Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Also da meine Kleinen e nicht sonderlich schnell wachsen habe heute auch die Restlichen begraben.

Da mir das mit den Schnapsgläsern gut gefallen hat werd ich das auch mal versuchen :)
Hab von jeder Sorte 2Stk begraben, je 1 Kern in Kokos und 1 Kern in Anzuchterde im Schnapsglas.


Ich hab aber auch mal ne Frage zwecks Dünger, würde jetzt auch mal meine Kokostabs etwas füttern :)
Diesen hätte ich zuhause:




Da ich von Dünger null Ahnung habe wollte ich fragen ob ich den verwenden kann?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde die noch nicht düngen weil ungedüngt die Wurzeln besser gebildet werden.
Diesen Dünger kannst du für Chilis verwenden.

Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich persönlich würde noch mit düngen warten.
Ich nutze den auch zur Anzucht. Allerdings geb ich den erst nach 2 Wochen nach dem pikieren.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auf Seite 90 habe ich meine Rhomberg-Tabs gezeigt, die sind vorgedüngt.
Schau mal ob Deine nicht vielleicht auch schon Vorgedüngt sind.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

hannsemann schrieb:
Ich persönlich würde noch mit düngen warten.
Ich nutze den auch zur Anzucht. Allerdings geb ich den erst nach 2 Wochen nach dem pikieren.

mit welcher Dosierung verwendest du den?
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
schaut nicht so aus :)?

Rückseite garnichts? Bei meinen war das auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt.

Rhomberg Kokostabs 100% Kokos


17019096fc.jpg


LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Den Bio Trissol von Neudorff kannst du nehmen. Wenn du mit Düngen anfängst, solltest du erst mal mit höchstens der halben Dosis anfangen und wenn das funktioniert die Düngergabe stufenweise bis zur Herstellerangabe erhöhen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Sussal74
ich hatte bei beiden Packungen keine Rückseite :) Aber das Bild sieht eigentlich gleich aus.

@mph und die anderen Düngerprofis :)
ich werde dann noch etwas zuwarten, falls ich die gleichen Tabs wie Sussal74 habe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
mit welcher Dosierung verwendest du den?

Am Anfang gebe ich die halbe Menge wie auf der Flasche angegeben (5 ml/l).
Bei jedem giessen erhöhe ich etwas die Dosis.
Nach 4-5 Wochen gebe ich die volle Dröhnung :)
Wenn ich in 3l umtopfe fange ich mit Hakaphos an.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Gestern war wieder Gießtag und gleichzeitiges Fotoshooting.

So langsam bekomme ich ein wenig Angst wie es weiter gehen soll, wenn die "Kleinen" so weiter wachsen. Mit so einer Überlebensquote habe ich nicht gerechnet. Dann muss ich meine Sauna event. doch noch aufrüsten, oder einige etwas früher an die Südfenster stellen, von denen wir hier im Haus genügend haben.

Hier mal zuerst die Rocotos, sind bis jetzt die Kleinsten. Mein Dreierklon (vorne mitte) bekommt auch bei den zweiten echten Blätten auch wieder 3 Stück, sowie bei den Keinblättern und den Ersten auch. Und die 2 Sorgenkinder ( vorne links und rechts) mit den total zerstückelten Keimblättern kommen auch ganz langsam in die Gänge.



Die Chinensen wachsen schön kompakt, ein gutes Stück breiter als höher, wobei die Trinidads etwas mehr Gas geben als die Bhuts.



Und hier die Annuums, da sind mir einige doch fast in der oberen Etage durch die LSR gewachsen, so dass ich sie nach unten stellen musste, wo ich 10cm mehr Platz habe. Wenn das so weiter geht muss ich nächste Woche die Lampen umplazieren, um so mehr Platz zu bekommen. Die Annuums wachsen ungefähr genauso hoch wie breit. Sogar der Nachzügler mit den extrem kleinen Keimblättern, den ich damals eigentlich schon abgeschrieben hatte, hat sich ganz gut gemacht (vorne links).



Und hier noch meine Novemberlinge. Sie machen sich auch ganz gut, und das Sorgenkind, das für 4 Wochen sein Wachstum total eingestellt hat und kleine braune Flecken bekam, gibt nun auch wieder seit ein paar Tagen so richtig Gas.



Im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt mehr als zufrieden, wenn nicht der vorrauszusehende Platzmangel in den nächsten 4 bis 6 Wochen wäre.

Ab wann kann man denn eigentlich die Chilis in diesem Stadium ans Südfenster stellen, ohne dass sie mir zu sehr in die Höhe gehen? Wahrscheinlich wird es bei mir mit einigen so Anfang bis Mitte Februar passieren müssen.


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die sind richtig gut gewachsen. Wenn deine Fenster genug Licht herein lassen kannst du das machen. Ich würde aber bevorzugt die Annuum zuerst an die Fenster stellen. Die verkraften weniger Licht besser als Chinensen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@eteeric: Wenn der Dreierklon auch noch die dreifache Ernte abwirft... :thumbup: (Bei mir ist die Tage auch so einer geschlüpft, hoffe, er macht genauso schön weiter, wie deiner!)
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ Eric, deine Chilis sehen echt gut auf, Topp :)

Ich werde heute meine 4 Testlinge begraben, hatte ja schon erwähnt dass sie Schimmeln und heute gesehen, dass der Schimmel sich bis nach unten durch zieht. War wohl doch etwas zu viel Dünger beim umtopfen...

werde heute meine Chilis einweichen und morgen dann in die Tabs packen.
 
Zurück
Oben Unten