lange warten. Ich würde aber auch da mit einer reduzierten Dosis anfangen und dann steigern.

@All: Wenn der eine Testkeimling zu dieser Jahreszeit am Fenster steht und dort besser wächst, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sein dass es tatsächlich genug Sonnenlicht am Fenster wegen des ausgesprochen warmen Wetters gibt. Ist das nicht der Fall, ist die verwendete Beleuchtung zu schwach. In einem normalen Winter wäre das Zweite der Fall.
 
RE: Neulingshilfe 2014

nur musst auch noch die verringerte Stundenanzahl Tageslicht einrechnen...
 
RE: Neulingshilfe 2014

deswegen wunderts mich ja, ich muss dazu sagen die eine Pflanze steht direkt am Fensterbrett, das könnte ich mit allen 30 auf Dauer nicht machen :)

Die anderen unter der LSR sind so ca 40cm vom Fenster weg - aber wenn die LSR zu schwach wäre würden sich die Blätter doch richtung Fenster richten?? Tun sie aber nicht....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kann es vielleicht sein, dass sie einfach nur niedriger wachsen unter dem Kunstlicht?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass sie einfach nur niedriger wachsen unter dem Kunstlicht?

ja das hoff ich doch, ich meinte halt dass die LSR dann doch im moment noch stärker sein muss als das Fenster weil sich die Blätter richtung LSR ausrichten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, heute am 10.1. hab ich nun auch endlich meine Chilis unter die Erde gebracht. 8 Sorten, je einmal im Schnapsbecher und einmal in Kokostabs.

Da es heute nun überraschend doch mal kalt geworden ist stehen die auf der Fussbodenheizung schön warm, das Thermometer in der Anzuchtschale zeigt 25°.

Wie ist das mit den Kokostabs. Die enthalten doch quasi gar keine Nährstoffe oder? Ab wann dünge ich da womit und wieviel? Ich nehme mal an Flüssigdünger? Welche Dosis?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meine Keimlinge sind sowieso weit ab von Fenstern, die kennen außer LSR einstweilen noch nix anderes.

Erst wenn ich beginne mit den Anuums habe ich vor, sämtliche Fensterplätze im Haus zu bevölkern.

Dazu gleich eine Frage:
Die Beleuchtung mit Kunstlicht vorher schrittweise reduzieren oder direkt an die Fensterplätze übersiedeln?
Weil wenn Schlechtwetter herrscht ist dann die Lichtausbeute ja deutlich weniger als unter Kunstlicht.
Wenn bis dahin nichts spargelt, dann wohl bei Tageslicht auch nicht, oder?
Andere Möglichkeit: unter LSR weiter beleuchten und dann im März/April ins GWH draußen?
Platzmässig sollte es sich mit LSR theoretisch, rein rechnerisch ausgehen, hoffe ich.

Noch eine Frage: ab wann ist es "möglich", Jungpflanzen etwas zu stutzen, sprich dezent schneiden?
Bringt es überhaupt was? Von unten weg etwas buschiger zu werden?
Meine Überwinterer schneide ich ab und zu leicht zurück, homöopathisch, nur spargelnde Triebe, die unkontrolliert austreiben. Die Hauptpflanze, wenn man das so sagen kann, bleibt unangetastet.

LG Sussal
 
RE: Neulingshilfe 2014

ralph12345 schrieb:
Wie ist das mit den Kokostabs. Die enthalten doch quasi gar keine Nährstoffe oder? Ab wann dünge ich da womit und wieviel? Ich nehme mal an Flüssigdünger? Welche Dosis?

Interessanterweise sind die Rhomberg Kokosquelltabs vorgedüngt, Habe ich zufällig auf der Verpackung gelesen, konnte es selbst kaum glauben.
Ich muss mal schauen ob ich diesen Aufdruck noch habe.

LG Sussal
 
RE: Neulingshilfe 2014

ralph12345 schrieb:
Da es heute nun überraschend doch mal kalt geworden ist stehen die auf der Fussbodenheizung schön warm, das Thermometer in der Anzuchtschale zeigt 25°.

Wie ist das mit den Kokostabs. Die enthalten doch quasi gar keine Nährstoffe oder? Ab wann dünge ich da womit und wieviel? Ich nehme mal an Flüssigdünger? Welche Dosis?

25°C sind ok. Die ersten Tage baucht man auch bei Kokostabs nicht zu düngen. Mit welchem Dünger möchtest du denn düngen?

Sussal74 schrieb:
Dazu gleich eine Frage:
Die Beleuchtung mit Kunstlicht vorher schrittweise reduzieren oder direkt an die Fensterplätze übersiedeln?
Weil wenn Schlechtwetter herrscht ist dann die Lichtausbeute ja deutlich weniger als unter Kunstlicht.
Wenn bis dahin nichts spargelt, dann wohl bei Tageslicht auch nicht, oder?
Andere Möglichkeit: unter LSR weiter beleuchten und dann im März/April ins GWH draußen?
Platzmässig sollte es sich mit LSR theoretisch, rein rechnerisch ausgehen, hoffe ich.

Noch eine Frage: ab wann ist es "möglich", Jungpflanzen etwas zu stutzen, sprich dezent schneiden?
Bringt es überhaupt was? Von unten weg etwas buschiger zu werden?

Das Kunstlicht reduzieren macht man da nicht. Wenn das Tageslicht ausreicht kannst du die umsiedeln.

Bei Sorten, die gerne in die Höhe gehen, kann man die Jungpflanzen stutzen, muss man aber nicht. Pimenta de Neyde ist z.B. so eine Sorte. Aber 5 bis 6 Blattpaare sollten sie mindestens haben, damit genug Blattknoten da sind wo sie austreiben können. Bei einigen Sorten lohnt sich das nicht so, besonders bei denen die von Haus aus schon buschiger wachsen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
25°C sind ok. Die ersten Tage baucht man auch bei Kokostabs nicht zu düngen. Mit welchem Dünger möchtest du denn düngen?

Ich hätte 7-3-6 NPK Flüssigdünger für Zimmerpflanzen da. Alles andere flüssige müsste ich kaufen. Der Flüssigdünger ist uralt. Wird sowas schlecht? Sonst hab ich nur feste Dünger hier für Tomaten, für Rosen, für den Rasen, für die Hecke...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sussal74 schrieb:
Interessanterweise sind die Rhomberg Kokosquelltabs vorgedüngt, Habe ich zufällig auf der Verpackung gelesen, konnte es selbst kaum glauben.
Ich muss mal schauen ob ich diesen Aufdruck noch habe.

LG Sussal

ich hab welche von Rhomberg da. Meine sind nicht vorgedüngt - 100% Kokos steht drauf.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ralph12345 schrieb:
Ich hätte 7-3-6 NPK Flüssigdünger für Zimmerpflanzen da. Alles andere flüssige müsste ich kaufen. Der Flüssigdünger ist uralt. Wird sowas schlecht? Sonst hab ich nur feste Dünger hier für Tomaten, für Rosen, für den Rasen, für die Hecke...

Der ist zu schwach, brauchst mehr N zum Anfang. Schau nach Hakaphos grün (sehr viel N) oder blau (ausgewogener). Je nach Wasser kannst auch soft spezial nehmen evtl. musst den PH Wert einstellen, weiiss jetzt nicht ob Du das willst. Die Spurenelemente sind auch wichtig.

PS. Meine Romberg Kokostabs waren definitiv nicht vorgedüngt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Um am Anfang die kleinen Pflanzen zu düngen, reicht der Dünger. Wenn sie etwas größer sind, sollte etwas anderes her. Bei ganz kleinen Pflanzen in den Kokostabs würde ich auch bei diesem Dünger erst einmal nur die halbe Dosis nach Herstellerempfehlung düngen.

Edit:
Ich habe mal zwei Bilder gemacht, wie der Stand bei mir ist. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18900-post-394320.html#pid394320
 
Zurück
Oben Unten